Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrungen mit der Sauerlandklinik Hachen und kann berichten? Die älteren Beiträge aus dem Forum habe ich schon gelesen.

Es ist eine ja eine Akutklinik, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob bzw. wann diese Klinik Sinn macht.

Mir wurde die Klinik von einem Therapeuten nahegelegt, da ich nach der letzten Reha das ein oder andere gesundheitliche Problem hatte. Nicht nur aufgrund der MS.

Meine letzte Reha ist über 4 Jahre her. Da ich eine Erwerbsminderungsrente auf unbestimmte Dauer beziehe, war bzw. ist die Krankenkasse der Kostenträger.

Ich möchte, wenn ich zur Reha gehe, möglichst viel machen und mitnehmen. Bekommt man in Hachen viel Therapien?

Danke und liebe Grüße!

cran

Hey.

Bin jetzt seit Mittwoch zum ersten Mal in der Sauerland Klinik. Ist keine Reha hier. Wusst ich vorher auch nicht :see_no_evil: für mich ists Reha/Urlaub​:rofl:

Es gibt hier viele unterschiedliche Behandlungsmethoden. Also sind die Leutz auch unterschiedlich lange hier. Von 6 bis 16 Tage, ich bin 16. Von Kortison, TikTaks (kp wie das richtig heißt), Ich hab nur Physio, KG,Ergotherapie. Heute Ganganalyse und feinmotorik… Gehstörung…
Also alle möglichen typischen MS Probleme werden hier behandelt.
Wochenende ist sehr ruhig. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Ziemlich schöne Umgebung.

Die meisten Menschen hier kommen 1 bis 2 mal im Jahr hier hin und viele kennen sich. Fühle mich wohl hier. Keine dummen Fragen. Und was hast du so? MS? Ist das Muskelschwäche? :rofl:

Sitze jetzt hier mit anderen MSlern im Gemeinschaftsraum. Die meisten sind cool. Aber ist ja normal das bei vielen Menschen auch idioten bei sind🙈

Ich werde weiter berichten wie es weiter geht…

Hallo,

danke dir, dass du direkt aus der Klinik berichtest.

Ich bin mir nicht sicher, ob es das Richtige für mich wäre.

Wonach richtet es sich denn, wie lange man dort bleibt? 6-16 Tage ist ja breit gefasst. Kommt man besser im Akutfall (Schub) da hin?

Wie viele Einheiten hat man durchschnittlich am Tag?

Danke dir!

Hey.
Hab mal bisschen rumgefragt. Die leutz die öfter kommen. 2 mal im Jahr sind hier wegen symptomatischen Dingen. Gefühlstörung (Tictac), Kortison schub…, Hirn und Denkfahigkeit was anderes (Ka), Schmerzen… Da kennen sich, denk ich mal, andere besser aus als ich :see_no_evil:

Vielleicht einfach mal anrufen und fragen, ansonsten auf die Webseite gehen. Da steht viel aber nicht alles.

Hallo,

Ich bin auch gerade für 16 Tage in Hachen.

Es ist wirklich sehr schön und sehr ruhig. Die Therapeuten und Krankenschwestern sind sehr sehr nett.

Welche Therapien du bekommst, hängt von deinen Beschwerden ab.

Alle, die hier tätig sind, kennen sich sehr sehr gut mit MS aus. Ich zum Beispiel habe eine ausgeprägte Fatigue und lasse mir freie Zeiten fest einkalkulieren. In der Mittagszeit habe ich keine Therapien. Das möchte ich so.

Mein Aufenthalt war schon länger geplant.

Ich bin bereits das vierte Mal hier. Die letzten Aufenthalte liegen allerdings schon 13-16 Jahre zurück. Damals fand ich einiges nicht so klasse. Das hat sich jetzt geändert.

Ich möchte wiederkommen und empfehle die Klinik weiter.

Ich wünsche dir alles Gute.

1 „Gefällt mir“

Hallo, hier kommt doch ein Nachtrag.

Ich fand es recht einfach hier hin zu kommen. Eine einfache Einweisung vom Hausarzt reicht aus.

Eine Reha zu bekommen, dauerte immer 3-6 Monate. Beim letzten Mal war ich in der Weserbergland in Höxter. Die sind auch sehr gut. Ich kann sie ebenfalls weiter empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Isabi,

auch dir danke, dass du berichtest.

Mein Hauptproblem ist die kognitive Seite. Motorisch bin ich noch ganz gut dabei. Außer einer Fußheberschwäche kann ich nicht klagen.

Ich habe die Sorge, dass ich den Mitarbeitern zu fit bin und nach kurzer Zeit (wie oben geschrieben 6 bis 16 Tage) wieder entlassen werde. 6 Tage bringen wahrscheinlich nicht den Erfolg, den man in 3 Wochen einer “normalen” Reha erreichen kann.

Dir eine gute Zeit in der Klinik!

LG
cran

Hallo Patrick, ich habe bis ungefähr 15:30 Uhr noch Therapie und werde dann wahrscheinlich auf die Terrasse gehen und etwas trinken. Übrigens habe ich eine schwarze Brille. Liebe Grüße

Auf keinen Fall bist du zu gesund. Wenn du MS hast wird dir in der Sauerland Klinik geholfen, ob akuter Schub/ Korti… Ocrevus / tysabri / Thioctacid /…
MS Diagnose ist deine Eintrittskarte in die bunte Welt des Sauerland.
Ist die Größte MS Spezialklinik Europas. Bei welchen MS Problemen auch immer, ist jeder dort gut aufgehoben.
War das erste Mal dort und ab jetzt jedes Jahr.

Für mich war es wie Urlaub mit Gleichgesinnten und jeden Tag 2,3 mal Sport :sunglasses:

Hallo Peter,

schön zu lesen, dass dir der Aufenthalt dort so gut gefallen hat.

Ich habe in der Zwischenzeit dort angerufen und die Unterlagen angefordert und auch erhalten. Die Mitarbeiterin hat mir gleich gesagt, dass die Aufnahme frühestens nächstes Jahr möglich ist. Es sei denn, jemand springt ab und ich könnte kurzfristig kommen.

Grund ist, dass ich ein Einzelzimmer gegen Selbstzahlung haben möchte. Hier sind die Wartezeiten sehr lang.

Grüße
cran

Joa habe auch 5 Monate gewartet…
Einzelzimmer mit Balkon oder Terrasse sind top👌.
Falls Raucher besser mit Terrasse weil auf Balkon, Terrasse usw Rauchverbot. Dann hat man nur paar Meter von der Terrasse zum Pavillon :stuck_out_tongue_winking_eye: