Seit etwa 1 Jahr habe ich alle 3-4 Monate einen plötzlichen Schwächeanfall verbunden mit enormer Spastik.

Die Blutuntersuchung zeigt dann immer einen hohen CRP-Wert von 100 mg/l

Einmal wars ein Harnwegsinfekt aber die letzten 2 Male war die Blase und Harnweg, Urin völlig ok. Im Krankenhaus konnten sie trotz etlicher Tests nichts konkretes finden.

Behandelt wurde jeweils mit 7 Tage Antibiotika i.V. dieses mal ambulant oral 3 Tage Acithromycin 500mg

Wer kennt dieses Phänomen der unspeziefischen hohen Entzündungsparameter noch?

LG
Uwe

Wie es der Zufall so will dachte ich heute an dich und deine unzähligen Antibiosen, weil ich gerade jetzt auch wieder etwas am ausbrüten bin.

In der Vergangenheit haben sie ausser meinen bekannten autoimmunen Erkrankungen keine sterile Entzündungen als Erklärung für das CRP gefunden. Inwiefern die bakteriellen Infekte Ursache oder Folge waren kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen (wenn ich so fiebrig und geschwächt bin funktioniert der ISK schlecht und Blasenentzündungen sind eine logische Folge davon).

Harnwegsinfekt wars jetzt 2x nicht.
Bin in letzter Zeit aber öfter mäßig erkältet. Könnte passen

  • “Erhöhte CRP-Werte zwischen 50 und 100 mg/l im Blut sind ein Hinweis auf akute Entzündungen, zum Beispiel Atemwegsinfekte, Harnwegsinfektionen.
    CRP ist ein unspezifischer Parameter. Ein erhöhter Wert zeigt lediglich an, dass eine Entzündung oder Infektion vorhanden ist, jedoch nicht, an welchem Organ oder durch welche Bakterien”

Ich habe beschlossen mir jetzt keinen Kopf mehr zu machen und zukünftig den Doc erst einzuschalten, wenn 2 Tage mit je 3x 800 Ibu. keine Besserung bringen.

Keine Lust auf einen Diagnosemarathon im Krankenhaus.

LG
Uwe

Die Frage ist, triggert das deine MS? Wird
daraus etwas chronisches?

Kann mich erinnern dass ich vor Jahren mal einen Crp von über 200 oder mehr hatte
Das Krankenhaus hatte nix gefunden
Vielleicht waren es die Anfänge meiner MS
Mein Hausarzt meinte cytomegalievirus

Ich hab das mal in Wikipedia eingegeben
“Die Gattung Cytomegalovirus umfasst derzeit sechs klassifizierte Virusspezies aus der Familie Herpesviridae. Der Gattungsname entstammt der Typspezies, dem Humanen Cytomegalievirus, das bei einer Infektion zu mikroskopisch charakteristischen, vergrößerten Zellen führen kann.”

Konnte man diese Herpesviren nicht finden. (maskiert?)
Es gibt ja diese Herpes-Hypothese bei MS.
Habe das nicht intensiv weiterverfolgt und machs auch nicht.

Symptomatisch bei einem erneuten Schwächeanfall mit Krämpfen bin ich aktuell beim Asthma-Spray Salbutamol.
Mal sehen ob mein Doc (Hausarzt) mitmacht.
Bin optimistisch, er hat mich schon bei so mancher “off-label-MS-Rallye” begleitet.

So long
Uwe