Zur Propionsäure nehme ich noch ein Probiotikum, die Kombi bringt bei mir Ruhe rein,
wenn ich wirklich jeden Tag beides nehme.
Perenterol hilft auch gut, das Pulver für Kids ist bei gleicher Zusammensetzung günstiger.

Wie geht es dir jetzt mit Botox?

Liebe Grüße :hibiscus:

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Liebe Paula, danke für den Tipp🥰.
Ja, die Blasenkapazität scheint sich vergrößert zu haben und der extreme Harndrang ist deutlich weniger, ich kathetere zwar mehr, aber damit komme ich gut klar. Liebe Grüße

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Bei den Gleichgewichtsübungen fehlt die Kraft auf ein Bein zu stehen, ich werde zum Neurologen fahren und eine MS Therapie anfragen und einen Start versuchen.
Bis BTKi zugelassen wird dauert wohl noch.
VG

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Ich hatte mich so gefreut, dass ich nach langer Zeit gestern mal wieder zum Schwimmen gekommen bin. Aber heute komm ich nun nicht in die Hufe. Hänge nur vom TV.
Typisch für PEM.

((Wen es interessiert: Unter PEM versteht man
eine Symptomverschlechterung bei ME. CFS, die typischerweise verzögert (Stunden bis Tage) nach geringer körperlicher, geistiger oder emotionaler Belastung einsetzt.
PEM ist kein psychisches Problem; Re-Conditioning (gesteigerte Belastung) ist kontraproduktiv und schädlich)).

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Ich hoffe so sehr, dass du dich aber wenigstens während des Schwimmens wohlgefühlt hast und diese Momente genießt :heart:

nicht, dass du aus Angst nicht mehr die Dinge machst, die dir Spaß machen,
auch wenn sie dich manchmal im Nachhinein zurück werfen und du nun vor dem TV parkst :people_hugging:
Schau dir einen schönen Film an und sei stolz auf dich, dass du zum Schwimmen warst :muscle: (sollte ich auch mal wieder machen :relaxed:)

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danke, @Miky -Ela, für deine mutmachenden Worte! :pray:t3::pray:t3:
doch, das schwimmen selbst genieße ich sehr!:relaxed::relaxed::relaxed:
im wasser kann ich ja nicht umfallen - und der Arthrose im Nacken tut schwimmen auch so gut!
“alles hat seinen Preis” (= gehört zu den sprüchen, die ich nicht mag😑)
angesehen habe ich mir

und noch was weihnachtlich-seichtes :innocent::christmas_tree::gift:

Liebe Grüße und guten Wochenstart!

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Bericht mal we es weiter geht.
Welche Therapie?
Wünsch Dir alles Gute und hoffentlich heute schon eine Verbesserung.

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Musste mich heute zum ersten Mal wegen meiner MS krank melden, habe gestern wohl doch zuviel gemacht… Bin total wackelig auf den Beinen und absolut erschöpft, konnte nicht schlafen, Fatigue schlägt volle Kanne zu…

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Gönn dir Ruhe :two_hearts:

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Bei uns hats geschneit, alles weiss. Sieht wunderschön aus. Leider bekommt mir dieses Wetter gar nicht. Bin total platt und noch wackeliger auf den Beinen als eh schon.

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Gönn dir Ruhe und eine Auszeit mit mehr Liegepausen um Energie tanken zu können.
Wenn du in der Nacht nicht schlafen kannst, können sich deine Energiespeicher nicht auffüllen, glaube ich.
Vitamin D wird zur Zeit auch wenig produziert.
Alles Gute, VG

Danke, ich weiss, Vit D nehme zu mir, und heute Abend ist dann wohl Mirtazapin dran, zum Glück reicht mir da ein Krümelchen.
Ansonsten kuscheln mit meinen Katzen und immer wieder einschlafen…

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Mal wieder Migräne. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

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Das ist nicht toll… Gute Besserung!
Mir geht’s zum Glück wieder besser

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Gute Besserung :mending_heart:

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Heute ist wieder so ein Tag wo der Trommler im Ohr sitzt und immer im Takt trommelt, Beine schwach und antriebsloser Zustand.

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Da die Neurourologie für den nächsten Termin eine Urinkultur beim Hausarzt haben wollte, Montag Urin angegeben. Nun schon wieder einen HWI und soll Antibiotikum einnehmen. Ich merke nicht, wenn ich einen HWI habe.

Hallo Sonnenschein, schon wieder sollst du eine asymptomatische Bakteriurie mit AB behandeln? Bist du sicher, daß das immer sein muss? Neuester Stand in der Urologie ist m.W., daß asymptomatische Bakteriurien nur in Ausnahmefällen behandelt werden müssen. Asymptomatische Bakteriurien zu behandeln bedeutet sogar ein erhöhtes Risiko für eine erhöhte Harninfektionsrate. So heißt es im “Urologielehrbuch” (link siehe unten): “Teilweise zeigte sich in den Studien eine Erhöhung der Harnwegsinfektionsrate durch eine Therapie der Bakteriurie, dies spricht für eine Schutzwirkung der asymptomatischen Kolonisierung (Cai u.a., 2012).”

