Hallo, ich bin neu hier. Ich bin im 43 J. alt und bin im April mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus gekommen, da ich Sprachstörungen und einen etwas schiefen Mund hatte. Dann wurde ein MRT und eine Lumbalpunktion durchgeführt. Im MRT war eine 2 cm große Raumforderung mit einem Entzündungshert ringsum. Dann wurde ein CT gemacht und in der Brust noch eine 1,8 cm große Raumforderung gesehen. Da eine Biopsie geplant war, hab ich in eine spezialklinik gewechselt. Dort wurde eine Biopsie gemacht, da sie von Brustkrebs und Metastasen ausgegangen sind. Zwei Wochen nach der Hirn Biopsie hatte ich einen Termin in der Brustklinik, dort wurde dann gesagt das es kein Brustkrebs ist
. Dann hab ich insgesamt 10 Wochen warten müssen bis die Ergebnisse aus der Pathologie wieder zurück waren. Dann ging es beim Neurologen weiter, nochmal Blutuntersuchung und Lumbalpunktion und Sehnervtest. Ein MRT wurde auch nochmal gemacht, es war mittlerweile August, ich hatte bis dahin keinerlei Medikamente bekommen und die Läsion war zurück gegangen und jetzt wurde eine Therapie mit kesimpta begonnen. Im Arztbrief steht drin das es sich um eine Tumofaktive MS handelt. Ich bin ehrlich, ich kann garnicht mehr klar denken. Ich habe einen kleinen Sohn der nächste Woche 5 Jahre alt wird und in den letzten halben Jahr, waren so viele Diagnosen im Raum, eine schlimmer als die andere. Ich bin irgendwie total überfordert. Ich hoffe, das es hier auch betroffe gibt. Ich habe bis jetzt auch nur diese eine Läsion.
Hallo Peg,
ich habe gerade ein Déjà-vu … Vor ziemlich genau 18 Jahren (ich war 39) wurde ich an einem vermeintlichen Hirntumor operiert.
Mich hat man nach der OP im Glauben gelassen, alles entfernt zu haben, währenddessen ging das Gewebe immer zwischen Bonn und Göttingen hin und her (weil kein Tumor, sondern entzündlich).
Im Herbst dann landeten die MRT-Bilder von vor der OP bei einem Prof, der eine Baló-Krankheit (konzentrische Sklerose) diagnostizierte.
Dann habe ich zehn Jahre lang Copaxone gespritzt, zu einer MS wurde es (bis heute) nicht, ich bin gesund und dementsprechend auch nur ganz selten mal noch hier im Forum. Über die Jahre habe ich aber einige mit gleichem Problem kennengelernt (einige mit MS, andere ohne).
Vielleicht fragst Du Deine Docs mal, ob es sowas sein könnte (ist meinerseits jetzt echt ein Schuss ins Blaue. Zur parallelen Brust-Geschichte fällt mir nur ein, dass man ja auch “Pest und Cholera” haben kann - gutartige Knoten sind durchaus häufig.
Alles Gute + LG
Tanja
Ich kenne nur 3 verläufe. Eine tumofaktive MS kenne ich nicht. Die haben vielleicht die marsmännchen bei uns eingeschleppt.
Sehr witzig

Erstmal gut dass es kein Krebs ist! Tumefaktive (bedeutet einfach tumor-ähnlich) Multiple Sklerose ist selten und rätselhaft. Was haben Sie denn gesagt, wie wollen sie behandeln? Ist nämlich ganz und gar nicht klar. Weil die Krankheit so selten ist, gibt es auch wenig Daten.
Guck mal hier, ich habe die richtige Stelle im Video schon ausgewählt: https://youtu.be/2TvUvA-dyXE?si=b7acb4HinAm8o3yE&t=707
Versuch mal fürs Erste dir nicht allzu viel Sorgen zu machen! Dieser Subtyp geht häufig in “normale” Multiple Sklerose über oder es bleibt bei einmaliger Attacke.
@minifratze depp
Na . Ich kann sagen. Ich lege da nicht so viel Wert auf die erstdiagnose. Die war bei mir falsch. Hab ich selbst nach 4 Jahren rausgefunden. Bei so einer seltenen Diagnose sich gleich festzulegen halte ich für abenteuerlich. Bin ich ehrlich. Weil ich halt zu mehren ärzten gerannt bin und die nicht herausgefunden haben welche Verlaufsform ich habe. Bin deshalb vorsichtig mit erstdiagnosen.
Wenn du das Eröffnungsposting gelesen hättest, wüsstest du dass es bereits die Ergebnisse der Pathologie gibt.
@minifratze Aber ein klein wenig Phantasie hast Du ja vielleicht, dass Du Dir vorstellen kannst, dass jemand einfach nur nackte Angst hat - und blöde Kommentare mit Marsmännchen da ganz toll helfen …
Am besten den Knallvogel direkt ignorieren.
Das war bereits das Ende der intellektuellen Fahnenstange 
Alles Gute für dich 
Bitte um Klärung. Du meinst: Sie haben eine weitere Läsion im Rückenmark der Brustwirbelsäule gefunden.
Richtig?
Wenn ja, dann mal das Video von imuchbetterwhensober fertig gucken - der Doc hat richtig Ahnung
Ich musste das erstmal googeln… Krass, tut mir leid für dich, daß du sowas seltenes hast. Ich denke, daß du mit Kesimpta, wie vorgeschlagen, gut bedient bist. Ich wünsche dir nur das Beste! 
Das heißt auch Tumefaktive MS.
Ist trotzdem keine der 3 Verlaufsformen. Kann das komische wort nicht zuordnen. Sorry hab nur 10 Klassen und 2 Berufsabschlüsse als Facharbeiter.
Das langt leicht für die Bedienung einer Suchmaschine und für ein Mindestmaß an Anstand.
Das rechtfertigt aber nicht diese oberflächlichen, herzlosen, dummen Aussagen…
Ich nehme an, dass @minifratze verstanden hat, dass sein Beitrag nicht sehr einfühlsam war, ohne dass weiter darauf rumgeritten wird.
Ich habe 13 Klassen und einen FHS Abschluss, kannte diese Form der MS aber auch nicht.
Es gibt vieles, von dem ich noch nie gehört habe, das es aber trotzdem gibt.
Dein Mitgefühl für minifratze ist bemerkenswert 
Verstehe ich nicht. Du erklärst doch der Gemeinde ausführlichst die gesamte Weltpolitik und wie es weitergehen müsste, damit sich endlich alles zum Besseren wende.
Ich hätte von Dir eigentlich ´ne vollständige Abhandlung zu diesem Subtyp von MS erwartet. ….hm…



scheisse, falsch abgebogen… Aber geil 
