Hallo ihr Lieben,

Wie is das bei euch mit Stress und der MS? Ich hatte letztens extrem viel Stress und hecktig und plötzlich hab ich dann wie einen Krampf am ganzem Körper bekommen und meine Arme wurden wie gelähmt und ich musste mich mit viel atmen beruhigen. War kurz davor den Krankenwagen zu rufen weil ich dachte ich kann nimmer.

Gestern habe ich dann leider mit meinem Freund so heftig gestritten und bin dann auch noch irgendwie aufs Bett falsch gestiegen rückwärts keine Ahnung wie das überhaupt passiert ist hab das Gleichgewicht verloren bin hinten runtergefallen voll auf den kopf und hab am ganzen Körper wie eine erschüttern gespürt und konnte meine Arme kaum wegen und es war alles wie taub wollten dann ins KH wurde dann aber besser. Ich vermute das war eher ein schleuderdrama aber ich habe das ganz oft das bei Stress das mit den Krämpfen und Taubheit kommt leide auch an den Lhermitte Zeichen. Aber stress lässt Sie halt manchmal nicht vermeiden wie geht damit um hab so Angst das des gestern zu viel war obwohl wenn ich einen Schub bekommen würde dann wäre ja jetzt was aber außer den kopf und Nackenschmerzen ist gottseidank nix kläre das gleich morgen Bein Orthopäden ab. Wie geht ihr mit den Lhermitte Zeichen um? Und wann sind sie bei euch verstärkt?

Stress weg!!!

Lernen mit Stress besser umzugehen. Stressbewältigung! Einstellung ändern. Freund raus wenns nicht passt.

Diesen Gedanken “ich habe Angst, dass das gestern zuviel war” kenne ich auch sehr gut und habe diesen schon sehr sehr oft gedacht…

Leider ist es so, dass mein Körper sehr deutlich auf körperlichen und seelischen Stress reagiert. Das kann bei mir Symptome und sogar Schübe auslösen. Mit körperlichem Stress meine ich Überanstrengung aller Art wie zum Beispiel zu viel Training, zu anstrengende Reisen oder zu viel Hitze. Mit seelischem Stress meine ich Dinge wie Ärger, Streit oder zu viel Druck bei Tätigkeiten und Aufgaben.

Mein Leben so zu organisieren, dass Überanstrengung so selten wie möglich vorkommt, ist daher für mich wesentlich. Anstrengung und Training müssen sein, aber ich darf leider bestimmte Grenzen nicht überschreiten. Und wichtig für mich ist auch zu lernen, wie ich mit Ereignissen, die mich seelisch stressen, besser umgehen kann, so dass sie mir weniger schaden.

Die Grundfrage ist, wie ist dein EDSS bzw.
wie weit kannst du ohne Hilfsmittel gehen, der Rest ist davon abhängig, wie das zu beurteilen ist.