Hallo zusammen,

ich wurde vor 2 Wochen mit einer Gesichtslähmung auf der rechten Seite und Taubheitsgefühlen im linken Arm und Beil ins Krankenhaus eingeliefert. Die Tage danach kamen auch Gleichgewichtsstörungen und doppelbilder auf der rechten Seite hinzu. Die Ärzte haben mir dann die Diagnose MS bestätigt. Eine kortisonbehandlung hat nicht geholfen und ich wurde mit 5 Plasmapharese Sitzungen behandelt. Diese haben tatsächlich auch Erfolg gezeigt, laut Ärzte sollte die Wirkung mehrere Monate anhalten und weitere Schübe vermeiden.

Ich wurde gestern aus dem Krankenhaus entlassen. Leider habe ich aber auch seit gestern wieder erste kribbel Symptome im linken Arm und Bein…
Da ich sowohl noch auf meinen Rehatermin warte und noch auf das MS Fachgespräch ( wo mit mir dann eine Immuntherapie besprochen werden soll) bin ich mir jetzt wieder ziemlich unsicher wie ernst die Sache ist und ob ich nochmal ins Krankenhaus gehen soll. Oder ob es evtl. der gestrigen Aufregung mit der Entlassung geschuldet ist und ich mir dadurch wieder Stress gemacht habe. Sonst habe ich aber erstmal keine weiteren Symptome. Da die Krankheit noch recht frisch ist, kenne ich mich noch nicht so gut aus und mache mir natürlich einen Kopf was ich jetzt am besten machen soll.
Ich hatte schon bei meiner MS Sprechstunde angerufen, es war aber kein Arzt da, der mir spontan helfen konnte, akutsprechstunden gibt es auch nicht.
Vllt sind das auch einfach so Phasen, durch die ich durch muss und in ein paar Tagen/Wochen legt sich das wieder.

Habt ihr da Erfahrungen? Wie würde ihr an meiner Stelle reagieren?

Vielen Dank im Voraus! :slight_smile:

Moin

Die Entscheidung kann dir ehrlich gesagt niemand richtig abnehmen.
Das wirst du mit der Zeit lernen einzuschätzen.

Ich bin frisch nach der Diagnose schon am Sonntag in die Notaufnahme gegangen, war dann aber kein Schub.
Wenn du unsicher bist, geh hin und lasse dich untersuchen, vielleicht ja auch beruhigen.

Schnell muss bei MS nicht unbedingt sein, grade wenn du bereits eine Plasmapharese hattest, (Respekt übrigens dafür 🫪, das ist meine persönliche Horrorshow), mehr geht nicht.
Vielleicht ist dein Gefühl ganz richtig.
Du hattest jetzt eine heftige Zeit. Lass dir bitte Zeit und finde dich erstmal wieder etwas zurecht.

Alles Gute!

4 „Gefällt mir“

Kribbelsymptome sind bei mir nie ganz weggegangen. Ich habe sie mehr oder weniger stark, kommt auch drauf an, wie sehr ich darauf achte, in den Füßen, Beinen, Händen.
Nur deshalb würde ich nichts unternehmen, es würde wahrscheinlich sowieso nichts nützen.
Vielleicht verschwindet bei dir das Kribbeln mit der Zeit von alleine.
Wenn es schlimmer wird oder andere Symptome dazukommen, lass es untersuchen, schon damit du ruhiger sein kannst. Ansonsten besprich das bei deinem Neurologen Termin, wenn es um MS Medikamente geht.

4 „Gefällt mir“

Ergotherapie mit Fazienball,-Rolle, Massageball, gibt`s im Rossmann nebenan oder Erbsenbad für Hände und Füsse. Diese Kribbelsymtome sind sehr häufig, können auch wieder verschwinden.

Willkommen im Club

Gute Besserung

Grüsse aus Ulm

2 „Gefällt mir“

Bei “nur” Kribbeln würde ich auch erst mal abwarten, wie es sich entwickelt. Zumal du ja laut Ärzten durch die Plasmapherese noch einen Schutz hast. Ansonsten schließe ich mich Tournesol mit folgender Aussage an:

Und noch ein Tipp: Versuche trotz allem dich etwas zu entspannen. Der Körper kann besser heilen, wenn der Mensch entspannt ist.

7 „Gefällt mir“

Jeder hier im Forum kennt diese Unsicherheit und Angst.
Gerade am Anfang hört man extrem in den eigenen Körper hinein.
Ich habe meine Neurologin mal panisch kontaktiert als ich gemerkt habe, dass ich keine Kettenaufgaben (Mathe 5. Schuljahr) mehr lösen konnte.
Ihre Aussage war: “Haben Sie keinen Taschenrechner?”
In dem Moment war ich erstmal ganz perplex.
Dann sagte sie: " Erst bei schlimmeren Symptomen greifen wir ein, sonst warten wir ab."
Kortison ist halt leider auch nicht so harmlos.
Mit der Zeit lernt man mit der Krankheit umzugehen, auch mit Symptomen die dauerhaft bleiben.

6 „Gefällt mir“