Hallo zusammen,
Ich habe schon viel hier gelesen und danke für eure vielen Erfahrungen und Tipps.
Ich habe lange überlegt mich hier anzumelden, bin aber langsam wirklich am verzweifeln, aus diesem Grund hoffe ich auf Hilfe von euch.
Ich bin eine 36 Jahre alte Frau und habe 2 kleine Kinder.
Vor nun genau 5 Wochen fingen meine Probleme an.
Am Morgen begann das Kribbeln im linken Fuß. Gleichzeitig kam ein Ameisenlaufen/Brennen an immer unterschiedlichen Stellen (über meinen Augen, am Arm rechts oder links, an der Schulter/Nacken), aber dies hielt jeweils nur für paar Sekunden an.
Die nächsten Tage ging es so weiter. Das Kribbeln im linken Fuß war die ganze Zeit da der Rest immer mal wieder. Nachts hörte das Kribbeln komplett auf. Dann war für zwei Tage alles wieder vorbei und ich dachte es wäre erledigt.
Danach ging es allerdings wieder mit dem Kribbeln los, so dass ich dann nach einer Woche Symptombeginn eine Neurologin aufsuchte. Sie machte einige Tests und empfand nur die Nervenleitgeschwindigkeit als minimal verringert. Daraufhin wurde ein MRT vom Kopf (unauffällig), HWS und BWS gemacht . Dort konnte man in der Halswirbelsäule eine langkettige Läsion über mehrere Wirbel sehen.
Seitdem stand die Diagnose MS im Raum. Zusätzlich noch NMSOD. Die Antikörper waren allerdings negativ.
Vor 3 Wochen wurde noch eine Liquorabnahme gemacht. Die ersten Ergebnisse, die man gleich im Anschluss erhält, zeigten keine Entzündung. Da die Chefärztin im Urlaub ist, vertrösten Sie mich mit den weiteren Ergebnissen auf in einer Woche.
Zwischenzeitlich ca. eine Woche nach Diagnosebeginn hatte ich auf einmal am linken Auge ein komisches Gefühl, als ob es sich entzünden würde, aber nicht das Auge selbst schmerzt, sondern mehr im Augenhintergrund und auf einmal wurde mir total schwindlig und schlecht und ein komisches Gefühl blieb am Auge. Allerdings hatte ich keine SehVerschlechterung oder Ähnliches. Dies war am nächsten Tag schon besser und am zweiten Tag komplett verschwunden.
Auffällig war, dass als die Probleme mit dem Augen da waren, das Kribbeln verschwand.
Und so wechseln sich die Symptome ab. Das Kribbeln ist mittlerweile weg. Mal ist eins der beiden Augen mit dem komischen Gefühl und neu hinzu kam vor 1,5 Wochen, dass ich ein Schwächegefühl im rechten Bein und rechten Arm habe, das aber auch immer wieder für paar Tage verschwindet. Aktuell weg.
Der VEP test im KH hatte vor 3 Wochen hatte keine Sehnerventzündung gezeigt.
Ich frage mich, ist es bei MS typisch dass die Beschwerden so sehr abwechseln während eines Schubs? Und eher schlimmer werden? Müsste es nicht nach 5 Wochen langsam abklingen?
Kennt das Problem am Auge jemand?
Das Auge schmerzt nicht beim Bewegen, ich sehe normal, es ist nur seitlich neben dem Auge wie ein Hitze/Unwohlgefühl. Aber auch das war das erste Mal vor vier Wochen. Dann 2 Wochen gar nicht und jetzt vor einer Woche fing es wieder an , mal besser , mal schlechter.
Kennt das jemand?
Ich würde mich freuen, wenn ich zumindest ein paar Antworten beantwortet bekomme oder einfach nur über Erfahrungen von euch!
Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße