Hey zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob die von euch, die mit B-Zell-Depletierern behandelt werden, auch Veränderungen in ihren Immunwerten festgestellt haben? (Außer der Depletion der B-Zellen natürlich.)

Ich hatte vor Therapiebeginn B-Zellen im niedrigen Normbereich und relativ hohe T-Zell-Werte. Seit Beginn der Therapie haben sich meine T-Zellen (CD3+), T-Helferzellen (CD4+) und zytotoxischen T-Zellen (CD8+) jeweils etwa verdoppelt. Die NK-Zellen (CD3-/CD16+/CD56+) sind dagegen unverändert geblieben.

Die Entzündungsparameter sind soweit unauffällig und ich habe auch keine Infektionen aktuell.

Mich würde interessieren, ob das bei euch ähnlich ist oder ganz anders aussieht und ob eure Ärzte dazu etwas gesagt haben.

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Liebe Puisa,
ja, ich bekomme Ocrevus und die B Zellen sind bei 0.
Ich habe letzte Woche Donnerstag Botox Blase mit Narkose bekommen,
dass hat mich total umgehauen, musste bis Montag im Krankenhaus bleiben, Infekt und mir ging’s richtig schlecht und ich bin noch immer nicht richtig fit. Bekomme sonst kein Fieber (auch vor der Diagnose 24 nicht) und Infekt habe ich seit Ocrevus zuvor nicht gehabt, aber die Behandlung letzte Woche hat mich echt geschafft.

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Recherche zeigt - scheint schon beschrieben:

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@Sunny_Yellow Beim Arzt wurde mir nicht viel dazu gesagt, die absoluten Werte sind halt noch im Normbereich.
Wenn ich mich richtig erinnere bekommst Du doch Tysabri, oder nicht? Das ist ja nicht wirklich vergleichbar von der Wirkung und dem Wirkmechanismus von B-Zell-Depletierern.

Danke für den Link, Loreley :+1: :slightly_smiling_face:

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Hausärzte haben von solchen speziellen Blutwerte KEINE Ahnung!

@Spatz Die Erfahrung musste ich bisher leider auch machen.

Also laut dem Bericht scheint das bei Rituximab öfter der Fall zu sein und wird nicht als bedenklich/gefährlich beschrieben :slightly_smiling_face: hoffentlich also kein Grund zur Sorge bei anderen B-Zellen Depletierern.

(Bei Tysabri ist generell schon lang bekannt, dass es oft im peripheren Blut die Immunzellen erhöht)

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Ist bei mir auch so. In meinem Fall wurde das gerade erstmals geprüft. B-Zellen nicht mehr nachweisbar, dafür CD3+, CD4+ und CD8+ deutlich erhöht. Arztgespräch folgt erst noch, aber ich denke, das ist normal. Google meint, sowas kann bei einer B-Zell-Deppletion vorkommen. Das Immunsystem versucht die durch Wegfall der B-Zellen verursachte Schwächung mittels Erhöhung der T-Zellen zu kompensieren.

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Hallo Cosmo, ich habe gerade heute meine Labowerte erhalten, B Zellen nicht mehr nachweisbar CD 4 +CD 8, CD 3 Normwert unter Ocrevus.
Jetzt auf Nachfrage kontrollieren Sie die alle sechs Monate.
Liebe Grüße :sunny:

Sehr gut! Wie lang machst du schon B-Zell-Depletion? Bei mir sind es nun knapp zwei Jahre (23 Monate).

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Ocrevus erhalte ich seit Mai 24😉

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Die NK-Zellen wurden bei meiner Lymphozytendifferenzierung nicht untersucht. Warum könnte ein Neurologe deren Prüfung weglassen? Nicht so wichtig oder sollte man das eigentlich schon mit untersuchen? Wie ist das bei anderen hier gelaufen, die bereits eine Lymphozytendifferenzierung wegen B-Zell-Depletion hatten? Mit oder ohne Prüfung der NK-Zellen? (CD3-/CD16+/CD56+)

Hallo Cosmo,

die Frage ist schwierig und ein Immunologe sollte das näherungsweise beantworten können, aber ich denke die Wissenschaft zielt auf die CD20 ab.

Die oben genannte Untergruppe des angeborenen Immunsystems, ist spezialisiert auf das Erkennen und Abtöten virusinfizierter oder entarteter Zellen und wird wohl MS nicht auslösen.
VG

NK-Zellen wurden mituntersucht bei mir!

Die NK-Zellen CD3 -16/56+ sind bei mit recht hoch: 1056 n/ul (zum Beispiel); Normwert 60 - 500

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Such einfach nach dem Begriff: “kompensatorische” Reaktion des Immunsystems auf B-Zell-depletierende Therapien.

Wie du an den paar Beiträgen hier sehen kannst, variiert diese und ist sehr individuell. Manchmal steigen T-Zellen und/oder NK-Zellen (oder deren Subpopulationen) wenn die B-Zell-Population wegfällt, manchmal gibt’s nur minimale Veränderungen. Wird man aber auch nur dann merken, wenn man es auch messen lässt.

Ist jedenfalls keine schlechte Idee, T-Zellen / NK Zellen in der Anfangsphase von einer CD20 Therapie mal weiter zu beobachten…

Naja …
Cd4 cd8 können doch bei ms auch ohme b zellen depl. Erhöht sein ?