Hallo,
schon des längeren habe ich diverse Beschwerden ohne Befund.
Die einzigste Diagnose die vor zwei Jahren gestellt wurde ist Hashimoto, eine autoimmune Schilddrüsenentzündung.
Kurzer Überblick der bisherigen Beschwerden, die mir so in Erinnerung geblieben sind:

  • Reizdarmsyndrom
  • Schmerzen in Gelenken und in Muskeln / Muskelverspannungen
  • vor zwei Jahren leichte Sehstörungen bei Anstrengung Doppelbilder bzw. verschwommenes Sehen
  • Kopfschmerzen, manchmal Augenschmerzen (aber immer nur ein paar Tage)
  • Nervenschmerz in der Stirn /Gesicht (denke mal Neuralgie)
  • Neuralgien im Brustkorp
  • jetzt seit zwei MOnaten kribbeln in den Oberarmen (nicht immer, aber regelmäßig, bei Belastung schlimmer)
  • Muskel - u. Gelenkschmerzen im ganzen Körper
  • Gefühl von geschwollenen Knien
  • oft mal Schwächegefühle ( letztes Jahr Diagnose Myopathien der Hände und Füße) - auch Restless legs (Rheumawerte negativ! such Entzündungswerte im Blut unauffällig, bis auf vermehrte Lymphozyten)
  • schnell Muskelkrämpfe, starkes Muskelzucken beim einschlafen (sagen mir immer Freunde)
  • heute Engegefühl auf der Brust, Schmerzen in der BWS
    Ja das ganze ist jetzt so seit zwei Jahren verstärkt aufgetreten. Ich habe das ganze immer mit der Schilddrüsenstörung in Verbindung gebracht, was auch gut sei kann… Jedoch fallen mir diese starken Symptome immer auf wenn ich Stress habe, seit ein paar Wochen bin ich sehr im Stress, auch seelisch.
    Gestern hat meine Ärztin nur kurz die norm. Tests gemacht. Mit Finger an die Nasenspitze u.s.w… Nichts- sagte sie, das ist nur der Stress. Sie bilden sich das ein, achten sie nicht so stark auf ihren Körper…
    Was denkt ihr dazu?

Hallo Kosma,
nach MS hört sich das nicht gerade an. Wurdest du schon mal auf eine mögliche Borreliose untersucht. Symtome und Checkliste unter:
http://www.lymenet.de/lymchckd.htm

Gruß Mia

Hallo Kosma,

bei mir war das vor ein paar Jahren auch so. Ich mußte mir auch 16 Jahre anhören, das meine Beschwerden alle psychosomatisch wären. Ich wäre vollkommen gesund. Auch diese Müdigkeit wäre normal. Das würde von unserem Lebensstiel kommen. Und das ich überall einschlafen würde, so schlimm wäre es wohl nicht. Ich war in einer psychosomatischen Reha, die gar nichts gebracht hat.

Dann hatte ich ein paar Jahre die Fehldiagnose Fibromyalgie. Ein jahr nachder Geburt des 1. Kindes vor 16 Jahren hatte ich monatelang ein taubes Gefühl im linkem Bein. Auch wenn der Befund nicht so wäre, aber es würde wohl von der Bandscheibe kommen. Das sagte eine Neurologin.

Ich hatte auch 14 Jahre zwischendurch keinen Schub. Letztes Jahr im April wollte ich gerne eine Überweisung zum Neurologen haben. Die habe ichnicht bekommen, weil ich überhaupt nichts habe. Ein Gutachter, ein Orthopäde, sagte im September, das ich aber unbedingt mal zum Neurolgen gehen sollte. Der hat sofort erkannt, das etwas nicht in Ordnung ist. Er hat mich zur Diagnostik ins Krankenhaus geschickt, abe an MS hätte er auch nicht gedacht. Ich habe auch über 20 Jahre gebraucht um mir einzugestehen, das ich kein Fahrrad mehr fahre, weil ich Gleichgewichtsstörrungen habe. Vorher habe ichnur gesagt, sie sollen mich doch alle in Ruhe lassen. ich fahre eben nicht mehr und fertig.

Ich kann dir nur raten, zu einem neurolegen zu gehen. Ich habe auch die 10 Euro beim Neurologen bezahlt. Hol dir auch noch eine zweite Meinung, wenn du meinst, das dich keiner ernstnimmt.

Gruß Heike

Ich bin der Meinung du solltest dir eine zweite Meinung einholen
(zur Not auch eine dritte usw.) bloß nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Die Ärzte sind nicht alle gleich gut Qualifiziert und auch nur Menschen.

Bei mir wurde die Erkrankung auch nicht gleich erkannt.

Hallo Kosma,

Ich habe auch Hashimoto und die gleichen Beschwerden wie du.
Starke Erschöpfung , geringe körperliche Belastbarkeit, Kribbeln in Armen und Beinen , Trigeminusschmerz, extreme Muskelspannung und Muskelschmerz, Engegefühl im Brustkorb, Atemnot…
Bis jetzt habe ich auch immer an Hashi gedacht aber jetzt lasse ich mich auch auf MS testen da mir in der letzten Zeit auch immer öfter die Beine wegknicken wenn ich länger laufe.

Hashi macht auch viele Symptome , das ist bekannt . Vielleicht kennst Du ja auch das Hashi Forum von Fr.Dr. Brakebusch , die hat übrigens ein Buch über Hashi geschrieben.

Ich habe einen Termin beim Neuro gemacht für nächste Woche mal sehen was die Ärztin dazu meint.

Meli