kannst die Wahrheit nicht ertragen? : )

Werter Herr Meckerle,

das Eröffnungsposting der jungen Dame, die andere dankenswerterweise an ihren Erfahrungen teilhaben lassen wollte, obwohl diese so intim sind, ist in deutscher Sprache verfasst und inhaltlich verständlich und glaubwürdig. Um Ihre Verständnisprobleme zu beheben, der Sie offensichtlich sehr hohe Ansprüche an die Korrektheit des Ausdrucks stellen, und außerdem nicht viel Ahnung von Corticosteroiden haben, hier alles nochmal langsam, zum Mitschreiben:

Die junge Dame ist seit ihrem 15. Lebensjahr an MS erkrankt. MS kommt leider auch bei Kindern und Jugendlichen vor. Das ist alles andere als erfreulich und ganz bestimmt kein Grund, auf ihr herumzuhacken. Seien Sie froh, dass es Ihnen nicht so ergangen ist. Wollten Sie mit ihr tauschen?

Sie bekommt Tysabri; vielleicht hat sie einen so hochaktiven Verlauf, dass ihr Arzt es für indiziert gehalten hat. Vielleicht hat sie in den 5 Jahren ihrer Erkrankung wirklich schon alles andere versucht, vielleicht hat sie auch eine Kontraindikation gegen Interferone – woher wollen Sie wissen, dass sie das nicht hat? Einer 20-jährigen, die schon seit 5 Jahren MS hat, würde ich auch Tysabri verschreiben, auch wenn sie noch nicht alle anderen Levels in dem Scheißspiel „MS“ absolviert hat!

Sie behauptet, durch das viele Cortison war ihre Brust unterentwickelt. Das ist ebenfalls völlig glaubwürdig. Wie auch Sie, Herr Meckerle, in Laienmedien nachlesen könnten, wenn Sie wollten, kann Cortison zu Wachstumsstörungen bei Kindern und Jugendlichen und im jugendlichen Alter zu Störungen der Sexualhormonsekretion führen. Diese äußert sich bei Frauen zum Beispiel in einem Ausbleiben der Menstruationsblutung, Unfruchtbarkeit, Verkleinerung der Brüste, Verkleinerung der inneren Geschlechtsorgane, tiefer werdender Stimme, Akne, Hirsutismus.

Wenn Sie tatsächlich gegoogelt hätten, hätten Sie beispielsweise sehr schnell Quellen gefunden, wo Sie es hätten nachlesen können, z.B. diese:
http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_krankheitsbild_501.html

Dass eine durch Cortison verursachte Störung der Sexualhormonsekretion bei einem Mann andere Folgen hat als bei einer Frau, müssten Sie eigentlich sogar als Mann einsehen: Was bei Männern zu Verweiblichung führt, führt bei einer Frau nicht ebenfalls zu Verweiblichung, sondern zu Vermännlichung. Beide Geschlechter nähern sich durch eine solche Störung der Zwitterhaftigkeit an, dem „Neutrum“. Das müsste Ihnen eigentlich Ihr Laienverstand sagen; schade, dass er damit überfordert war.

Und was ist daran unglaubwürdig, dass die junge Dame einen Monat vor der OP die bisher letzte Tysabri-Infusion bekommen hat? Vielleicht hat sie sich etwas ungeschickt ausgedrückt, aber das macht ihre Aussage doch nicht unwahr.

Und was ist daran unglaubwürdig, dass der Stress der Operation, in Verbindung mit der wegen der OP ausgesetzten Tysabri-Therapie bei ihr keinen Schub ausgelöst hat? Haben Sie mal drei Tage nach einer Wurzelspitzenresektion beim Zahnarzt – also einer verhältnismäßig kleinen OP – einen Schub bekommen? Das gibt es! Wenn man ein bisschen von MS versteht, weiß man das sogar als nicht Betroffener. Vielleicht verstehen Sie nicht nur wenig von der Sexualhormonsekretion unter Cortison, sondern auch wenig von schubauslösenden Faktoren?

Sie tun mir leid, Herr Meckerle. Warum sind Sie so verbittert und missgünstig? Ich glaube, so führt man ein sehr unglückliches Leben. Gönnen Sie doch der jungen Frau, die bestimmt große Angst vor dem Eingriff hatte, dass sie ihn so gut überstanden hat und andere an ihrer Freude teilhaben lassen wollte, und dass sie mit Tysabri die Chance bekommen hat, ein normales Leben zu führen. Ich wünsche ihr alles Gute für die Zukunft!

danke, danke, danke für diese worte!
nein- ich bin ein nichtbetroffener- ich bin auch kein pharmavertreter oder ähnliches…

aber ich denke mir eins: einerseits regt man sich wegen personen wie das meckerle etc auf, andererseit ist doch ganz klar: aufgrund des derzeitigen gesundheitssystems und der budgetierung kann ein neurologe gar nicht jedem patienten die derzeit optimale theapie verschreiben. so ist man doch dankbar, wenn sollche verrannten und starrköpfige patienten wie eben diese da sind- sie ermöglichen problemlos einem anderen die möglichkeit zur therapie und damit die teilnahme am alltäglichen leben (inclusive schönheitsidealen) und des erwünschten geistigen niveaus. als danke, meckerle! wer dies erkennt, kann über diese kommentare nur lächeln- macht den sekt auf, freut euch des lebens das ihr habt! kann man einen herzinfarktpatienten zum ASS zwingen? muss ein tumorpatient eine chemo machen? muss ein diabetiker insulin spritzen? nein, freie wahl der therapie- und wer stirbt kann halt nicht vor seiner entscheidung mehr warnen.
aber schon komisch, dass es bei den anderen erkrankungen eigentlich nie diskussionen gibt, bei teilweise viel mehr nebenwirkungen… naja…bei manchen liegen die herde halt an bestimmten stellen. nein, ich will niemanden diskriminieren! das gleiche pasiert bei microinfarkten wie z.b. bei diabetes… aber da zweifelt keiner an der therapie…

Auweia da hat aber einer die Schlauheit mit Löffeln gefressen. Aber wohl mit sehr kleinen.

Dr. Sommer lässt grüssen. Das schöne am Netz ist ja, daß sich jeder zu dem machen kann, was er gerne wäre.

Da geh ich doch lieber zu Dr. Sommer in die Behandlung. Fröhlich grins. Und ausser Chirurgen gibt es wohl noch andre Aufschneider.

Das fröhlich grinsende

Meckerkle

Hi Steffi

freut mich,dass alles gut verlief-und ist auch gut zu wissen,dass OP’s bei Tys. wohl problemlos durchgeführt werden können;
alles Gute weiterhin,dass Tys. die verflixte MS in Schach halten kann…

lg,Tom