Hallo an alle,
bin M 27 und vor 2 Jahren die Erstdiagnose MS erhalten.
Ich benutze Ponesimod und bin soweit zufrieden.
Mein einziges Problem ist, ist mein Vitamin D Spiegel. Es war anfangs bei 26 μg/L und nach 2x wöchentlicher Einnahme von Dekristol 20000 ist mein Spiegel nach 1 Jahr immernoch 26.
Laut Neurologe soll ich einfach so weiter machen.
Ich habe es zeitweise auf 4x wöchentlich erhöht.
Das hat leider auch nichts gebracht.

Hatte jemand die selbe Erfahrung oder evtl. Tipps?

Lg

Wird Dein Blut regejnäßig gecheckt. Trinkst Du genügend???

Ich lasse es alle 3 Monate checken. Trinken tu ich eigentlich auch genügend.
Habe nur konstante erhöhte Leberwerte, wegen Ponesimod. Ansonsten gute Blutwerte

26 klingt schon sehr niedrig.
Da würde ich dir empfehlen ein Kombi-Präparat aus D3+K2 zu verwenden. Am besten täglich eine Kapsel mit 10.000 iU. Und das mal ein halbes Jahr so einzunehmen und spätestens nach diesen sechs Monaten einen Bluttest zu machen. (Besser noch schon nach drei Monaten, aber klingt nicht so als würde dein Wert besonders rasch in die Höhe schnellen).

Unbedingt darauf achten, dass du das Vitamin D direkt nach deiner Hauptmahlzeit einnimmst.
Und solltest du ev. auch einen Magnesiummangel haben, dann gleich noch mit Magnesium kombinieren, da dies sonst auch die Vitamin D-Aufnahme hemmt.

4 „Gefällt mir“

Wenn man sich den Zeitraum u die Dosis anschaut muss eine Störung
der Resorption vorliegen.
Es kann D2 mit D3 kombiniert werden was grundsätzlich die Aufnahme
verbessert.
Wobei K2 die Verwertung von Calcium verbessert.

Was hast du denn für einen Stoffwechsel, nimmst du
schnell zu oder ab?

1 „Gefällt mir“

Mit der Aufnahme von K2, Magnesium und Vitamin C sollte es besser werden. All das natürlich mit einem Öl, z. Bsp. Leinöl.
Vitamin D gibt es auch als Tropfen. Leider nicht auf Rezept.
Ich würde dann auch mit 10000IE pro Tag starten.

2 „Gefällt mir“

Ich nehme 3-4x/Woche 10.000 IE D3 und bin bei ca. 80 ng/ml

Mein Zielwert liegt so zwischen 70 und 90 ng/ml

Lieber D3 verteilt nehmen als 1-2x die Woche

Alles Gute
Uwe
:man_running:

ich nehme täglich 4000 Ie und bin damit optimal eingestellt . Wurde so mehrfach bei der blutkontrolle ermittelt .