Hat jemand Erfahrungen mit der Anwendung von Tysabri / Natalizumab bei unter 18-Jährigen? Beginn der Erkrankung im Juni, jetzt äußerst gravierend, aber Tysabri???

Hallo Stef,

bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist Tysabri kontraindiziert und gar nicht zugelassen, wegen fehlender Daten/Erfahrungen. Siehe hier auf S. 4:

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000603/WC500044686.pdf

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es in einem besonders schweren Einzelfall mit einer Ausnahmegenehmigung trotzdem angewendet werden darf, wenn es gar keine andere Chance gibt. Vielleicht muss dann eine Ethikkommission zustimmen oder so.

Bei einem damals 14-jährigen Mädchen aus Sachsen, das einen fulminanten MS-Verlauf hatte, wurde von Prof. Judith Haas in Berlin erfolgreich eine Therapie mit körpereigenen Stammzellen durchgeführt. Es besteht dabei ein fünf- bis zehnprozentiges Risiko, in der Phase, wo das eigene Immunsystem völlig platt gemacht ist, zu sterben.

http://www.amsel.de/multiple-sklerose/index.php?kategorie=medizin&anr=1584

Die Patientin ist inzwischen 25 Jahre alt und es geht ihr gut. Ob sie von ihrer MS ganz geheilt ist, weiß ich nicht, aber sie war ein paar Jahre nach der Therapie mit ihren Eltern nochmal in einer Talkshow, konnte stehen und gehen und sprechen, und wenn man nicht gewusst hätte, dass die MS sie fast umgebracht hatte, hätte man ihr nichts angemerkt.

Alles Gute für euch!
Renate