Hallo :raising_hand_woman:t3:

Über das Thema ‘Vitamin D’ gibt es hier schon einige Beiträge… Ich starte trotzdem mal einen neuen.

Ich habe heute meine Ergebnisse vom Hausarzt erhalten und mein Wert liegt bei 9,8ug/l

Soll jetzt Dekristol 20 000I.E 1x wöchentlich nehmen.
Reicht das überhaupt um den Wert in die Norm zu bekommen?
Benötigen wir MSler ‘nur’ den Normwert?

Hallo Butterkeks,
9,8 ist durchaus ausbaufähig :slight_smile: Ich bin ähnlich gestartet und nehme auch seit meiner Diagnose 1xwöchentlich 20.000 Einheiten Dekristol. Beim letzten Test, lag mein Wert bei 42 und das ist O.K.

Man kann aus diesem Thema wie aus fast allem zur MS eine Wissenschaft machen. Persönlich versuche ich mein Leben so normal wie irgendwie möglich normal weiter zu leben. Ich versuche bewusster und achtsamer durch den Tag zu gehen und nehme mir auch die Ruhepausen die ich benötige. Bisher fahre ich ganz gut damit und hoffe es bleibt so.

Aus welchem Bundesland kommst Du? Was machst Du beruflich oder studierst Du?

Viele Grüße
Snoopy mag Butterkeks

1 „Gefällt mir“

Ich war Ende 2021 auf 46 ng/ml und nehme seit 2 Monaten 10.000 I.E/Tag
Mein Ziel sind 90 ng/ml

Das muss aber jeder für sich entscheiden.

LG
Uwe (Thema Stummgeschaltet)

Wau 10000 iE pro Tag sind schon heftig . Ich nehme 4000 iE pro Tag und meine Werte stimmen.

Das ist ein schwammiges und teils frustrierend zulesendes Thema, weil man Zahlen vorgesetzt bekommt. Oft ohne Hinweise wie man das praktisch umsetzen könnte, imho.

Hier mal mein “Werdegang”


Legende
'< 10 = schwerer Mangel,
'10 - 20 = moderater Mangel
'> 30 empfohlener Spiegel,
'> 100 Toxizität möglich

Die Erhöhung der Dosis habe ich immer in Eigenregie durchgeführt. Ich gehe von einem chronischen Mangel aus. Als Baby gab es wohl auch diesbezüglich Auffälligkeiten.

5.2016: 8,2 ng/ml → bisher ohne zusätzliche Vitamin D Zuführung
(danach 20.000 iE (2x10.000) wöchentlich)

10.2017: 15,7 ng/ml →
(danach 20.000 iE, wöchentlich + 1700iE, täglich) = 31.900 iE wöchentlich

11.2017: Vorschlag der Medizinischen Hochschule Hannover den Spiegel auf 70 ng/ml anzuheben

04.2018: 33,5 ng/ml
(Einnahme geht weiter)

10.2021: 37,2 ng/ml
(danach 2 x 20.000 iE, wöchentlich)

11.2021: 128,1 nmol/l (= 51,24 ng/ml), anderes Labor
(danach 2x 20.000iE wöchentlich + 3x 5.000 wöchentlich = 55.000 iE wöchentlich)

07.2022: 50,6 ng/ml
So einen niedrigen Wert habe ich bei der Vitamin D Zufuhr nicht erwartet. Gehe trotzdem wohl erstmal auf 60.000 iE pro Woche. Kleines Blutbild (inkl. Nierenwert (GFR) und Gamma-GT) ist gut.

Die für einen richtige Dosis an Vitamin D ist auch individuell verschieden.

Zum Beispiel scheint auch das Körpergewicht eine Rolle zu spielen. Das habe ich bei mir beobachtet.

Heißt, jeder muss individuell ausprobieren und die für sich richtige Dosis ermitteln.

Ich bin da auch gerade wieder dran, weil mein Spiegel erhöht werden muss. Bisher war meine Dosis zu gering. Ich hatte den gewünschten Spiegel nicht erreicht. Im Moment versuche ich es mit einer höheren Dosis. Es gab aber Zeiten, in denen mir die niedrigere Dosis gereicht hatte. Da war ich vom Körpergewicht her noch etwas leichter. Vielleicht ist das der Grund für die unterschiedliche Wirkung der Dosen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Nalini, es gibt viele Vitamin D Rechner,
ich habe das gerade gegoogelt und versucht.

Da immer irgend eine Werbung für Vit. D
Präparate dabei ist, mache ich mal keinen Link.

Aber es funktioniert mit Gewicht, Zielwerten,
Einheiten stimmen.

lg

Philipp

1 „Gefällt mir“

Hallo Philipp, ja stimmt, du hast recht, da gibt es diese Vitamin-D-Rechner. Wer es systematisch angehen will, kann es damit versuchen.

wer unter sucht kostet

Bei diesem Beitrag bin ich aus Versehen auf das “like” (Herz) gekommen.
Ich würde das gerne zurücknehmen, weiß aber nicht, wie das funktioniert und ob es überhaupt geht.

Nochmal draufdrücken.

@motorschiffbesitzer
Habe ich schon probiert. Geht nicht mehr.
Das geht wohl leider nur kurz nach dem Drücken. Jetzt, etwa drei Stunden später, nicht mehr.

Ja, ich verstehe was Du meinst.

Moin in die Runde :slightly_smiling_face:

Vielen Dank für eure Beiträge und Ratschläge.
Ich hab wegen der neuen Basistherapie noch einige Blutabnahmen vor mir, da werde ich bei irgendeiner mal fragen ob nochmal Vitamin D mitgemacht werden kann. Nehme das Dekristol jetzt erstmal 4-5Wochen.
Schauen wir mal.
Der nett gemeinte Rat vom Arzt in die Sonne zu gehen um Vitamin D zu tanken funktioniert nämlich leider nur geringfügig bei mir.
Und da kommen wir auch schon zu Snoopys frage.
Ich bin von Beruf Team Assistent (Nette Berufsbezeichnung für eine Tipse😁) und halte mich fast 4-5Tage die Woche 9-10Stunden am Tag im Büro auf.
Freundlicherweise hat mir mein AG auf Nachfrage das dunkelste und kühlste Büro zugeteilt, wegen Uhthoff. Da is nixe Sonne.
Dank Corona sogar ein Einzelbüro. Kommt mir auch ganz recht wegen Kesimpta.
Ich bin also eine Tipse die einsam und allein in einem dunklen Bunker in Paderborn arbeitet :wink:

Habt ein schönes Wochenende :raising_hand_woman:t3:

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auf googlenews gelesen . In England hatte einer eine Vitamin d Vergiftung und musste im krankenhaus behandelt werden wegen verschiedener Symptome die nicht zu erklären waren . Der Mann hat über mehrere Wochen täglich 50 000 i E eingenommen . Es hat eine ganze weile gedauert bis die werte sanken . Da sich vitamin d im körper anreichert .

Update Beitrag 5

Wieso nicht jeden Tag eine geringere Dosis?

Es ist bewiesen, dass eine tägliche Dosis besser von Zellen aufgenommen wird, als zb eine wöchentliche Dosis?

20K einmal in der Woche finde ich auch etwas wenig für einen MSler

Weil du auch nur Vit D aufnimmst wenn die Sonne am Zenit steht und MS viel mehr VitD verbraucht als bei einem normaler/gesunden Mensch.

Was für Blödsinn die Ärzte manchmal verbreiten :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hallo DaumenHoch,

ich sehe meinen Neurologen ‘hoffentlich’ erst im Oktober zur Blutabnahme wieder. Ich werde ihn bitten nochmal Vit D zu prüfen, dann weiss ich ob die 20 000I.E in der Woche ausreichend waren.

Der Witz an dem ganzen ist, dass ich die letzten Tage schön fleißig versucht habe Sonne zu tanken. Nun sitz ich hier mit pusteln am Arm welche jucken. Sonnenallergie! :neutral_face::joy:

LG

Schau das du täglich eine Dosis nimmst.
Blutwerte hin oder her (ist unabhängig davon), die Zellen können es so einfach besser verwerten.
Ich nehme 10-12K IE am Tag (mache das nicht so genau). Bin Raucher, daher benötige ich noch mehr Vit D und hatte bei der letzten Abnahme (ca 4M) 100ng/ml im Blut.
Wgn Sommer nehme ich wieder weniger am Tag.
Wieso Neuro? Geh doch einfach zum Hausarzt Blut abnehmen?