Hey!

Diese Frage geht besonders an die Mädels hier :slight_smile:

Seit ich dank eines positiven TBC Test vor meiner Mavenclad Umstellung nun sehr lange Antibiotika nehme, bin ich auf eine Kupferspirale umgestiegen.

Da hatte ich anfangs erst bedenken, da im Beipackzettel stand wirkt nicht in Kombination mit Immunsuppressiva. Nach Rücksprache mit meinem MS Zentrum ist Tysabri (was ich nun bekomme anstatt Mavenclad, das ist wegen der latenten TBC komplett rausgefallen, zu gefährlich) und Kupfer (oder generell Kupfer in Kombination mit MS Medikamenten) nicht im geringsten kontraindiziert.

Meine Oberärztin vom MS Zentrum meinte sie hätte mit der Gynäkologie Rücksprache gehalten und das einzige was ratsam wäre, wäre meine Kontrolltermine, dass die Spirale richtig sitzt hinter meine MRT Termine zu setzen, um auf Nummer sicher zu gehen. Ansonsten müsse ich nichts beachten in Sachen wirksamkeit.

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, welche Basistherapie wendet Ihr an und wie verhütet ihr dazu. Besonders interessiert mich ob jemand mit der Kupferspirale Erfahrungen hat, auch im Kontext der Kortisontherapie bei Schüben :slight_smile:

Hey ich (23) bekomme Ocrevus und verhüte nur mit Kondom. Habe vor einem Jahr die Pille aufgrund der Hormone abgesetzt und mir geht es dadurch sooo viel besser. Kupferspirale kommt leider für mich nicht in Frage, da ich sehr starke Periodenschmerzen von Natur aus habe. :slight_smile:

Es gibt aber nittlerweile ein Basalthermometer von Cyclotest, welches für die Verhütung zugelassen ist. Werde ich demnächst mal ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Die Erfahrung hab ich auch gemacht! Ich hab ja nie Probleme mit der Pille gehabt, aber man merkt doch den (zwangs-)Entzug der Hormone, im positiven Sinne.

Eine gute Freundin von mir Verhütet mit so einem Thermometer, das funktioniert ganz gut, wenn man an entsprechenden Tagen dann verzichtet, dafür bin ich aber zu paranoid.

Und ja Kupfer hats echt was die Periode beträgt in sich, ich hab die persönlich ja bei der Pille immer übersprungen :smiling_face_with_tear:, 9 Tage waren da schon heftig diesen Monat, wenn man die Schmerzen gar nicht mehr kennt :sweat_smile:

Nebenbei auch sehr interessant mal von wem anderes in ca. meinem Alter (25) zu hören, dass eine Eskalationstherapie verordnet ist, dann fühlt man sich weniger allein, das hört sich anfangs immer so heftig an :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey :slight_smile:

Also ich nehme Tecfidera und Verhüte mit der Pille.

Ich hatte auch immer vorher ganz furchtbar starke Schmerzen während der Regelblutung. Habe dann von Anfang an die Pille immer durchgenommen und fahre damit sehr gut. Klar, wenn ich Antibiotika nehmen musste oder etwas was die Wirkung begrenzt, wurde dann vorübergehend zusätzlich zu Kondomen gegriffen oder ganz verzichtet.
Bin übrigens auch erst 24 Jahre alt :wink:

Aber ist echt spannend zu hören wie andere mit der Verhütung umgehen bei den verschiedenen Medikamenten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte durch die Pille einen Schlaganfall.
Dieses Risiko sollte öfter kommuniziert werden!

1 „Gefällt mir“

Das Risiko ist mir durchaus bewusst. Wurde sehr ausführlich aufgeklärt von meiner Gynäkologin und arbeite auch selbst im medizinischen Bereich womit ich mich durchaus etwas auskenne.

Jeder soll so verhüten wie es für ihn am besten ist. Hauptsache man macht sich vorher Schlau über mögliche Nebenwirkungen und lässt sich gut beraten. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Genau! Alles hat Vor- und Nachteile.

Unter Copaxone hab ich auch wie gesagt noch die Pille genommen.
Leider ist das Rifampicin welches ich bei der TBC Therapie einnehme so stark, dass selbst die Pille danach nicht wirken würde :sweat_smile:

Ich musste mich als erste Eskalationstherapie ja unbedingt für Mavenclad entscheiden. Ich glaube bei Tysabri macht man nur den JC Virus Test (da bin ich bei nem Test endlich mal negativ! :smiley: ) dann wäre mir diese Prophylaxe mit den Antibiotika erspart geblieben, weil man es nie gefunden hätte :smiley:

Naja hätte hätte Fahrradkette, für die Spirale hab ich knapp 180€ bezahlt, da lass ich die auch die 5 Jahre drin :smiley:

1 „Gefällt mir“

@iachyne98
Durch Zufall bin ich im Internet auf deinen Beitrag gestoßen. Nirgendwo finde ich etwas zum Thema ,Wirksamkeit der Verhütungsmittel mit Immunsupressiva‘‘. Ich bin seit einem Jahr von der Pille weg und möchte gerne auf ein anderes Verhütungsmittel umsteigen. In meinem Fall riet mein Neurologe und meine neue Frauenärztin mir, dass ich etwas hormonfreies nehmen sollte, da ich sehr unter der Pille zu leiden hatten (Migräne etc.).
Nach einem Gespräch kamen wir zum Entschluss, dass es die Kupferspirale werden sollte. Erst am Tag der Voruntersuchung zum Einsetzen, bekomme ich ein Papier, auf dem steht, dass man die kupferspirale nicht einsetzt, wenn Immunsuppresiva genommen wird😱
Die andere Ärtzin meinte, dass sie in solchen Fällen immer eine Hormonspirale einsetzt…das will ich nun aber ja wirklich nicht!
Ich bin total verunsichert und weiß gar nicht mehr, was ich glauben kann. Ich nehme nun seit 5 Jahren Gilenya und habe aber natürlich totale Bauchschmerzen damit, mir eine Kupferspirale einsetzen zu lassen, wenn ich gar keine Garantie habe, dass sie überhaupt richtig wirkt…hilfeeee​:cry::weary:

2 „Gefällt mir“

Hallo!!!

Ich habe von meinen Neurologen bestätigt, dass die Kupferspirale problemlos bei Tysabri, Copaxone und Kesimpta wirkt, bei Gilenya weiß ich nicht wie es sich da verhält.

Immunsuppressiva ist nicht gleich Immunsuppressiva, fast alle MS Medikamente wirken ja selektiv. Ich würde einmal bei deiner Neurologin direkt nachfragen, wie sich Gilenya da auswirkt, mein Frauenarzt wusste auch nicht genau was er tun sollte, mein MS Zentrum hat es mir dann aber als 100% sicher abgesegnet.

Also nicht verzweifeln, einmal beim Neuro nachfragen, der kennt sich aus und kann dir sagen ob es eine Option ist, der Beipackzettel ist erstmal irreführend.

2 „Gefällt mir“