Ohne Stützstrümpfe habe ich lockere Waden, die Füsse bewegen sich locker, die Oberschenkel auch.

Ich muss einfach die Beine viel hochlagern, aber
das lockert bei mir die Muskulatur zusätzlich.

Im Prinzip geht es ja um die Erdanziehungskraft.

Beine Hoch ist auch für den Kreislauf gut, erholsam.

Die Strümpfe sorgen aber aich dafür, dass du die Beine seltener hochlegen musst. Dass die Waden ohne lockerer sind liegt an der Kompression

Ja genau, auf der einen Seite helfen sie
perfekt, dafür gehe ich schlechter bzw.
habe mehr Spastik.

Das ewige Anziehen- Ausziehen ist auch
mühsam, irgend wie stressen mich die
Dinger, ich habe 5 Paar…

Ich bekomme mit meinem Strumpfanzieher gerade mal meine (weiten) Diabetiker-Socken an.
Und das wäre momentan schon eine mörder Herausforderung. :rage:

Zum Glück iist das erst wieder im Oktober fällig… :sunglasses:

LG
Uwe

Beine hochlagern, selber effekt, für gesunde
Sportler kann es Sinn machen.

Hi Spyke,

spannend zu lesen, dass bei dir die Strümpfe Spastiken auslösen. Sind sie auch wirklich korrekt ausgemessen?
Seit einer Reha bekomme ich massgeschneiderte Wadenstrümpfe. Die sind viel besser als die Massenware.
Ohne Stützstrümpfe würden meine Rollstuhlbeine fürchterlich anschwellen, soviel könnte ich sie gar nicht hochlagern bzw. trotz Kompressionsstrumpf sind die Beine nach dem Mittagsschlaf noch geschwollen.

LG
MO

Hallo Mo, du sagst es genau.

Meine Beine sind stabil genau noch 130 Meter vom Rollstuhl entfernt.

Das tönt nach sehr, sehr wenig.

Aber innerhalb dem Radius bin ich sehr aktiv.

Ja, ich habe die Beine ständig in der Höhe, aber das entspannt mir auch den Rücken, Rumpf.

Im Prinzip ist MS, so wie wir MS haben, also
als Erkrankung, nicht nur als Diagnose einfach
schrecklich mühsam.

Baustelle an Baustelle…

Ich mache es oft so, ich liege am Boden neben dem Türrahmen, habe ein Bein in der Höhe am Türrahmen und das andere Bein gerade am Boden, das dehnt den Hüftbeuger.

Alles Physioübungen…

Wenn ich mal am Boden liege (egal wie) komme ich definnitiv nicht mehr alleine hoch. (Steckspastik)

  • Die Zeiten sind schon LANG vorbei.

Hallo Uwe,

ich plage mich mit Lymphödemen in den Füßen rum und habe mir letzte Woche “auf Verdacht” dieses Teil mit 30 Tage Rückgabemöglichkeit gekauft.

Spastik ist nur am Rande meine Baustelle. Ich hatte aber befürchtet, dass mein Klonus dadurch ausgelöst wird. Dies ist jedenfalls nicht so.
Und da ich schlechte Erfahrungen mit dem EMS / TENS Gedöns der KK gesammelt hatte, war ich doch sehr skeptisch. Aber meine Muskeln werden dadurch aktiviert und die Bewegung wird ausgeführt.
Ob mir das für mein Problem Linderung bringt, kann ich noch nicht sagen. Für schwere Beine und Durchblutungsstörungen bringt das bestimmt was.

Hier nochmal eine andere Beschreibung:

Wie jeder weiß hat das Lymphsystem Einfluß auf das Immunsystem und auch Bewegungseinschränkungen können eine negative Folge von Lymphödemen sein.

Hier nochmals mein Link von neulich.

Meine Grundfrage, buw. mein Verdacht aus
meiner eigenen Erfahrung ist, dass mit den
Stützstrümpfen einfach die Füsse, Waden abgeklemmt bzw. gepresst werden und dadurch
die Beine dünn bleiben.

Das hat aber nichts mit fliessendem Lymphsystem
zu tun.

Lagere ich die Beine hoch, fliesst die Flüssigkeit
zurück, ich habe dann auch Stuhlgang und die Blase entleert sich.

Das erklärt einiges!

Für mich klang das nach einem einfordernden Sachverhalt und löste Unverständnis bei mir aus.

Du hast keine Ahnung von der Thematik!

PS: Beine hochlagern ist natürlich (auch) hilfreich. :wink:

Ich habe wohl kein Ödem, mache einfach zu wenig Schritte.

Beim Fahradfahren pumpt es die Beine wieder
schlank, gleich wie beim Hochlagern.

Spätestens als Du vor einiger Zeit menschenverachtendes Zeug abgesondert hast, wollte ich eigentlich keine Kommunikation mehr mit Dir. Nicht dran gehalten. Selbst Schuld, ok.

Spastik wird bei mir -sitzend im Rollstuhl Knie etwas über 90° - auch nicht ausgelöst. :grinning:
Gestreckt liegend im Bett kann die Spastik in den Beinen ausgelöst werden oder ist einfach da.

Muskelaufbau im Bereich Fuss / Wade findet auf jeden Fall statt.