Hallo zusammen,

wie wird denn eine SPMS diagnostisizert?
Habe 23 Jahre RRMS, aber seit 2011 keine Schübe mehr. Nur Konzentration, Aufmerksamkeit, Merken, Nebel im Kopf usw. wird nicht besser, eher schlechter.

Hat einer Erfahrung?

Das ist ganz individuell und ein schleichender Übergang über Jahre.
Es lässt sich dann oft nur rückblickend genauer einordnen.

Bei mir RRMS seit 1989.
Übergang SPMS so 2001-2004

LG
Uwe

1 „Gefällt mir“

Welche Symptome hast du denn bei RRMS gehabt und bei SPMS?
Haben sich die bestehenden Symptome verschlechtert oder sind neue dazu gekommen?

Das ist auch meine Erfahrung. Meinen ersten Schub hatte ich 2000, den zweiten dann zehn Jahre später. Dabei ist es geblieben. Vor fünf Jahren oder so setzte aber trotz unverändertem MRT eine schleichende Verschlechterung beim Gehen ein. Zurzeit schaffe ich auf dem Laufband noch etwa 150 Meter. Seit zwei, drei Jahren scheint aber alles mehr oder weniger stabil zu sein. Ich bin jetzt 65 und hoffe natürlich, dass es so bleibt.

Sowohl vorhandene Symptome verschlechtert, als auch Neues dazugekommen.
Das lässt sich nicht verallgemeinern, alles höchst individuelle Verläufe.

Da gibt es keine "Blaupause"

So long
Uwe

Warum sieht man diese schleichende Verschlechterung nicht im MRT?

Ich habe dies hier als Erklärung gefunden:

**Können diese Entzündungen sichtbar gemacht werden?

Meist ist es schwierig, den Übergang zur SPMS zu erkennen. Dies liegt zum einen an der schleichenden Verschlechterung der Symptomatik und zum anderen an kleinsten Schädigungen im Gehirn (Mikroläsionen), die nicht mittels bildgebender Verfahren (MRT) nachweisbar sind. Bisher können nur größere Entzündungen (fokale Läsionen), die vorwiegend bei der RRMS auftreten, sichtbar gemacht werden.
Quelle: https://www.msundich.de/wissen-spms

Eventuell in einem 7 Tesla MRT-Gerät.
Die sind in Deutschland aber noch nicht überall Standard. (also nachfragen)

Die schlechenden Verschlechterungen sind aber nicht primär entzündlichen Prozessen zuzuordnen die laufen allenfalls noch im Untergrund.
Vordergründig ist hier eher der sklerotische Umbau der Nerven mit Verlust an Reizleitung und einhergehenden Spastiken, Verlkürzung einzelner Muskeln und einiges mehr.
Wie gesagt, ein schleichender Prozess, den es noch in der aktiven Phase aufzuhalten gilt.

  • Wäre ich heute noch schubförmig würde ich Coimbra oder HSCT machen.
    Keine Ahnung was das ist?
    Google hilft. :sunglasses:

LG
Uwe