Huhu,

ich bin seit ca. 2 Wochen jede Nacht einige Stunden wach. Abends schlafe ich häufig sogar noch auf dem Sofa ein, weil ich so müde bin, aber es gelingt mir nicht durchzuschlafen. Nach meinem letzten Schub mit Korstisongabe hatte sich die Schlaflosigkeit/ Aufgeputschtheit eigentlich wieder gelegt.

Normalerweise war das nie ein Problem und ich habe immer vernünftig 7-8 h am Stück schlafen können. Falls ich mal nachts wach geworden bin, konnte ich meistens direkt wieder einschlafen. Jetzt bleibe ich stundenlang wach, bzw. Schlafe teils überhaupt nicht mehr ein.

Da ich momentan vorlesungsfreie Zeit habe und bloß wenig arbeite, ist mein Stresslevel sehr gering, sodass es auch nicht für das Schafproblem verantwortlich sein kann.

Meistens habe ich in Zusammenhang mit der MS eher davon gelesen, dass man übermäßig viel schlafen kann, deswegen die Frage, kann auch Schlaflosigkeit ausgelöst werden und was kann womöglich helfen?

Vielen Dank für eure Antworten :innocent:

Sonnige Grüße
Anni

Das Problem hatte ich während meines Studiums auch. Bei mir lag es daran, dass mein Schlafrhythmus total durcheinander war. Ich auch mehr mit Einschlafproblemen zu kämpfen, dazu habe ich dann Antihistaminika genommen die schläfrig machen. Das hat geholfen, aber die Nebenwirkungen am nächsten Tag waren dann auch nicht ohne.

Ich hab eigentlich einen ziemlich gleichmäßigen Schlafrythmus, deswegen ist es jetzt so komisch.
Antihistaminika nehme ich auch, allerdings habe ich mittlerweile welche gefunden, die mich nicht müde machen und eigentlich keine/kaum Nebenwirkungen haben.

Sollte man in der Nacht aufwachen oder nicht einschlafen können sagen Schlafforscher einfach aufstehen irgendwas machen, ein Buch lesen oder sonstiges.
Ich mache von 100 rückwärtszählen (meist komme ich nicht zur 50) oder stehe auf und mache mir einen warmen Kakao das hilft mir. :innocent:
Grüsse

1 „Gefällt mir“

Die Schlafforscher können aber nicht wollen, dass man um 2 Uhr nachts schon aufsteht, wach bleibt und dann am nächsten Morgen nicht wach genug zum arbeiten ist😂

Aber das wären zwei Möglichkeiten, die ich auch mal testen kann, um wieder einzuschlafen. :innocent:

Liebe Anni,

das kenne ich nur zu gut und es schlaucht total.
Leider kann ich dir keinen guten Rat geben hoffe aber ganz doll dass andere dir hier etwas positives zu schreiben werden wovon ich auch profitieren kann.

Ich habe das schon seit zwei Monaten und habe, weil ich total erschöpft war und Angst hatte dass sich die MS negativ meldet, zwei Nächte Schlaftabletten genommen genommen.

Das ist aber keine gute Lösung da sie schnell abhängig machen.

Ich wünsche dir dass das bald vorbei geht.

Liebe Grüße,
:heart:

2 „Gefällt mir“

Ich weis ja, es hört sich unsinnig an, Nachts aufzustehen, aber stundenlang im Bett rumwälzen bringt auch nichts, weil sich die Gedanken im Kopf drehen, ich muss schlafen und das putscht noch mehr.
Ich arbeite im Schichtdienst und muss zu jederzeit wach sein, und schlafen können.
:blush:

Ich bin schon lange dabei, und von übermäßigem Schlaf kann ich nur träumen…

Versuchs mal mit einem “Schlummertrunk” direkt vorm ins Bett gehen.
Bei mir ist es Ouzo12 bei anderen Rotwein oder ein (warmes) Bier.

Davon wird man nicht abhängig :sunglasses:

So long Uwe
bin raus :man_running:

Dankeschön, das hoffe ich auch wirklich sehr!

Die Idee mit Schlafmitteln hab ich auch direkt wieder verworfen, da ich so unglaublich viele Medikamente nicht vertragen kann und dann sowieso Angst vor negativen Reaktionen hätte.

Dankeschön, ich wünsche dir auch, dass wir irgendwelche hilfreichen Tipps bekommen und schnell wieder schlafen können :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt leider. Es ist so ein ewiger Kreislauf, dass man immer weiter wach bleibt, umso verzweifelter man versucht zu schlafen. :innocent:

Oh gott; das wäre nichts für mich!

Danke für den Tipp, aber leider vertrage ich mehr oder weniger kein Alkohol wegen meiner Histaminintoleranz.:innocent:

Hallo Uwe,

das habe ich auch schon versucht, funktioniert aber auch nicht, wie viel trinkst du denn dann für Schlaferfolg? :clinking_glasses:

Da kann ich leider ein Lied von singen. Schlafe meist gegen 22 Uhr ein, aber wache dann zwischen 3 und 4 völlig erschöpft und unausgeschlafen auf und schlafe nicht wieder ein. L-Tryptophan hat es etwas verbessert, so dass ich manchmal erst gegen 5 aber immer noch unausgeschlafen aufwache.

Mein Leben war durch ständige Jetlags wie in einem ständigen Schaukeln gefangen.

Vielleicht kann dir Folgendes helfen:

Versuche für 5 oder 15 Minuten in einer bequemen Schlafposition völlig ruhig liegen zu bleiben. Probier es aus, normalerweise schläft man dabei ein.

Wenn deine Gedanken wild umherschwirren, kann es kurzfristig helfen, sie durch das mentale Hochzählen zu beruhigen. Atme ein und stelle dir die Zahl vor, beim Ausatmen sprich sie innerlich aus… und wiederhole diesen Prozess, bis deine Gedanken zur Ruhe kommen.

1 „Gefällt mir“

@Chys4mi Das klingt schon beim Lesen irgendwie entspannend.

Vielen Dank, das teste ich dann mal.:innocent:

Gerne.

Das Zweite hatte ich bereits vor vielen Jahren im Leistungssport gelernt, Augen zu dabei. Das Erste, weil mich die ständigen Schaukelschichten verrückt machen.

1 „Gefällt mir“

Ist das Einschlafen ein Temperaturproblem gibt es eine Wärmflasche zwischen den Beinen, im nu ist es warm und der Körper liegt wie in einer Wiege. :innocent:

Ich weiß, das ist Werbung für Betten, aber ich denke, da ist was dran.
Du schreibst, dass du so müde bist, dass du auf dem Sofa einschläfst und du danach nicht schlafen kannst und ich denke, das ist zumindest ein Teil deines Problems, mir geht es genau so. Es ist eine Art Teufelskreis, ich bin abends müde und schlafe auf dem Sofa ein, meistens nur kurz und kann danach im Bett lange nicht einschlafen und am nächsten Abend bin ich erst Recht müde und alles geht von vorne los.

Bei mir hängt nicht schlafen können eindeutig mit Stress zusammen, nicht unbedingt durch viel Arbeit, sondern durch Streit, schlechte Stimmung.

3 „Gefällt mir“

Streit und Schlechte Stimmung ist für MS gar nicht gut.

2 „Gefällt mir“

Alternativ kannst du es ja auch mit Hoerbuechern versuchen. Ich bin von Audible abhängig :slight_smile: Ohne ein Hörbuch kann ich gar nicht mehr einschlafen. Ich höre gerade ,der Donnerstags Mord Club" von Richard Osman, das ist nicht zu spannend, aber sehr gut vorgelesen und unterhaltsam.