Hallo ihr Alle,

ich hatte eine heftig stressige Woche. Arbeite eigentlich von 7.30 bis 13 Uhr. Aus verschiedenen Gründen musste ich Montag bis Mittwoch teilweise bis 17.30 machen.

Gestern konnte ich mich kaum bewegen ( total schwache beine). Außerdem grauer Schleier vorm Auge und Bewegungsschmerz.

Heute bin ich mir sicher: Sehnerventzündungen ( die 4.). Hatte jetzt 14 Monate Ruhe und wollte schon die Eskalation beenden:(

Habt ihr schonmal einen Zusammenhang zwischen Schub und Stress beobachtet?

Ich hab keine Lust auf Infusionen übers Wochenende. Hat jemand mit Tabletten gute Erfahrungen gemacht ( wenn ja Präparat und Dosierung bitte :slight_smile: )

Liebe Grüße

Hi!

Ich habe oft Cortison Tabletten genommen, wegen Baby und so.
Da stand, meine ich, immer drauf Prednisolon, das waren 200 mg, ich hab dann immer fünf Stück am Tag genommen, um auf 1000 mg zu kommen.
aber die Infusionen haben, glaube ich, schneller und besser gewirkt.
Ist bei mir aber auch seit Monaten eine sehr hartnäckige Nummer.

Ach so, ja, Stress ist auf jeden Fall ein Mega Auslöser dafür!
Du solltest dir jetzt die doppelte Ruhe gönnen!

Guten Morgen Miabim,

Stress ist auf jeden Fall ein Faktor bei der Krankheit.
Wenn ich mich an eine meine MS erinnere, kann ich zu fast jedem Schub eine stressige Phase zu ordnen. Meistens kamen die Symptome erst nachdem Stress und wieder Ruhe eingekehrt ist.

Ob es die Prüfungsphase in der Uni, die Bachelor Arbeit oder sonstige stressige Ereignisse waren, kann ich es meistens zuordnen.

Beste Grüße und Alles Gute :innocent:
Patrick

1 „Gefällt mir“

Hi,

die höchste Dosis, die ich an Tabletten gefunden habe sind 50mg. Hab allerdings auch gerade das Problem, dass ich kaum was sehe :wink:

Wenn du zufällig einen Link auf die Tabletten hast, wäre das super. Meine Hausärztin kennt sich nicht aus und schreibt mit das auf, was ich brauche.

Lg

Ich hole die immer aus einer Apotheke in Hannover, die pressen sie selbst zusammen! Musst du ein bisschen rum telefonieren

Nur negativer Stress!
Das wird einfach immer so vergessen das zu betonen.

Hol dir Infusionen und geh zum Neuro!

Wenn du Tabletten nehmen möchtest musst halt so viele nehmen, dass du auf die Dosis kommst.

Mit dem Auge spielen ist auch nicht lustig, und gerade bei SNE sollte man schnell Kortison holen, außer du willst halt, dass dein Sehnerv noch mehr geschädigt wird und möchtest ggf irgendwann blind sein :-/

Bei Schüben ist immer abzuwägen welcher Bereich betroffen ist und ob man es aussitzt oder nicht. Der SNE ist so dünn und dwg da auch sehr gefährlich nicht remitierbare Schäden zu bekommen!

So ist es bei mir auch. Ich kann auch zu fast jedem Schub eine vorangegangene Phase von Stress und/oder Überforderung zuordnen. Und auch bei mir kommt der Schub erst, wenn der eigentliche Stress vorüber ist und wieder Ruhe eingekehrt ist. Meist kommt der Schub bei mir einige Tage nachdem das Stressereignis abgeschlossen war.

Bei mir kann nicht nur Stress, sondern allgemein Überforderung, so zum Beispiel auch körperliche Überanstrengung, einen Schub auslösen. Leider :face_with_thermometer:

1 „Gefällt mir“

Hi,

habe zum Glück immer eine Packung der Infusionslösung im Haus und sitze gerade beim Hausarzt fü die Infusion.

Hatte nur überlegt ob es fürs Wochenende eine andere Lösung gibt.

Lg

Ich würde bei einer SNE nie alleine agieren. Ich würde nie alleine eine SNE therapieren. Mein Augenlicht ist mir wichtig.

Ein Mitbewohner von mir hat sein Augenlicht fast verloren wegen MS….

1 „Gefällt mir“

Eine tysabrimitpatientin, sieht noch ca 4 Meter weit.
Zu viele SNEs gehabt und Anfangs immer zu lange gewartet

Muss gerade mal heulen:

Durch das wunderbare Kortison bekomm ich immer heftige schmerzen im Oberschenkel und meine spastik wird stärker.

Tipps würde ich auch hier entgegen nehmen :heart_eyes:

Vielleicht hilft die Einnahme von Magnesium. Hatte solche Probleme zumindest noch nie und nehms immer verstärkt während einer Stoßtherapie und ein paar Tage danach noch ein. :wink: