Hallo Zusammen,
ich vorbereite mich auf einer Mutterkind Kur ab Ende des Monats. Dies soll als Nachholung von meiner gescheiteter Reha in 2022 (weil ich dort an Covid erkrankt bin) sein. Da ich nicht ohne mein Kind wieder in die Reha gehen wollte, habe ich mit meinem Neurologen entschieden, dass ich dann mit meinem Sohn zusammen bei einer Kur meine Fatigue auskurieren gehe.
Da ich eh auch noch Asthma habe, war dies nicht schwierig zu kriegen…

Mein Neurologue sagte mir aber, dass ich mich darauf vorbereiten soll und gut wissen soll was ich mir von der Kur wünsche, weil das Personal dort oft nicht so viel erfahrung mit MS hat.
Wie war euer Erfahrungen mit solchen Kuren? Was würdet ihr mir empfehlen wissens, dass ich ab Ende des Monats dort bin…

Ich freue mich auf euer Feedback und wünsche euch alles Gute,
Liebe Grüsse,
Marie-Vie

Da erhoffst du dir von einer Kur wsh zu viel!

Was meinst du den dabei? Ich erwarte nicht gar nichts mehr mit meinem Sohn zu tun zu haben… hätte ich das gewünscht, ich hätte dann eine Reha wieder gemacht. Es ist schon mal gut wenn ich nicht ständig an das essen, rumfahren, arbeiten gehen etc… denken muss… :wink:

Das es schwer wird eine fatique auszukurieren

Ah, ja, das glaube ich, wobei ich tatsächlich doch Hoffnung habe zu sehen, ob meine Fatigue tatsächlich Fatigue ist oder nicht einfach Erschöpfung… Wenn ich in dem gleichen Zustand zurückkomme, ist es dann tatsächlich 100% Fatigue… Seit dem Covid ist die Fatigue halt stärker gewesen und dann hat sich wieder gebessert aber jetzt habe ich das Ovid wieder gehabt und die Fatigue ist :face_with_spiral_eyes:
Diese Kur ist auf Atemwege und Erschöpfung spezialisiert. Vielleicht werde ich da ein bisschen mehr lernen können wie ich mich in meinem Alltag besser organisieren kann… Ach ich weiss nicht…

Sie wird dir sicher gut tun! :slight_smile:
Jetzt hast du auch schon ein paar Punkte angesprochen, warum du auf die Kur gehst und genau sowas sprichst du dort dann an.

Hallo,

Du machst ja ein Aufnahme Gespräch. Ich wurd damals zum lungenfacharzt geschickt.

Es gab damals viel Atemtechnik und Ausdauersport.

Ich denke die Entspannungsubungen wären bestimmt gut. Vielleicht kannst du da ja was wünschen.

Wir hatten Gruppen Meditation und autogenes Training.

Viel Spaß dir

Grüße

Anke

Ich fand die Ärzte auf Reha eher nicht so toll. Wichtig ist, viele Kontakte zu knüpfen. Die Mit-Rehabilitanten und der Erfahrungsaustausch macht die Reha gut. Medizinisch und Psychologisch sollte man nicht zu viel erwarten.
Wichtig auch, hartnäckig bleiben, wenn was nicht passt. Die Ärzte verordnen viel… bis es aber auch tatsächlich auf dem Plan auftaucht ist ein Kampf. So war es zumindest bei mir. Vielleicht war auch nur die Klinik schlecht.

Hallo,

Vivi geht ja auf Mutter Kind Kur. Da läuft das echt anders wie in der Reha. Viel weniger Anwendungen.

Eher wohlfühl Programm. Mutter Kind Kuren sind mehr wegen Belastungen. Oft Arbeit und kinderbetreuung. Die Krankenkassen zahlen das. Meine war damals auch wegen Astma mit.

Für die ms finde ich eine Reha besser. Grad wegen Kontakt zu mit Betroffenen. Aber ich kann das verstehen das man nicht ohne Kind möchte.

Grüße

Anke

2 „Gefällt mir“