Hallo an alle,

Ich weiß, die Themenfrage ist blöd formuliert.
Wann hat man bei euch einen akuten Schub behandelt? Sm nächsten Tag? Tage später?

Bei mir (NMOSD zu 90%) begann letzte Woche wieder Visusabfall (von 60% auf 40%, Dienstag wurde 25% sehkraft ermittelt), sowie Taubheiten in Bein/Fuss rechts plus Augenbewegungsschmerzen.
Dienstag war ich in einer Spezialambulanz, die rieten zur Immunadsorption. Ich solle anrufen wegen Termin weil Gerät derzeit belegt.
Im Dez beim 1. Schub war ich in einer anderen Klinik zur Kortisontherapie. Versuch 1 wirkte extrem schnell, Versuch 2 hingegen garnicht (deshalb jetzt die IA). Ich hingegen möchte jetzt lieber nochmal Kortison probieren und die IA als Backup lassen. Schwer zu erklären, warum, daher bitte akzeptieren.
Mein Arzt ist erst Montag wieder da, heisst, es sind bereits 1,5 Wochen vergangen seit Schubbeginn.
Wartet man immer so lange an?

Guten Morgen,

bei mir war es Wochen später, da man noch nicht wusste, dass es MS ist. Anschließend habe ich eine Kortison Stoßtherapie gemacht, diese dann verlängert. Eine weitere Woche später habe ich eine 2-wöchige Plasmapherese gemacht. Beides hat dann nicht mehr so gut gewirkt. Ich würde daher versuchen es so schnell wie möglich behandeln zu lassen.

Da NMO eine eigenständige Krankheit ist und die Schübe schwerwiegender sein sollen als bei MS, lassen sich Erfahrungen zu MS Schüben allerdings auch nur bedingt auf deine Situation übertragen….

Wenn der Arzt erst am Montag wieder da ist, würde ich die Notaufnahme empfehlen, da es um die Augen geht. Wünsch dir eine gute Besserung!

1 „Gefällt mir“