Hallo an alle. Ich bin neu hier und suche Info für meinen Papa der PPMS hat.

Er ist jetzt EU-Rentner und hat Pflegestufe 2 momentan.

Vom Arzt in der MS-Klinik hat er gerade Rezepte für eine Unterarmgestützte und ein Aufstehbett bekommen.
Als wir nun heute seine neue Fußheber-Hilfe im Sanihaus abgeholt haben habe ich noch mit der Mitarbeiterin über seine anderen Rezepte gesprochen und sie hat uns dringend geraten die KK zu wechseln weil die DAK wohl so gut wie nichts mehr bewilligt.

Jetzt ist natürlich die Frage wohin wechseln?

Das Aufstehbett ist sehr wichtig für meinen Papa.

Hallo,

ich hatte schon öfters Kontakt mit meiner TK und der DAK meiner Frau. Beide können - trotz eindeutiger Faktenlage - asozial agieren, wenn eine Entscheidungskompetenz nötig wird. Ein normaler Widerspruch mit Darstellung der Fakten reicht da schonmal nicht aus. :face_vomiting:

PS:

Egal ob Pflegegrad 2 oder 3. Das reicht (vermutlich) generell nicht als Begründung.

Wenn das nicht als Begründung reicht, was denn dann? Ist halt total hirnrissig wenn die KK da auf ne höhere Stufe pochen würde, bei Stufe 4 wenn er sowieso nicht mehr aufstehen kann braucht man natürlich auch kein Aufstehbett mehr.

Ich bin EU - Rentner, Pflegegrad 3 und hab mittlerweile einen eigenen Pflegebettrahmen mit Standardzuschuß der Pflegekasse. Davor hatte ich eine einfache und alte Ausführung und zuletzt einen Abgerockten (abgenutzten) aus dem Pool der Pflegekasse.

Selbstständig, aber mit Bettgalgen, kann ich mich schon noch aus dem Bett in den Rollstuhl umsetzen. Ich denke aber schon, dass ich ein Aufstehbett rezeptiert bekommen würde, obwohl es gar nicht nötig wäre.
Da kann ich es schon verstehen, dass die Krankenkasse erstmal ablehnt. Trotz Dienstleisterstellung (meine Meinung) sitzen die auf einem sehr hohen Ross.
Ablehnung und Widerspruch gehört meiner Meinung nach zur Normalität.

Der Pflegedienst, wenn auch sonst nur zur Begutachtung ab und an präsent?, wird das begründen können.

Unter anderen Umständen würde eins mit Bettgalgen auch funktionieren, nur hat mein Papa nach nem Bruch schlecht zusammen gewachsene Rippen mit chronischen Schmerzen und darf schon vom Arzt aus keinen Bettgalgen benutzen. Darum darf er sich beim Bobath-Sport auch nicht an der Streckbank aushängen sondern nur sanft dehnen.

Pflegedienst haben wir noch nicht, er hat erst im November die Pflegestufe bekommen und dazu sind wir noch nicht gekommen.

Das steht doch nicht auf dem Rezept drauf! Für Argumentation über Sanitätshausniveau (nötig aber eventuell nicht ausreichend) und Berichte ist ggf. der Widerspruch da, meine Meinung.

Auch wenn das für mich mehr als verständlich und auch nachvollziehbar ist, versuch die Emotionen im Zaum zu halten und versuche das Spiel der Krankenkasse mitzuspielen.

Ok, danke.

Du gehst davon aus, dass es nicht genehmigt wird, aber versuche es doch erst einmal.
Es gehört für alle Versicherungen/Ämter etc. dazu, erst einmal abzulehnen.
Das ist wie ein sportlicher Wettkampf.
Gruß Anne

Stimmt wohl, ich befürchte immer gleich dass alles abgelehnt wird. Dabei ging die EU-Rente problemlos und bis jetzt hat er auch alles bekommen was er verschrieben bekommen hatte. Die Aussage von der Sani-Mitarbeiterin hat mich nur sehr verunsichert.

An der Aussage ist vielleicht was dran. Auf der anderen Seite habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Damen aus dem Ladengeschäft nicht so gerne Mehrarbeit, im Sinne von begründender Argumentation gegenüber der Krankenkasse im Zuge der Rezepteinreichung verfassen, sang & klanglos akzeptieren.

Also ich habe Pflegegrad 4 und kann noch alleine Aufstehen.
Habe dafür ein Pflegebett mit verstellbarer Matratze (Kopfteil geht senkrecht) und Bettgalgen.
– Geht durch das Senkrecht stehende Kopfteil auch ohne Bettgalgen, da der Oberkörper aufgerichtet wird.

Aber praktisch ist so ein Aufstehbett natürlich schon, keine Frage.

LG
Uwe

Genau sowas. Der Knackpunkt bei ihm ist halt das ins-und-aus’m Bett. Die Beine bekommt er beim ins Bett gehen nich mehr allein hoch und beim Aufstehen muss er sich rausrollen weil er sich nich am Galgen hochziehen darf.

Beine rein und raus aus dem Bett geht bei mir auch nur mit Schwung.
Aber das senkrecht zu stellende Kopfteil hilft beim Aufrichten.

  • Das muss man aber ausprobieren ob es passt.

LG
Uwe