Hallo!

ich bin neu hier und bräuchte einen Rat bzw. Eure Erfahrungen.
Ich habe aktuell einen Schub (Gefühlsstörungen/Taubheit im linkem Arm und Hand) und die ganze linke Seite fühlt sich insgesamt nicht “richtig” an. Ich war im KH und habe 5 Tage lang 1000g Cortison bekommen. Bin seit einer Woche wieder zu Hause und schleiche das Cortison noch aus. Die Symptome haben sich kein bisschen gebessert, sind sogar noch stärker geworden. Das verunsichert mich total. Mein Arzt sagt ich muss Geduld haben und abwarten.
Ist das normal? War das bei Euch auch so? Ich hatte jetzt 10 Jahre Ruhe und daher gar keine Erfahrung mit Schüben. Mein erster war “nur” ne Sehnerventzündung, die mich gar nicht so doll eingeschränkt hat.
Freu mich über Eure Erfahrungen!
illu

Also Ausschleichen machte ich erstmal gar nicht. Mir gings dabei immer eher schlechter.

Bei mir haben früher bei ähnlichen Beschwerden immer 3x 1000mg geholfen.
Als die Probleme größer wurden (Laufen) hat man nach erfolglosen 3x 1000mg nochmal 2x 2000mg drangehangen. Das hatte eine gewisse verbessernde Wirkung, auch noch 2-3 Wochen später.

– Das sind aber höchst individuelle Sachen und da reagiert jeder anders.

Alles Gute
Uwe

Mir gings ähnlich. 5 Tage Kortison haben gar nichts gebracht, es wurde in der Zeit (und noch ein bis zwei Wochen danach) eher schlimmer.

Es hat etwa drei Monate gedauert, bis ich wieder ‘normales’ Gefühl in den Fingern hatte, aber ich hab mich trotzdem komplett von dem Schub erholt. Also gib dem etwas Zeit.

Wieso hat das noch keiner geschrieben?

Cortison behebt die Symptome nicht, sondern stoppt (im besten Fall) den Schub.

Es lindert die Schwellflüssigkeit bei der Entzündung, daher den Druck, daher werden Symptome besser. Rest braucht Zeit.
Corti ist nur dafür da den Schub zu stoppen.

Ausschleichen bei 5*1000mg ist oldscool und nicht mehr notwendig. Körpereigene Cortisonproduktion hört erst nach mehr als 5 Tagen auf.

Sollten neue Symptome dazu kommen (24h) und/oder es sich signifikant verschlechtern (24h), dann sollte der Neuro nochmals kontaktiert werden. (Da besteht dann die Möglichkeit, dass der Schub doch noch nicht gestoppt ist!)

LG

Hallo,

Danke für Eure Antworten! Bin heute morgen aufgewacht und die Finger sind auf einmal komplett taub. Mich macht das panisch. Fällt mir unheimlich schwer Geduld zu haben und drei Monate bis zum Normalzustand find ich echt lang. Werde wohl jetzt nochmal meinen Neurologen kontaktieren.
Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

Nimm mal zusätzlich 6 Wochen lang Keltican Forte (B-Vitamine)

LG Uwe

Du musst ja nicht nur untätig rumhocken.

Hol die Keltican und Kurkuma Kapseln.

https://www.keltican-forte.de/

Wenn es nicht besser wird oder die Symptomatik noch zunimmt wird manchmal ein zweiter Cortisonstoß gegeben.
Beobachte dich und schau die Entwicklung in der nächsten Zeit an und melde dich ggf. wieder bei deinem Neurologen.
Ich habe bislang nie Cortison ausgeschlichen, aber nach dem letzten Stoß bin (5 Infusionen und Wochenende mit leichter oraler Cortisondosis) bin ich voll in die Nebenniereninsuffizienz gerutscht und mir ging es damit richtig schlecht. Ich weiß nicht ob ich das noch einmal durchmachen wollen würde.
Alles Gute
Anne

Was war bei deinem Schub betroffen, bzw welche Symptome hattest du?

Hallo,
bei mir ist der ganze linke Oberkörper betroffen. Am schlimmsten ist die Hand, die ich mittlerweile gar nicht mehr nutzen kann. Es ist jetzt genau zwei Wochen her, dass ich die erste Infusion bekommen habe und es hat sich rein gar nichts gebessert. Es ist nur schlimmer geworden. Mein Neurologe sagt weiterhin abwarten. Seit heute morgen kribbelt es jetzt auch in der rechten Hand. Das macht mich panisch. :frowning:
Wie verhaltet Ihr Euch wenn Ihr einen Schub habt? Alles ganz normal versuchen weiter zu machen was geht oder lieber ganz ruhig verhalten. Kann ich die betroffene Region belasten soweit es geht? Und was macht Ihr mit den Händen, wenn die vor lauter Kribbeln richtig schmerzen?
Bin dankbar für alle Erfahrungen und Tipps.

Wenn eine erneute Kortison Gabe nichts bringt würde ich persönlich Plasmapherese machen.

Uwe

Ok,
Dann müsste der Schub vorbei sein (wenn nix mehr neues gekommen ist/schlechter wurde).

Naja ich hab immer alles angenommen und es als gegeben angesehen. Versucht das beste daraus zu machen.
Wenn es wieder besser wird, was Zeit braucht, super, aber prinzipiell habe ich es immer angenommen gehabt.

Ja mach einfach weiter, du kannst die Seite ganz normal verwenden!

Solltest deinem Körper vlt ein paar Sachen für die Regeneration geben. Zb. Q10, B12, Kaffee ohne tierisches Eiweiß (hat dann zellregenerierende Wirkung) usw usf.

Du kannst zb Handschuhe versuchen, vlt ist dadurch das Kribbeln dann besser?
Da musst du für dich das beste finden, aber da gebe ich dem neuro recht: alles braucht seine Zeit.

Es kann sich regenerieren, muss aber auch nicht!
Wichtig!

Bzgl. Plasmapherese:
Nicht wegen kribbeln.
Da würde ich in deinem Fall jetzt auch nix mehr machen (bzgl corti und plasmapherese).
Gib deinem Körper die Zeit um die Verletzungen zu heilen.