Hallo miteinander, ich habe die Schub-förmige MS und nun soll bei mir begonnen werden mit der Therapie. Jetzt bin ich mir total unsicher was der richtige Weg ist. Meine Ärztin hat mir einmal Refib, Tecdidera, copaxone, Aubagio vorgeschlagen. Kann mir jemand aus der Erfahrung heraus Tips geben oder kann man sich da irgendwo beraten lassen? Vielen Dank, Gabi

Also mein Beratungsgespräch sah damals wie folgt aus . Mein neurologe von der ms Ambulanz sagte mir 4 verschiedene Medikamente. Sagte mir erkundigen Sie sich im Internet. Nebenwirkungen haben sie alle . Beratungsgespräch war beendet. Ich habe mich damals für tecfidera entschieden weil mir das der Professor im krankenhaus empfohlen hat .

Ich sollte mir überlegen

  • Kinderwunsch Vorhanden
  • habe ich vorm spritzen Angst
  • Magen Empfindlichkeit

Ich habe Tecfidera probiert
Dann copaxone
Dann nochmal Tecfidera
Und nun ohne Therapie aufgrund von Nw……

Die von dir aufgezählten Medikamente (Refib, Tecdidera, copaxone, Aubagio) gehören zur Gruppe der Basistherapien.

Ich habe damals mit Copaxone begonnen. Für mich war es nicht das richtige Medikament, weil meine MS sich als hochaktiv erwies. Seitdem habe ich bereits mehrere Medikamente aus dem Bereich der Eskalationstherapien intus.

Welches Medikament für dich das Richtige ist wird dir niemand sagen können. Da hilft nur ausprobieren.
Ich habe mich damals für Copaxone entschieden, weil mir gesagt wurde dies sei das Medikament mit den wenigsten Nebenwirkungen.

Würdest du lieber Spritzen (Copaxone, Rebif) oder lieber Tabletten nehmen (Tecfidera, Aubagio)?
Vielleicht hast du ja diesbezüglich eine eindeutige Vorliebe und somit würde die Gruppe der dir vorgeschlagenen Medis schon mal schrumpfen.

Aber wie gesagt, welches Präparat nun in Punkto Verträglichkeit und Wirksamkeit richtig ist kann wohl keiner vorhersehen.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hier werden die Medikamente grob beschrieben:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Hallo Gabi,

auch ich habe die schubförmige MS.

ich nehme Aubagio, und habe wirklich Glück, keine Nebenwirkungen.
Aber das ist halt bei jedem anders.

Liebe Grüße