Wenn die Antibiotikagabe für dich okay ist, dann vergiss meinen Beitrag. Ich selbst lege großen Wert darauf, nicht so oft AB einzunehmen, schon allein wegen der Gefahr von Resistenzen. Deswegen schreibe ich hier über meine Bedenken.

Auszug aus dem Urologielehrbuch:

Management der asymptomatischen Bakteriurie
Die Prävalenz der asymptomatischen Bakteriurie ist hoch, sie liegt bei gesunden prämenopausalen Frauen (5%), bei alten gesunden Patienten (4–19%) und Patienten mit Risikofaktoren (Alter, Diabetes, neurologische Störungen) bis zu 90%. Nur ein geringer Anteil dieser Patienten wird in den nächsten Wochen bis Monate eine symptomatische Harnwegsinfektion erleiden. Teilweise zeigte sich in den Studien eine Erhöhung der Harnwegsinfektionsrate durch eine Therapie der Bakteriurie, dies spricht für eine Schutzwirkung der asymptomatischen Kolonisierung (Cai u.a., 2012). Für folgende Risikogruppen ist bei dem Fehlen von Beschwerden (Dysurie, Fieber, Schmerzen) das Screening (Veranlassung einer Urinkultur ohne Beschwerden) oder eine prophylaktische Antibiotikatherapie nicht indiziert (EAU Leitlinie):

Frauen ohne Risikofaktoren oder postmenopausale Frauen
Patienten mit Diabetes mellitus
Patienten in Pflegeeinrichtungen
Patienten mit neurologischen Harnblasenfunktionsstörungen
Patienten mit Dauerkatheter
Patienten nach Harnableitung
Nach Nierentransplantation
Patienten vor Implantation von Gelenkprothesen

Für zwei Risikogruppen konnten Studien einen Vorteil der prophylaktischen antibiotischen Therapie einer asymptomatischen Bakteriurie nachweisen:
Bakteriurie in der Schwangerschaft
Patienten vor urologischen Operationen mit Verletzung des Urothels (URS, PNL, TURP, TURB, Harnröhrenplastik…). Die prophylaktische Therapie schützt vor postoperativen symptomatischen Harnwegsfinfektionen (RR 0,20), Fieber und Urosepsis.

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Liebe Nalini,
vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Ja, mich nervt das total, teste ja sogar regelmäßig und der Urin war unauffällig. Die Neurourologie wollte die Urinkultur und ich dachte hoffentlich nicht schon wieder was. Ich merke echt nichts vom HWI, aber die wollen in der Neurourologie ständig die Urinkultur haben.
Ja, ich kathetere wegen meinem Blasenproblem und Botox jetzt sieben mal, merke das nach dem Kathetern, so nach 30 -60 Minuten ich wieder zur Toilette kann, wahrscheinlich bleibt dann auch noch etwas Restharn.
Das Risiko für HWI ist natürlich auch durch das Kathetern da.

Ja, ich bin schon gegen einige Antibiotika resistent, soviel Antibiotikum wie die letzte Zeit habe ich in meinem Leben nicht genommen.
Muss das beim nächsten mal in der Neurourologie unbedingt besprechen, da ich das auch sehr bedenklich finde.

Von meiner Hausarztpraxis wurde ich auf Hygiene beim Kathetern hingewiesen, was mich auch noch zusätzlich traurig😢 gestimmt hat, da ich bei der Pflege selbst sehr pingelig bin.
Ich werde noch einmal, dass Antibiotika nehmen, bin echt wenig begeistert.

Vielen lieben Dank für deine wertvollen Tipps :smiling_face_with_three_hearts:, liebe Grüße :sunny:

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Ich hab das auch schon gehabt (symptomlose Bakteriurie sogar mit Blut i.H.) was gottseidank unbehandelt weg ging.

Ich nehm jetzt bei leisesten Verdacht immer eine “Overkill-Kur” mit Mannose : Mehrmals täglich 2-3 Säckchen von der Eigenmarke Mannose vom D* in 200ml Wasser aufgelöst. Vor allem vor dem Schlafen ist es sehr wichtig jedoch auch so 2-3 Mal untertags. Das ist überdosiert (eigentlich 1 Sachet auf 200ml und glaube 1-2 Mal täglich).

Die hohe Dosis hilft mir gut (weniger bringt bei mir nix) und es ist ja nur eine Zuckerart da kann man ned viel falsch machen - außer vielleicht mit Diabetes :sweat_smile:
Das ziehe ich bei Verdacht ein paar Tage durch in Kombination mit Döderlein Kapseln. Seitdem (1,5 J.) keine Harnwegsinfektion mehr.

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