Hi Leute ich bin neu hier!

Kurz zu mir, ich bin 31 und habe kurz vor Weihnachten die Diagnose MS erhalten und durfte mir ein Medikament zum Start aussuchen. Ich habe mich für Vumerity entschieden.

Denn vor ca. 4 Jahren konnte ich meine rechte Körperhälfte nicht sehr gut fühlen und habe meine erste Stoßtherapie erhalten. Und bis Weihnachten 22, war das Thema MS erstmal “schwebend”, da ich bis auf Weiteres schubfrei bin. Bei mir wurden allerdings an besagter weihnachtlicher Zeit neue (inaktive) Herde gefunden und ja… Jetzt bin ich hier, Hallo alle Miteinader!

Ich nehme Vumerity nun regelmäßig seit 3 Tagen ein.
Am ersten Tag waren die Magenschmerzen besonders schlimm, sind aber nach dem zweiten Tag relativ schnell wieder besser geworden. Der Effekt von dem Arzneimittel ist wahnsinnig gut. Ich habe meinen Körper noch nie so gut wahrgenommen. Ich bin auch eigentlich eine Person, die Medikamente ganz gut verträgt, leider war es bei diesem nicht so…

Ich habe seit der ersten Einnahme bedauerlicherweise verstärkt Kopfschmerzen und Einschlafprobleme.
Diese Symptome sind leider nicht sehr gut dokumentiert, weder im Beipackzettel noch irgendwie im Internet. Die Intention hinter diesem Post ist es auch gleichzeitig eine Stütze für andere Neulinge zu schaffen, die eventuell das gleiche Problem wie ich haben, denn im Internet findet man noch nicht so viele Informationen zu Vumerity.

Ich hatte am ersten Tag den Gedanken: “Ach der Kopfschmerz und die Schlafstörungen werden schon wieder weggehen, wenn die Regelmäßigkeit von dem Medikament kommt”.
Enttäuschenderweise war dies nicht der Fall. Zumindest nicht für diesen kurzen Zeitraum, denn ich konnte bis heute nicht viel schlafen (vor allem diese Nacht war für mich sehr grauenhaft) - Es lag an den Kopfschmerzen. Dennoch konnte ich mich nun mit Biegen und Brechen zum Schlaf zwingen. Ich habe nicht viel geschlafen und habe mich direkt heute Morgen bei meinem Neurologen gemeldet und gefragt, was ich überhaupt mit Vumerity einnehmen darf, ich hab nämlich in die letzte Nacht mit Rick and Morty, viel Tee, Wasser und Spaziergängen durch die Wohnung verbracht, um mich irgendwie vom Schmerz abzulenken, während ich parallel dazu versucht habe, verzweifelt über das Internet herauszufinden, welche Schmerzmittel ich einnehmen darf. Mir wurde jetzt ein Medikament verordnet. Das hat mich beruhigt und meine Kopfschmerzen sind jedoch von selbst weggegangen.

Ich möchte hier abschließend zu meiner kleinen Story schreiben, dass ich mich einfach nicht an das “keep calm” halten konnte. Wie gesagt, ich hab nicht viel geschlafen und hatte auf einer Skala von 1 bis 10 Kopfschmerzen der Stärke 6 oder höher in etwa? Jedenfalls so stark, dass ich nicht schlafen konnte. Und diese Nachricht, dass es ein Mittel dagegen gibt, welches ich einnehmen kann gegen Kopfschmerzen, hat mich ungemein beruhigt.

Vielleicht hilft dieser Beitrag dem einen oder anderen, der die Befürchtung hat, auch irgendwie mal an Kopfschmerzen zu leiden, während er mit der Therapie startet.

Ich habe von meinem Arzt nun den Wirkstoff Metamizol verschrieben bekommen. Aber ich denke, die beste Möglichkeit, den besten Wirkstoff für sich selbst zu finden, ist es den Neurologen zu kontaktieren. Gestaltet sich nur etwas “kompliziert” um 3 Uhr morgens :sweat_smile:

Hattet ihr auch solche Schwierigkeiten beim Start der Medikation?
Haben andere Menschen irgendwie solche Erfahrungen mit der Kombination Schlafstörung, Kopfschmerz und Vumerity / MS-Medikation gemacht?
Liebe Grüße

Ich nehme Tecfidera seit 2020 (Vorgänger von Vumerity). Ich hatte nach meiner Diagnose 2011 massivste Schlafstörungen. Die waren aber psychisch bedingt. In den Griff bekommen, hab ich sie letztlich mit Mirtazapin. Das habe ich über Jahre genommen und dann vor ein paar Jahren selbstständig und problemlos abgesetzt.
Evtl sind deine Einschlafstörungen auch psychischer Natur aufgrund der Diagnose und kommen nicht vom Medikament?

Ich bin zwar immer noch ein schlechter Schläfer aber unter Tecfidera habe ich keine Einschlafstörungen.

Allerdings habe ich öfter Kopfschmerzen. Ob das von Tecfidera kommt, weiß ich nicht.
Ich nehme dann eine Ibuprofen (soll man laut Packungsbeilage von Tecfidera nicht unbedingt, deshalb eilige Stunden Abstand… aber es hilft bei mir am besten)

2 „Gefällt mir“

Hatte Tecfidera und auch ersten paar Tage Kopfweh
Schlafstörungen ja aber eher aufgrund des flushs ( weiß nicht wie der bei V. So ist )
Denke da muss man einfach durch
Vielleicht ist es auch dein Unterbewusstsein , die Diagnose ist ja noch mega frisch