Hallo,

Bei mir steht nun die Diagnose NMOSD fest. Mein Neurologe hat mich an eine Spezialambulanz überwiesen zur immunadsorption u anschließend ggf Einstellung auf Rituximab. Die Ambulanz ist von uns aus 1,5h entfernt.
Ist man nun quasi “für immer” in dieser Spezialambulanz (auch Kontrollen etc) oder bleibt man beim “häuslichen” Neurologen?

Ich war in einer Ms Ambulanz als Ergänzung zu meinem
Neurologen
Nun bin ich in einer Schwerpunkt Praxis und muss nicht mehr in die Ambulanz
Bei mir waren das auch immer nur Assistenzärzte und jeder hatte ne andere Meinung , die Diagnose Ppms hat sich zb nicht bestätigt , haben mir also mehr Angst gemacht als nötig

Erstmal vorweg: es tut mir sehr leid zu hören, dass es nun tatsächlich NMOSD ist. Falls du Rituximab bekommen sollst, wirst du das voraussichtlich in der Ambulanz bekommen, da man dazu an so einen „Infusionsautomaten“ angeschlossen wird, über den die Geschwindigkeit etc der Infusion besser reguliert werden kann. Reguläre Arzttermine kannst du dennoch auch bei einem Neurologen wahrnehmen. Allerdings gibt es auf dem Gebiet NMO/NMOSD nicht so viele Spezialisten, da die Krankheit so selten ist… das habe ich so mitbekommen, da meine Zimmernachbarin im Krankenhaus auch diese Diagnose hatte. Sie ist ebenfalls wegen SNE ins KH gekommen.