was wenn man keine wassertabletten nimmt oder unretglmäßig passiert dann

Was ist denn die Ursache für deine Beinödeme? Herz oder sitzt du dauerhaft im Rolli, …oder, oder, oder

Das lässt sich ja so pauschal nicht beantworten.

Sind die Beine ganz extrem geschwollen, dann tritt z.B. Flüssigkeit aus dem Beingewebe aus.

sitze im rolli den ganzen tag

habe komressionsstrümpfe adn

Wassertabletten bringen bei Lymphödemen eh nichts!

Regelmäßig Kompressionsstrümpfe tragen ist das Beste was man machen kann!

Manuelle Lymdrainage ist auch hilfreich!

Ansonsten ist das was für’s Leben. Probiere demnächst nochwas anderes. Ist aber eher der Verzweifelung geschuldet.

Meine Probleme sind in den Füßen. Da habe ich jetzt zusätzlich Zehenkappen. Das ist echt hilfreich für meine Probleme. Außerdem bin ich von Rundstrick- auf Flachstrickkompressionsstrümpfe gewechselt.

Hallo
Habe wenns lange warm ist auch manchmal ein geschwollenes Linkes Bein . Hauptsächlich oberhalb des linken Fußgelenkes . Meine Neurologin sagte mit das kommt von der MS da bei meinen Einschränkungen dann die Venenklappen nicht mehr richtig funktionieren durch die Fehlfunktion der Nerven . Nehme dann manchmal Wassertabletten . Wenn es kälter wird bildet sich das wieder langsam zurück.

Habe genau die selben Auskünfte von der KG erhalten. Eingeschränkte Funktion der Venenklappen hauptsächlich durch Bewegungsmangel.
Passives Durchbewegen bringt wenig.
Wassertabletten haben nichts gebracht.

Bei mir wirds auch besser wenn es kühler wird.

LG
Uwe

Einfach die Schwerkraft arbeiten lassen, Beine hochlegen lassen, dann läuft das Wasser zurück.

Ich trinke lieber genug und hsbe halt 3 Std. täglich die Beine hoch.

Also 3 Mal pro Tag für 1 Std.

So wie dss Wasser in die Beine läuft, lauft es auch wieder zurück.

1 „Gefällt mir“

Klär ab, ob das Wassereinlagerungen oder eiweißhaltige Lymphödeme sind. Die KG kann Dir da weiterhelfen. Und dann der Arzt.

Rollstuhl ist so oder so kontraproduktiv. Wärme auch.

Ärztliche Abklärung ist sinnvoll, vor allem, wenn das ganze plötzlich auftritt.

Das haben Alle mit MS die an MS erkrankt sind.

Rollstuhl oder max. einige Schritte…

Kardio ist schlecht, Muskulatur ist schlecht,
Venen sind schlecht, das Bindegewebe ist
verklebt, das Lymphsystem ist nicht in Betrieb,
das ist MS als Krankheit.

Guten Morgen. Ok ich bin Fußgängerin und leide unter Bindegewebsschwöche, die ich schon lange vor der MS

Ja ärztliche Abklärung ist wichtig. Ich habe gerade Corti… also Wassereinlagerung…
Was mache ich…, Beine hoch, kaltes Abduschen Pfarrer Kneipp läßt grüßen
Spargel, Erdbeere also Obst und Gemüse die entwässern …
Liebe Grüße Idefix

danked

hoch ngeht nur im bett

schmerzn am fersen

(Druck-) Schmerzen an den Fersen hatte ich auch. Das ging bei mir mit der richtigen Matratze weg.
(Punktelatische Matratze, statt

Flächenelastische Matrazen - z.B. Taschenfederkern - sind nicht so negativ wie es in dem werbegefärbten Text klingt. Es kommt auf den Anwendungszweck an. Und probieren und eine Rückgabemöglichkeit sind Pflicht.

Ich habe sehr intensiv getestet und ich bin mir über die organisatorischen Probleme für einen fortgeschrittenen MSler bewusst.

Edit: Lattenrost ist auch wichtig. Da man beim Pflegebettrahmen nicht so die Auswahl hat, habe ich diesen Teil in meiner “Gleichung” ignoriert.

Probleme mit dem Rücken hatte ich übrigens schon vor der MS.

Die billigste Schaumstoff-Matratze war bei mir die Beste !!
Ohne Schnickschnack.

Ich lasse jetzt mein Pflegebett austauschen, wo man das Fußteil hochstellen kann.
War bei mir nicht integriert, nur Kopfteil und Knieknick.
Aber meine Matratze behalte ich !!

  • Wenn es wieder kälter wird und ich mehr in die Bewegung komme wird das auch wieder besser.

Uwe

Gut, ich kenne das eben nur von unseren Patienten und die Meisten haben ein kardiales Problem oder befinden sich in einer Sepsis. Einfach sagen MS macht periphere Ödeme, wenn ich nicht mehr mobil bin…die Wenigen, die wir hatten, war es nicht so.

Darum tauschen sich MS Erkrankte mit
an MS Erkrankten aus.

Erfahrungsautausch.

Ja, das macht Sinn.