Guten Abend zusammen.

Ich wollte einmal nachfragen, wenn ich eine 2. Meinung von einem Neurologen haben möchte benötige ich eine neue Überweisung vom Hausarzt?

Liebe Grüße

Hei,

also soweit ich weis, ist eine Überweisung keine Pflicht bei einem Neurologen…außer du bist in einem Facharztprogramm bei deiner Krankenkasse.
Es gibt aber trotzdem viele Praxen die eine verlangen. Habe kürzlich selbst einen Termin für eine Zweitmeinung gemacht, da hieß es, eine Überweisung wäre zwar schön, aber ist kein Muss.

Hi Kathi,

vielen Dank für deine Antwort. Leider dauert es hier bei uns Monate bis man einen Termin bekommt. Aber gut zu wissen das man eigentlich keine Überweisung benötigt.

Schönen Abend

In solchen Fällen kann ein Hausarzt manchmal helfen, weil manche von ihnen Praxen haben, zu denen sie viel überweisen. Dadurch hab ich Mal sehr schnell einen Termin bei einer Hautärztin bekommen, weil meine Hausarztpraxis den Termin ausgemacht hat.

In der Tat geht das über den Hausarzt oft schneller.
Und er bekommt dann auch die Berichte.
– Ich mache das immer so

Uwe
:man_running:

3 „Gefällt mir“