Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage und kann vielleicht von euren Erfahrungen profitieren, ich versuche es so kurz wie möglich zu machen. Seit Anfang 2022 habe ich Parästhesien in Händen und Füßen. Um abzuklären ob es Herde gibt, hat mich meine Hausärztin zum Neurologen geschickt. Dieser hat mir eine Überweisung für MRT HWS gegeben. Ergebnis: keine Herde aber ein kleiner Bandscheibenvorfall. Der Röntgenologe meinte, das könne zwar das Problem in den Händen erklären, nicht aber in den Füßen.
Der Neurologe war aber der Meinung, dass beides vom Bandscheibenvorfall verursacht wird. Auf meine Frage, ob er nicht noch ein MRT vom Kopf machen muss, meinte er, das wäre nicht nötig, sonst müsste ich andere Probleme haben. Bei meinem Problem (Kribbeln in Händen und Füßen), müsse es Herde in der HWS geben, weil dort die Nerven dafür sind.
Das Kribbeln wurde mit KG etwas besser, deshalb habe ich die Suche nach der Ursache eingestellt. Im Oktober letzten Jahres kamen ganz eigenartige halbseitige Rückenschmerzen dazu. Es fängt an im LWS-Bereich zu kribbeln, dann als ob mich Wespen stechen, der Schmerz wandert von der Wirbelsäule um die Taille in Richtung Bauchnabel, dann kommt ein heftiger Schmerz, als ob mir jemand ein Messer in den Rücken steckt. Das ganze wiederholt sich alle 6 Wochen und dauert ca. 2 Minuten. Es ist nur Halbseitig, rechts. Für Gürtelrose fehlt der Ausschlag. Jetzt ging der Weg vom Orthopäden wieder zum Neurologen, diesmal ein anderer. Der hat bis jetzt zwei Nervenleitungen gemacht, bei der SEP war der Wert in den rechten Fuß vermindert:-( Der neue Neurologe meint es könne sehr wohl MS sein, auch wenn es keine Herde in der HWS gibt.
Ist das so? Nächste Woche ist mein Kopf im MRT… Jetzt habe ich doch etwas Angst, dass es doch MS sein könnte:-(

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid Sonne, dass du in der Situation bist.
Das beschäftigt einem dann doch sehr.
Aber mein Rat ist ganz klar, MRT abwarten und erst dann sich Gedanken darüber machen.

Lenke dich mit was schönem ab. Ich hoffe, der Befund wird normal sein.
Berichte bitte was beim MRT rausgekommen ist.

:purple_heart:lich, Zaira

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Sonne, wie mein Papa immer sagte, über ungelegte Eier redet man nicht.
Aber natürlich macht man sich Gedanken, aber wie Zafira schon schrieb, versuch dich abzulenken und nicht daran zu denken.
Je früher man MS entdeckt, desto besser für den Verlauf. Es ist kein Weltuntergang, und kribbeln ist noch ein mildes Symptom, mit dem gut zurecht kommt.
Bitte melde dich, wie das MRT bei dir war
Lieben Gruß Briga :hugs:

2 „Gefällt mir“

Hallo Sonne,
ich habe MS Herde in der HWS undBWS, zudem eine Spinalkanalstenose in der HWS und einen Bandscheibenvorfall der BWS an zwei Stellen, sowie Schäden an der LWS.
Mir sagte neulich ein Radiologe, die Ausfälle können vom Rückenschaden oder der MS sein, dass kann man nicht sagen. Warte dein MRT ab, dann weißt du mehr. Alles Gute :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Genau dieses abwarten

2 „Gefällt mir“

Danke an alle! Ja ich weiß, ich muss abwarten, ich suche halt nach einem Strohhalm…

Ich melde mich dann nächste Woche.

1 „Gefällt mir“