Merke seit einigen Wochen, dass ich kontinuierlich nach rechts kippe.

Muss ständig mich korrigieren um nicht auf dem Boden zu landen.

Die Medikamente die ich nehme : Ocrevus – Infusion vor einem Monat
1x Fampyra am tag

Hat jemand ähnliche Beschwerden?
Was hat geholfen?

Vielen Dank

Bleibt Gesund
Adam

Warst du schon beim Neuro, oder auch beim HNO.
Zur Seite Kippen passiert häufig bei Apoplexpatienten, von daher die Frage nach aktuellem Neurobesuch.
Schwindel kann auch durch das Innenohr kommen, vielleicht ist irgendwas mit einem Ohr´nicht in Ordnung, z.B. Lagerungsschwindel. Erbrichst du beim Lagewechsel, wird dir schwindelig wenn du dich im Bett drehst?
Alles Gute
Anne

Hallo,
vielen dank für deine Antwort.

War diesbezüglich nicht beim Neuro
Wegen Ohren ? – mein Hören ist gut

Das einzige was vielleicht sein könnte, mein Rechter Fuß ist ziemlich verspannt.

Ob das der Auslöser ist?

Vielen Dank

Bleibt Gesund
Adam

Hallo Adam, Lagerungsschwindel hat nichts mit dem Hörvermögen zu tun.
Das Gleichgewichtsorgan ist das Innenohr, von daher kann das Gleichgewicht unabhängig vom Hörvermögen geschädigt sein.
Gruß Anne

Hallo,
jetzt hat mir mein neuro angerufen.

er meinte, dass ich zur Physio sollte.

???-- probiere das dann auch

Schreibe dann dazu , das Ergebnis

Vielem Dank

Gruß
Adam

Ist das plötzlich aufgetreten? Ich hab Gleichgewichtsprobleme, weil die Nervenbahnen ins rechte Bein nicht so gut leiten. Das wurde bei der Befunderstellung gemessen, seitdem ist es stabil, auch wenn ich es nicht bin (höhö…). Beim Schuhebinden usw muss ich mich also meist abstützen, auch wenn ich es immer wieder frei übe.

Hallo,

habe dieses nach rechts Kippen seit ca.4 Wochen.

Habe das auch nicht als “Dauerzustand” aufgenommen.
Deswegen kann ich nicht mehr sagen ob es Plötzlich kam.

Der Zusammenhang zum Rechten Fuß kann , wie bei Dir sein.

Was hast Dir der Neuro empfohlen?

Gruß
Adam

Nachdem es dann schon recht neu ist bei dir, würde ich wohl entweder zum Neuro, zum Orthopäden, Physio oder HNO - je nachdem, wer es genauer untersucht. Manche machen es sich ja leicht und sagen einfach: Ist halt die MS, ist halt so.
Mein Neuro hat mir Physio empfohlen, aber eben nach einer Untersuchung und nicht pauschal.

Hallo,
mein Neuro hat mir prompt die Physio empfohlen.

Wird das tatsächlich von dem Physio zum stillstand gebracht ?

Gruß
Adam

Ich will keine wilden Vermutungen aufstellen, aber wenn es neurologische Ursachen hat und neu ist, würde ich zumindest wissen wollen, ob das nicht ein Schub ist. Deswegen nicht gleich die Symptombekämpfung, sondern erst genau diagnostizieren lassen.

Zum Stillstand gebracht wurde nichts, aber etwas besser ist es schon geworden.

Wozu? (Bzgl wissen wollen ob Schub?)

Weil man dann vielleicht mit Kortison noch was aufhalten/rückgängig machen kann

Würde auch bei Physio bleiben :wink:

Da würde ich kein Corti nehmen, erst recht nicht wenn es einige Wochen her ist (erst recht nicht, wenn es nicht immer da ist!!!) Macht ja 0 Sinn für mich. Schub vorbei ergo kein Corti.

@Adam
Ich habe das auch, habe mit Physio und Gleichgewichtsübungen viel richten können

Es ist ja so, wenn du falsch gehst (wegen zb gleichgewichtsstörung eines vergangenen Schubs; walk on the line) verkümmern des öfteren Muskeln (einer Seite), welche für den Ausgleich zuständig sind. Daher gehst du dann automatisch eher mehr in diese Richtung.
War bei mir dann so. …