“Neben ätherischen Ölen enthält Weihrauch sogenannte Boswellia-Säuren, die chronische Entzündungen blockieren können. Boswellia-Säuren hat man bisher in der Natur nur im Weihrauch gefunden. Sie sind in der Lage, ein bestimmtes Entzündungsenzym umzuprogrammieren, das normalerweise sogenannte Leukotriene bildet.”

“Die Boswellia-Säure blockiert die Bildung dieser entzündungsfördernden Botenstoffe und bringt das Enzym sogar dazu, dass es entzündungsauflösende Botenstoffe produziert. Auf diese Weise kann geschädigtes Gewebe sogar repariert und regeneriert werden.”

“In einer Pilotstudie haben Forscher in Hamburg und Kiel 28 MS-Patientinnen und -Patienten mit einem eigens für die Studie hergestellten Weihrauchpräparat behandelt. Dabei zeigte sich, dass der entzündungshemmende Effekt deutlich ausgeprägter war, als sie im Vorfeld vermutet hatten. Anhand von magnetresonanztomografischen Aufnahmen beobachteten die Ärzte über drei Jahre lang die Wirkung des Weihrauchs auf das Gehirn der Probanden. Dabei sahen sie, dass im Hirn der MS-Patienten deutlich weniger Entzündungsherde und -schübe auftraten, wenn sie das Weihrauchpräparat eingenommen hatten.”

1 „Gefällt mir“

28 ist aber schon eine sehr knappe Zahl. Und das ohne Vergleichsgruppe. „Studie beweist Wirksamkeit“ ist da deutlich zu hoch gegriffen.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht etwas verfrüht, ja. Ist halt das Zitat einer Absatzüberschrift im verlinkten NDR-Artikel. Jedenfalls finde ich das Thema interessant. @Chys4mi brachte mich darauf, der Weihrauchextrakt einnimmt. Nimmt hier sonst noch jemand Weihrauchextrakt ein und wie sind die Erfahrungen?

„… Studien zeigten einen signifikanten Anstieg der regulatorischen CD4+ T-Zell-Marker und einen signifikanten Rückgang der Interleukin-17A produzierenden CD8+ T-Zellen, was auf einen besonderen Wirkmechanismus des Studienmedikaments hinweist.…“

Vergleichbare Studien zu Interferonen zeigten eine höhere Reduktion der regulatorischen T-Zellen. Nunja, „more Studies needed“…

4 „Gefällt mir“

Ich habe das Zeug vor 20 Jahren getestet. (sehr gute Qualität)

Egal in was ich es eingerührt habe, es wurde mir kotzübel.
Und dann kam noch ein Hautausschlag dazu.

Einer vielen Versuche, die zu nichts geführt haben.

  • Aber ich suche beständig weiter !!

So long
Uwe
:man_running:

2 „Gefällt mir“

Hey @Cosmo, ich muss für heute passen.

Ich bin todmüde und muss morgen leider noch arbeiten. Um gezielter antworten zu können, werde ich wahrscheinlich erst am Sonntagabend die Muße haben, bezüglich des Weihrauchextrakts zu antworten.

Aber kurz zum Thema Aubagio: Die meisten berichten von Gewichtsverlust oder Durchfall. Ich hatte zwar keine Durchfallerfahrung, aber um ehrlich zu sein, begann mein Tag oft damit, dass morgens scheinbar alles herauskam, was dazu führte, dass ich den Rest des Tages Ruhe hatte. Ich habe wiederum beim Weihrauch auch bemerkt, dass ich gesund an Gewicht zugenommen habe, ohne mehr zu essen (6-7000 kcal pro Tag; 2016-17; der MS Stuhldrang war dort normal…-.-).

So jetzt erstmal “Wochenende”

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Der verlinkte Artikel stammt von den Leuten, die die Studie durchgeführt haben. Interessant, was dort zu Weihrauch-Nahrungsergänzungsmitteln steht. Da muss man offenbar sehr auf Qualität achten und schauen, ob es die benötigte Qualität überhaupt am Markt gibt, sonst ist Weihrauchextrakt möglicherweise krebserregend.

Anbei ein Interview mit Dr. Klarissa Stürner, offenbar die treibende Kraft hinter der Studie:

Hier die vollständige Studie inkl. Grafiken und PDF-Download:

In vitro Studie: Boswelliasäuren (aus Weihrauch) reduzieren die Entstehung von bei MS relevanten Entzündungszellen (Th17).

