Hallo alle zusammen :slight_smile:

Ich bin relativ neu mit MS diagnostiziert und hatte erst einen Schub (Diagnose 20. Juli). Dementsprechend bin ich unsicher ob ich gerade einen neuen erlebe oder ob es doch nur „normale“ MS Begleiterscheinungen sind.

Seit Sonntag quälen mich schwere Beine und zusätzlich kommt noch kribbeln und Muskelzucken dazu (aber nur wenn ich liege bzw. meine Beine entspanne).

Zugegebenermaßen habe ich am Wochenende einen über den Durst getrunken und bin jetzt unsicher, ob ich nur total schlapp davon bin oder ob es doch ein neuer Schub ist. Zumal die Symptome immer zunehmend und ich das selbe Gefühl (nur ohne kribbeln) seit gestern Abend auch in den Armen habe.

Mein erster Schub war kribbeln in den Händen, was sich über die Zeit zu einem Taubheitsgefühl entwickelt hat. Trotz 2 Cortison-Stoßtherapien im Abstand von 14 Tagen wurde es nicht besser.

Deshalb möchte ich eigentlich ungerne in so kurzer Zeit noch einmal eine Cortison-Therapie machen… zumal ich nicht einmal weiß ob es ein Schub ist oder nicht.

Seit ein paar Wochen spritze ich Betaferon. Bis jetzt ohne weitere Probleme. Könnte es ggf. auch hiervon kommen?

Hattet ihr auch schon mal solche Beschwerden?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße,
Seline

Wenn du 4 Tage Probs hast, würde ich zum Neuro gehen.
Wir können nur spekulieren.
Man sagt ja, alles was länger als 24 Std. anhält, muss ernst genommen werden

1 „Gefällt mir“

Das braucht erst einmal die Zeit seine Wirkung zu entfalten. Nach Monaten kannst du sagen, wirkt oder wirkt nicht.

Ein Schub baut sich mit der Zeit auf!

Kortison kann einen Schub stoppen, heilt aber nicht.

2 neue Symptome über 24h durchgehend, sprechen für einen Schub.

Ruf morgen in deiner Neuroambulanz an und erkläre ihnen alles! (Auch deine Bedenken ggnüber einer nochmaligen Cortison-Therapie)

Die werden sicher richtig reagieren!

1 „Gefällt mir“