START N-Acetyl-D-glucosamin Pulver

    1. Woche 2gr. Mit wenig Wasser in Tasse
    1. Woche 4gr. Mit wenig Wasser in Tasse
  • ab 3. Woche 6gr. Mit wenig Wasser in Tasse

Ich mache das jetzt, bis die 250gr. Dose aufgebraucht ist.

Uwe

  • UPDATE 3.1.2023
    Habe den Versuch erstmal ausgesetzt nach unerklärlicher Schwäche nach 1. Einnahme.
    Starte erst wenn ich eine Weile körperlich etwas stabiler bin…
    Ich will da nichts triggern…

Berichte mal. Bin seit Längerem bei ca. 5g mit wenig Wasser (nehme die Dosierung nicht so genau).

Da es bei mir ms-technisch tradionell zum Jahreswechsel nicht so gut ist, ist ein Feedback meinerseits nicht so richtig aussagekräftig.

Ich melde mich spätestens wenn die Dose alle ist,

LG
Uwe

2 „Gefällt mir“

Zwischen den Jahren habe ich mit 500 mg / Tag angefangen (Kapseln). Ich kann jetzt schon sagen, dass meine Verdauung viel besser geworden ist…

Immer auf nüchternen Magen genommen?
Ist das zwingend Voraussetzung?

LG
Uwe

Tatsächlich jeweils zum Frühstück und zum Abendessen.

Andere Frage: gibt’s eine Quelle wegen der Remyelisierung bzw. Anwendung/Dosierung?

Ich bin über diesen Link von omega mit eingestiegen

Uwe

1 „Gefällt mir“

Inwiefern besser denn?

Vor ein paar Wochen musste ich vorbeugend Antibiotika nehmen, mit Wiederkehr der Reizdarm-Symptomatik. Das hat sich mit NAG sofort gebessert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich dem Thema NAG von einer anderen Seite genähert.

Im Feb. 2022 hat man an der Uni Göttingen herausgefunden, dass es bei MS an Abbaustoffen bestimmter Baktieren mangelt. Diese Abbaustoffe dämpfen die Immunzellen des ZNS.

Aus dem Artikel geht der Zusammenhang mit NAG nicht so direkt hervor. Der Prozess, mit welchem der Körper NAG zur Verfügung stellt, schaut wie folgt aus:

  • Gramnegative Bakterien →
  • Hülle besteht aus Lipoplysacchariden →
  • werden im Darm zu NAG zerkleinert (im Normalfall)

Im Artikel wird vorgeschlagen, diesen Mangel mit Probiotika und speziellen Antibiotika auszugleichen.

Mit NAG nimmt man quasi ein Abkürzung.

2 „Gefällt mir“