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/eji.201343629

Hi,
Tja, die Legalisierung dieser Produkte öffnet weitere Tore im Gesundheitssektor m.M.
Kanzerogene Risiken sind auch bei MS Medikamenten nicht ausgeschlossen.
Das Coole daran ist, dass auf die Wirkstoffe keine Patente eingereicht werden können wie die Pharmaindu… die Qualität wird wohl das Problem sein, jedoch wird sich der Markt im Herstellerbereich erst etablieren müssen.
VG

Um die Qualitätssicherheit muss man sich bei Pharmaprodukten halt weniger Gedanken machen.

Bei z. B. SundayNatural (NEM-Hersteller mit gutem Ruf) ist unter Weihrauchextrakt angegeben, dass nach GMP-Standards produziert würde. Jene im Artikel des UKSH Campus Kiel erwähnten Standards aus dem Arzneimittelsektor, die für NEMs nicht gelten und daher oft (meist?) nicht erfüllt sind. Falls doch einmal, ist bei Nahrungsergänzungsmitteln fraglich, in wie weit die Angaben einzelner Hersteller auch wirklich immer zutreffen. Man ist wohl nicht gefeit vor Falschangaben und regelmäßige Produktkontrollen wird’s dort wahrscheinlich weniger oft geben als bei Arzneimitteln. Die Hersteller selbst unterliegen vermutlich auch weniger (strengen) Kontrollen. Die Rohstoffe des Weihrauchextrakts von SundayNatural stammen aus Äthiopien, extrahiert in China. In wie weit in diesen Ländern schadstofffrei gearbeitet wird, ist unklar. Ein Analysezertifikat zu Mykotoxinen und Schwermetallen ist auf der Webseite zwar abrufbar, allerdings liegt diese Analyse bald ein Jahr zurück (Mai 2023). Wie oft bzw. wie regelmäßig werden solche Analysen gemacht? Bei NEMs unklar, bei Arzneimitteln vermutlich für jede einzelne Charge verpflichtend. Zu Estragol finden sich bei SundayNatural und anderen NEM-Herstellern leider keine Angaben.

UKSH Campus Kiel:

Estragol und dessen ungeklärte Toxizität

Weihrauch enthält neben den bioaktiven Boswelliasäuren das Alkenylbenzol Estagol, dies ist ein aromatischer Bestandteil ätherischer Öle. Estragol ist nicht nur ein natürlicher Bestandteil des Weihrauchharzes, sondern auch von anderen Kräutern und Gewürzen wie Basilikum, Fenchel, Anis und Estragon.

Bei Verwendung von Estragol als Einzelsubstanz in sehr hohen Dosierungen kam es in Tierversuchen zu Lebertumoren und krebsfördernden Schäden an der Erbinformation (DNA). Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat 2020 eine Richtlinie zu Estragol und die Aufforderung herausgegeben, den Estragolgehalt in Lebensmitteln und pflanzlichen Arzneimitteln zu senken.

Hinweise auf eine direkte krebsfördernde (kanzerogene) Wirkung beim Menschen liegen bisher nicht vor, insbesondere da Daten aus klinischen Studien oder Untersuchungen im Menschen bisher nicht verfügbar sind. Auch unterscheiden sich die Stoffwechsel und somit biochemischen Abbauwege von Estragol bei Nagetieren und Menschen maßgeblich. Jedoch ist die krebsfördernde Wirkung bei Nagetieren eindeutig und dosisabhängig.

In der Empfehlung der Europäische Arzneimittel-Agentur von 2005 wird aufgrund der eindeutig dosisabhängigen Effekte von Estragol eine Tagesdosis von 1 bis 10mg/kg Körpergewicht im Tier, dies entspricht 0,14 mg/kg bis 1,43 mg/kg Körpergewicht als beim Menschen unbedenklich angesehen. Diese Dosis liegt geschätzt weit (100-1000fach) über den vom Menschen mit der Nahrung aufgenommenen Estragolmengen. Jedoch ist gerade in Nahrungsergänzungsmitteln der Estragolgehalt nicht regelhaft angegeben und muss in Weihrauchprodukten als relevant eingeschätzt werden. Auch hier gilt: weitere Untersuchungen sind erforderlich und dringend erwünscht, wenn Weihrauch als Medikation bei Multipler Sklerose weiterentwickelt werden soll, um eine eventuelle schädliche Wirkung von Estragol verhindern zu können.

Ein standardisiertes Arzneimittel auf Basis von Weihrauchextrakt würde ich sofort kaufen. Schade, dass es ein solches noch nicht zu geben scheint.

Und die werden verharmlost, denn Krebs ist ja nicht so wild….
Er wird ja frühzeig entdekt und kann dann sicher ganz easy therapiert werden… nach Ansich vieler Neurologen….

Übrigens Weihrauch hat einen ähnlichen Wirkmechanismus mit Mitox… aus der Brußtkrebstherapie. Als man mitbekam daß ich ne Brustkrebstherapie hatte bekam ich umgehend einen Fragebogen zu Mitox, und seiner Mortalität….
Tja ich bekam kein Mitox…. In Folge meiner Antihormontherapie ließ meine Gehfähigkeit nach… stand im Beipackzettel…. Aber statt im Rolli zu landen steigerte ich meine Gehfähhigkeit wieder und lehnte eine weitere Therapie mit Mitox ab …. Was ist wenn ich nochmal Krebs bekomme…. Was ist mit meiner Lebensdosis???

Das sind Entscheidungen die getroffen werden müssen…

Natürlich gibt es den medizinischen Fortschritt, was. Ist wenn er nicht rechzeitig greift

Warrum läuft es inzwischen eine so individualisierte Medizin wie möglich???

1 „Gefällt mir“

Wo sind die Gedanken zum Thema Wechselwirkungen???

Es lebe die Pharma, sie wollen nur das Beste für uns va die Steigerung des Börsenwertes….

1 „Gefällt mir“

Woran machst du das fest? Quelle? Mitoxantron ist ein besonders aggressives Immunsuppressivum, das heute nur noch in Ausnahmefällen bei MS angewandt wird. Bei Patienten mit hochaggressivem Verlauf oder SPMS, falls nichts anderes wirkt. Mitoxantron ist zytotoxisch, tötet Immunzellen ab und verringert die Bildung von B-Zellen, T-Zellen und Makrophagen. Ein regelrechter Vorschlaghammer gegen das eigene Immunsystem. Aufgrund seines schlechten Nebenwirkungsprofils und seiner kumulativ über die Lebenszeit begrenzten Gesamtdosis wird es kaum noch angewandt. Gibt heute wesentlich besser verträgliche Alternativen mit i. d. R. mindestens vergleichbar guter Wirkung.

Weihrauchextrakt verringert die Zahl proentzündlicher Th17-Helferzellen. Eine mit Propionsäure vergleichbare Wirkung.

3 „Gefällt mir“

Patienten mit der extrem aggressiven Marburg-Variante der MS werden erfolgreich mit Mitoxantron behandelt:

Marburg-Variante der akuten MS:

Weihrauchextrakt ist als in Zukunft vielleicht einmal mögliche Basismedikation oder zur begleitenden Unterstützung laufender Immuntherapien angedacht.

Zumindest bei mir zeigte Weihrauch von St. Bernhard Kräuterladen leider keine Wirkung weder positiv noch negativ. Hab’ das Zeug rund 3 Monate eingenommen. Klar, denkbar ist, dass höhere Konzentation nötig wäre oder dass es halt verschiedene MS-Formen / Menschen gibt.

Tut mir Leid ich hab mich damit vor über zwanzig Jahren beschäftigt. So ein Mist ich lebe immernoch….
Aber danke wenn man mir jetz wieder Mitox andrehen will hab ich gute Argumente dankend ab zu lehnen. Ich will schließlich noch ne Weile leben….
Also trainiere ich lieber meine Gehfähigkeit mit Bobby, das ist gesünder…

Wie schön😵‍💫 wie schauts mit praktischer Erfahrung aus…
Ich werde mit meinem Onko nochmal die tolle Welt der Neurilogen besprechen….

Die Praxis sieht etwas anders es als die Theorie…
Ich sehe alle drei Monate Patienten in unterschiedlichen Krebsstadien.

Zum Glück habe ich einen gnädigen Verlauf und bin weit weg von einem marburger Verlauf. Ich hatte nur das Glück daß ich Generika von Fampyra nicht vertragen hab und einen Bänderanriss hatte. Eine Ärztin aus der MS Ambulanz hat meine Gehversuche gesehen…

2 „Gefällt mir“

Hattet ihr heute auch so schönes Wetter? Ich hoffe, ihr konntet es genießen! :relaxed:

Also, ich wollte noch etwas zum Weihrauchextrakt sagen.

Ich nehme ihn seit fünf Monaten, und wenn ich ein bisheriges Resümee ziehen müsste, fällt mir als Erstes natürlich die behobene Darm-Problematik ein und dass er wieder völlig normal arbeitet. So normal, dass es selbst für mich nach gut 11 Jahren mit MS ungewohnt ist. Zum Beispiel: Heute Morgen bin ich um sechs Uhr aufgestanden, habe die halbe Wohnung aufgeräumt, Frühstück gemacht und war dann etwa zwei Stunden später erst duschen usw., bevor ich meine Frau geweckt habe. Zusätzlich habe ich zuvor die Gelegenheit genutzt, alles auf Zehenspitzen zu erledigen. Es kommt gleich zur Sprache, dass es nicht ganz ohne neurologischen Grund war.

