Hallo :slight_smile:

Ich überlege immer wieder, ob ich den Schritt in die teilweise Erwerbsminderung gehen soll.

Der Grund ist hier nicht nur die MS, die ich fast seit 25 Jahren habe, sondern auch die immer dazukommenden weiteren chronischen Erkrankungen wie eine beginnende Osteoporose, Hinweis auf eine Insulinresistenz, Rosacea-Erkrankung, chronische Veneninsuffizienz etc.

Alleinlebend und die vielen Arzttermine irgendwo wird mir das ALLES zu viel.

Wer kennt sich hier im Forum aus, wo oder wer kann einem die Höhe der teilweisen Erwerbsminderung genau berechnen?

VG

Hallo, normalerweise gibt’s zur Höhe Angaben auf deiner letzten Mitteilung der Rentenversicherung. Am besten gehst du zu einer Sprechstunde der RV und nimmst deine Unterlagen mit und stellst deine Fragen.
Dann stellst du mit deinem Hausarzt schon mal eine Begründung zusammen.
Parallel stellst du den Rentenantrag auf volle Erwerbsminderung.
Dann wird dir in der Regel eine Reha angeboten! Auf der Reha wird deine Arbeitsfähigkeit festgestellt und an die RV gemeldet.
Dort besprichst du mit den Ärzten und dem Sozialdienst deine Ziele und nimmst die Begründung vom Hausarzt als Leitfaden, Hilfe für dich.
Hilfreich ist im Vorfeld schon ein Tagebuch mit deinen Symptomen und deinen Tagesbefinden.
Überleg dir sehr genau, was du willst und warum.
Bleibe ehrlich und authentisch.
Ggf. Werden dir andere Wege vorgeschlagen, dann atmen, darüber schlafen und nachfragen.
Höre in dich rein.
Alles Gute.

Die Berechnung der teilweisen Erwerbsminderungsrente ist kompliziert.
Sie hängt von deinem Gehalt, Rentenpunkten mit Länge der Einzahlung… zusammen.
Genau kann dir das nur die Rentenversicherung ausrechnen.
Ich habe damals Kontakt mit der RV aufgenommen und um Auskunft gebeten. Relativ zeitnah habe ich damals eine schriftliche Antwort bekommen.
Hast du eine zusätzliche Betriebsrente oder irgend etwas in der Art?
Meine privaten Rentenversicherungen zahlen erst ab der vertraglich festgelegten Altersgrenze.
Die KZVK, bin in einem katholischen Krankenhaus angestellt, (katolische Zusatzversicherungsrente oder so ähnlich)) zahlt schon jetzt.
Nimm mit allen Versicherungen Kontakt auf, lass dir schriftlich mitteilen, welchen Betrag du zu dem jetzigen Zeitpunkt bekommen würdest und dann rechne aus, welche monatlichen Fixkosten vorhanden sind, Einkommen Partner, finanzielle Polster… Zusätzlich kommt der Verdienst durch deine Arbeitsstelle hinzu. Du musst mindestens 3 Stunden, höchstens 6 Stunden am Tag arbeiten.
Kann dein Arbeitgeber dir eine solche Stelle zur Verfügung stellen? Was verdienst du bei 3, 4, 5,6 Stunden und was kannst du leisten?
Ich weiß, dass es auch Unterstützung durch das Amt geben kann - da kenne ich mich nicht aus, aber eine Freundin mit einem ganz anderen Krankheitsbild bekommt Wohngeld bei Erwerbsminderung.
Inzwischen hat sich auch einiges mit der Hinzuverdienstgrenze geändert…
Gruß Anne

Ich habe keinen Partner…

Das steht in deiner Renteniformation welche die Rentenversicherung dir jährlich zuschickt.

1 „Gefällt mir“

Ist es wirklich die Summe, die man tatsächlich bekommt? Das bezweifle ich das fast. Weil wenn ich noch 6 Stunden arbeiten würde, hätte ich ja fast mehr als jetzt mit meiner fast Vollzeitstelle

Alle Beträge auf der Renteninfo sind Bruttobeträge.
Davon gehen Krankenkasse, KK-Zusatzbeitrag und Pflegeversicherung ab.

Im Steuerjahresausgleich wird evtl. auch nochmal was abgegriffen, je nachdem, was du sonst noch für Einkünfte hast

2 „Gefällt mir“

Also ich habe vor zwei Jahren nach der Reha Teil Erwerbsminderungsrente bekommen. Ich habe von 70% auf 50% reduziert und habe jetzt mehr als vorher…

Mehr Freizeit und mehr Geld.

:partying_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo.Daisy, kann ich dir mal eine persönliche Antwort schreiben?

Ja klar! :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Das geht aber nicht. Die Funktion ist deaktiviert.

@Spatz @Daisy
Daisy muss dir zuerst eine PN schicken, auf die du dann antworten kannst. :coffee::grin::hugs:

2 „Gefällt mir“

Danke! @Hekate
Wie kann ich denn die Einstellung ändern?

1 „Gefällt mir“

Du versteckst dich
“Das öffentliche Profil ist ausgeblendet”

Nimm diese Einstellung weg und dann bist du erreichbar

Ok, mal wieder zu doof…
Wie?

Musst du generell gar nicht.

Sonst: gehe auf dein Profil, dann Einstellungen, dann oben rechts auf Benachrichtigungen,
dann ganz unten Nachrichten: erlaube anderen Nutzern, dir Nachrichten zu schreiben.
:innocent:

1 „Gefällt mir“

Habe ich von @shitman gelernt, :joy::innocent:

1 „Gefällt mir“

Hab noch ne Frage… Was würde man den im öffentlichen Profil sehen?

@Daisy
Alles, was du bei mir oder Spatz siehst, halt deine Aktivitäten und Auswertung. Klick mal bei anderen an und stöber durch. :innocent: