Ich wollte mal fragen ob es eigentlich normal ist wenn ich sobald ich eine Kraftanstrengung mache so schnaufen muss, brauche dann ein paar Minuten zum Ausruhen, dann geht es wieder. Die Betroffenenen die ich kenne verneinen dies, heute hat meine Phsysiotherapeutin gemeint die Atmung sei betroffen, was hat sie damit gemeint ? Bitte um Antwort. Bin nicht übergewichtig.

Hallo Michaela.

Was genau deine Physiotherapeutin gemeint hat, solltest du sie am besten nochmal fragen.
Ich habe auch seit einigen Wochen Probleme mit der Atmung. Jedoch bin ich nicht zeitweise kurzatmig wie du, sondern habe generell ein Problem tief zu atmen (oft geht dies nur mit großer Kraftanstrengung), bzw ist der Atemrhytmus gestört. Ataktische Atemstörung und Probleme mit der Atemhilfsmuskulatur, vermutet meine Krankengymnastin.
Ich habe demnächst einen Untersuchungstermin bei einem Lungenfacharzt um andere Ursachen als MS und Rückemmarksstenose auszuschließen.
Vielleicht sprichst du mal mit deinem Arzt darüber, schon um einen eventuellen Schub auszuschließen.

Viele Grüße
Thees