Was hat mir in der Vergangenheit nun geholfen? Ich nehme auch Fampridin. Warum, weshalb, warum frage ich mich bereits seit einigen Monaten selbst. Ich weiß, dass es mir zuvor jeden Abend zumindest geholfen hat, den Fußheber steif/gerade zu halten, da er nach Arbeitsende gerne zusammen mit dem abfallenden Stress ausfiel, was ein erhöhtes Sturzrisiko mit sich brachte. Das ist jedoch nicht mehr der Fall. Die Problematik hat sich über die letzten Monate verschoben, weg vom Fußheber. Heute fühlen sich die Waden, insbesondere links, gerne mal nach außerordentlicher Belastung wie mit Blei/Zement gefüllt an.

Meines Wissens nach soll Weihrauch insgesamt die Gehfähigkeit und insbesondere den Fußheber verbessern. Das hat er bisher getan. Das mit der Wade nervt jedoch. Ein weiterer Vorteil, ob es nun daran liegt oder an anderen der vielen Faktoren, weiß ich zwar nicht, ist, wie hier schon richtig erkannt wurde, dass es zu einer Art Umprogrammierung im Immunsystem kommt. Das soll mir Recht sein, solange nichts mein Immunsystem so aktiviert wie Ende des letzten Jahres oder höchst emotionale Belastungen/Stress, mit denen ich nicht so recht umgehen kann. Aber das ist Vergangenheit.

Mit dem Estragol muss sich tatsächlich erst noch zeigen, da habt ihr recht. Aber bei allem frage ich mich, warum ich das durch TikTok erfahren habe, während einer anderen, jüngeren MS-Betroffenen das hingegen auch von bayerischen Neurologen nahegelegt wurde und äußerst positive Erfahrungen gemacht hat. Ganz ähnlich wie meine. Nein, es war durch sie selbst und keine Werbung. Meinem Neffen wurde es bereits auch von seinen Spezialisten empfohlen (Colitis Ulcerosa, entzündliche Darmerkrankung). Und Fenchel, Basilikum, usw ist dazu auch krebserregend…

Ach ja, und zu allem Überfluss macht mein Körper/ZNS seit einiger Zeit Ärger mit meinem rechten Knie, was mir die Möglichkeit zum Rennen blockiert. Das wird langsam, wirklich sehr langsam, leichter und besteht seit 3 1/2 Jahren.

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich dagegen unter der Einnahme von Propionsäure bis heute den schwersten Schub hatte (Rollstuhl). Und gemeinsam mit der Einnahme von Curcumin gründe ich vielleicht noch eine neue Religion, katholisch-orthoindisch oder so. Dann muss man auf seinem Reisepass stets einen Nudelsieb auf dem Kopf tragen. :smiley:

Hier nun das Weihrauchextrakt das ich nehme:

Bio-Weihrauchkapseln

Eine kurze Rückfrage:

Wieso eigentlich soll Weihrauch Gehfähigkeit und Fußheber verbessern? :thinking:

Ich dachte, die Hauptwirkung von Weihrauch sei Entzündungshemmung und damit bei unsereins vor allem die Verhinderung von weiteren Schüben … ?

Setzt man das nun in Bezug zu den verschiedenen MS-Typen (anderer Thread), so würden es nicht alle Typen nutzen bzw. Typ 3 eher schaden.

1 „Gefällt mir“

Meintest Du diese Signaturen?
https://msendophenotypes.uni-muenster.de/

Das wäre eine recht hypothetische Überlegung. CD4/8 T-Zellen kommen überall vor. Bei den Phenotypen 1 und 2 sollen DMT generell aber nicht so gut wirken. Insofern wäre eine bessere Wirkung möglich.

Wenn Weihrauch tatsächlich eine reproduzierbare Wirkung gehabt hätte, dann hätten Studien, die schon vor vielen Jahren stattfanden, überzeugendere Ergebnisse geliefert.

Ist irgendwo ähnlich wie Themen wie z.B. “Leaky gut”/Gutenfrei/Proprionäure oder ähnliches. Irgendwo kann es sicherlich welche geben, denen es damit besser geht. Ist aber nicht unbedingt ein günstiger Startpunkt, um andere auch von einer möglichen Wirkung zu überzeugen.

2 „Gefällt mir“