https://www.mycare.de/blog/schmerzen-bei-kaelte-das-raynaud-syndrom

Nach 5 Winter mit Raynaud ist das jetzt einfach weg.

So wie ich im Sommer wieder schwitzen kann.

Meistens ist das Raynaud-Syndrom familiär bedingt, da kann man gar nichts dagegen machen …

" So wie ich im Sommer wieder schwitzen kann."

Stimmt, Spyke !

Das hat schon die Heidi bestätigt, obwohl sie schlecht riechen kann …

ja genau Tanja, beim Primären ist es so, Frauen sind 5 Mal
häufiger betroffen.
Beim Sekundären kommt es nach der Grunderkrankung und geht
auch wieder, wenn die Grunderkrankung nachlässt.

Danke.
Philipp

Hi Philipp,
hast Du schonmal Dry Brushing versucht? …könnte helfen

danke, bei mir ist das einfach so weg!
letztes Jahr sind bei mir die Hände wenn ich draussen war und
rein kam förmlich explodiert, rot angeschwollen und haben
gekribelt wie gestört.

Hallo Spyke, Dein Eintrag ist zwar schon etwas her, dennoch beschäftigt mich das Thema auch. Der Artikel war irgendwie unter deinem Link nicht zu finden. Nach ein wenig suchen, bin ich aber darauf gestoßen: https://www.mycare.de/ratgeber/hand-und-fusspflege/kalte-haende-und-fuesse
Ich hatte die Probleme im Winter noch nicht, sondern erst kürzlich mit Flaschen aus dem Kühlschrank. Und bei dem Artikel habe ich auch tatsächlich gefunden, dass dies auch mit kalten Flaschen passieren kann. Also auch nach so langer Zeit, danke für den Link.

Bitte, bitte!

lg

Philipp

Ein ECHTES sekundäres Raynaud-Syndrom sollte an eine entzündlich rheumatische Erkrankung denken lassen. Wurde diese Ausgeschlossen, kann sie auch bei MS auftreten, meist war es da aber die erbliche Variante. Tritt das Raynaud aber erst und erstmalig im höheren Alter auf und ist einseitig, sollte an ein sekundäres Raynaud gedacht werden und ein Rheumatologe zu Rate gezogen werden.