hallo Ihr
Kann mir einer das Uthoff Phänomen so erklären das ich es kapiere. Das rumgoogeln oder Psychrembel lesen macht mich nicht unbedingt schlauer, bzw. ich verstehe es nicht richtig.
Hat man nun Fieber wegen des Uthoffs, oder ist Uthoff das Fieber. Oder entsteht Uthoff nur bei Hitze und hat dann Fieber zur Folge?? Ich stehe auf dem SChlauch. Könnt ihr mir von selbigem runterhelfen???
Liebe Grüße
Claudi

So wie ich das verstehe, bedeutet das Uthoffphänomen das zurückkehren von MS-Symptomen unter Einfluss von Hitze.
Z.B.: wenn Du schonmal einen Schub hattes, bei dem Du Dein rechtes Bein nicht mehr richtig bewegen konntest, dann kann es sein, dass wenn Du Dich in ein heißes Bad setzt, Du Dein Bein wieder schlechter bewegen kannst. Ein Freund von mir hat genau das: der kommt dann kaum mehr aus der Wanne raus. Nach 20 Minuten ist alles wieder ok.

Uhthoff-Phänomen

benannt nach dem deutsche Augenarzt Wilhelm Uhthoff; bezeichnet die Tatsache, dass sich die Leitungsfähigkeit der Nerven bei höheren Temperaturen (bei Fieber, hoher Aussentemperatur oder auch Anstrengung) verschlechtert. Damit können sich die Symptome verstärken oder sogar neu auftreten; bilden sich jedoch nach einiger Zeit (Stunden) wieder zurück.

Habe ich bei MS-Life kopiert.

VG - S

Hallo Claudi,
der Sohn von Uthoff praktiziert heute noch in Kiel und ist eine Kapazität. Fabian und S haben recht mit dem was sie sagen doch wenn du noch mehr Informationen haben möchtest, schreib doch einfach mal die Klinik Bellevue in Kiel an. Die sind sehr nett dort und schicken dir bestimmt noch ausführlichere Infos zu. Adr. und Tel kann ich dir besorgen wenn du magst. Auf der anderen Seite steht aber auch alles bei Google mit folgender kostenloser Tel. Nr. 0800-1970-970 Sieh mal bitte richtig nach.
Alles Gute für dich
LG Bine

danke ihr Rückschreiber…
jetzt ist es mir ein wenig klarer. Bine…die Klinik Bellevue werde ich anschreiben…das ist eine super Idee
Claudi

Augenklinik Bellevue
Lindenallee 21
24105 Kiel
Tel. 0431-301080
Fax.0431-301084

Viel Glück und lieben Gruß