Hallo,

ich beschäftige mich schon etwas länger damit draußen Gehhilfen zu benutzen. Mit welchen habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht und wie seid ihr psychisch damit fertig geworden, ohne nicht mehr auszukommen?

Hallo Vreni

Die beste Erfahrung habe ich mit dem Rollador gemacht. Haste immer dein Sitzplatz dabei. Wenn du deine MS akzeptiert hast dann stören dich die Blicke anderer Leute nicht mehr. Im Gegenteil ich war noch in der Lage Witze darüber zu machen. Sei stark das glabt schon.
Liebe Grüsse
Markus

Hallo Markus,

danke für deine Antwort. Einen Rollator hat mir mein Doc auch vorgeschlagen, was ich mir im Moment aber noch nicht so recht vorstellen kann. Irgendwie erinnert mich das schon an den Rolli. Hoffe ja manchmal doch noch, wieder ohne Hilfen laufen zu können. Bist du denn schon völlig vom Rollator abhängig?

Gruß, Vreni

Hallo
Im Moment brauche ich keinerlei Gehhilfe. Habe alles eingepackt im Keller stehen.
Gruß Markus

Hallo,
ich habe direkt mit einem Rolli angefangen. Anfabgs habe ich ihn nur benutzt, wenn ich längere Strecken zurücklegen wollte(einkaufen, Messebesuch, Klinik). Schwer war es nur beim ersten Mal.
Ich habe mit den Reaktionen der Leute bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Hilfe lehne ich grundsätzlich ab. Mit Rolli bin ich selbständig.
Ich könnte mir nicht vorstellen, mich z.B. im Einkaufszentrum mit einem Rollator abzumühen und nur langsam vorwärts zu kommen; obwohl ich noch kurze Strecken mit Hilfe laufen könnte.

Hallo,

ich habe gottseidank noch nie einen Rolli gebraucht. Dafür hab ich schon mal auf “Krücken” schon mal zurückgegriffen. Diese hab ich mir übers Sanitätshaus besorgt. Die stehen allerdings gut in der Ecke momentan. Und solange ich sie nicht brauche, fasse ich sie auch nicht an ;-).

Schöne Grüße
Regina

Wie weit/ gut kannst du denn laufen? EDSS?
Ich hab mittlerweile 6,5, bin 31 und

…lieber gut gefahren als schlecht gelaufen!

Hi Vreni,

für Kurzstrecken habe ich einen Stock mit Drachenkörpergriff (ähnlich kommunikationsfördernd wie ein kleiner Hund :wink: und sehr hilfreich) und für “längere” Strecken einen Rolli mit e-Motion-Antrieb. ENDLICH wieder beweglich und unabhängig!!!

Seit dem “Flugdrachen” werde ich nicht mehr für besoffen gehalten und seit dem Rolli ist es erstaunlich, wie hilfreich Leute sein können … Ansonsten bin ich aber froh und dankbar, daß ich weitestgehend ohne Hilfe klarkomme und absolut happy über diese Hilfsmittel.

Für mich war nie die Frage, wie ich “mit” auskomme - ganz im Gegenteil, es tun sich wieder lang verdrängte Möglichkeiten auf (Flugreisen, Bahnfahrten). Es lohnt sich!

Ich lauf viel sicherer mit Rolator als mit Krücken, allerdings waren mir die
Modelle Seniorenwohnheim zu
(…) ich hab mich dann für den Khargoo entschieden, weil der eigentlich wie ein
Sportbuggi aussieht, echt schick ist und man super drauf sitzen kann.
Auch nur für sehr kleine Strecken mittlerweile, sonst hab ih nich einen Rolli.
Juwis

Ich lauf viel sicherer mit Rolator als mit Krücken, allerdings waren mir die
Modelle Seniorenwohnheim zu
(…) ich hab mich dann für den Khargoo entschieden, weil der eigentlich wie ein
Sportbuggi aussieht, echt schick ist und man super drauf sitzen kann.
Auch nur für sehr kleine Strecken mittlerweile, sonst hab ih nich einen Rolli.
Juwis

Hi Juwis,

hab mal ne Frage zu Deinem Rolator. Wie bitte ist die genaue Bezeichnung von dem Rolator und wo bitte hast Du den her? Gucke nämlich gerade für meinen Mann nach einem Rolator. Muß Dir recht geben, die “normalen” gefallen mir auch nicht.

Danke und liebe Grüße, Claudia

hi claudia,

das isser: http://www.khargo.de/ - tolles teil, auchhabenwill.

lg bettina

Hallo Bettina,

vielen Dank für die Info.

LG Claudia