Hi,
wer von euch hat versucht eine private Pflegeversicherung abzuschließen? Oder wer hat sich mit dieser Thematik beschäftigt und wie ist das Ergebnis ausgefallen?
Stimmt es, dass man mit der MS-Diagnose nirgendwo aufgenommen wird - außer bei der Hamburg Mannheimer in Verbindung mit der VdK-Mitgliedschaft? (das soll keine Werbung sein)

Ob die bei Pflege zahlen ist ne andere Frage aber aufgenommen wirste schon.

Hallo Lena

Ich habe vor 3 Jahren versucht in eine Krankenhauszusatzversicherung beizutreten. Unmöglich. Der Herr am Telefon meinte, ich kenne keine Versicherung die jemand mit dieser Diagnose aufnimmt. Ausnahmen gibt es, mit einem erhöhten Beitragssatz. Alles Gute.

Hallo Herr Kaiser,
geht das etwas konkreter?
Lena

hallo ich hatte eine bei der volksfürsorge aber die war teuer und man musste fünf jahre ohne beinträchtigung überstehen dann hätten die es noicht gemerkt also demnach habe ich es nicht gesagt der beitrag lag allerdings bei 78€ mtl und das konnte ich nicht aufbringen .ich hätte dann 1500€ mtl zusätzlich bekommen wenn es zum pflegen gekommen wäre

Hallo Lena,

bin in der Versicherung tätig und kann dir mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass es sich kein Versicherer antun wird jemanden im MS anzunehmen. Wenn es bei der HM die Möglichkeit mit VDK-Mitgliedschaft gibt, dann solltest du auch dort die Bedingungen genauestens lesen.

Kein guter Tip ist es die MS nicht anzugeben, denn im Schadensfall wird überprüft, ob diese bei Antragsstellung bereits bestanden hat.

Zum besseren Verständnis für die Versicherung: Wenn es möglich wäre sich mit einer schwerwiegenden Krankheit wie MS noch zu versichern, warum sollte ich es dann machen, wenn ich gesund bin? Dann würden alle warten bis sie ein akutes Risiko haben und damit wäre das ganze unbezahlbar.

Zum Trost: Ich habe leider auch keine private Pflege und bin nunmehr auch nicht mehr versicherbar.

Liebe Grüße
Sandra

Hi
Also ich wurde bei der Kölner Pensionskasse ohne Probleme aufgenommen trotz MS,aber ich hätte 5 Jahre durchhalten müssen.Leider wurde ich schon nach 3 Jahren (einzahlen-50 Euro monatl.)erwebsunfähig .Ich konnte mir dann das Einbezahlte unter Abzug von 7% auszahlen lassen.Hätte das Geld aber auch liegenlassen können bis die 5 Jahre erreicht wären-dann hätte ich eine kl. Zusatzrente erhalten. Habe nun aber meine ausbez.Summe gut angelegt und hoffe so besser damit zu fahren.HaHa im wahrsten Sinne des Wortes…
Du musst acht geben und deine Verträge echt genau prüfen !!!
Der Vers.vertreter hat mir auch das blaue vom Himmel erzählt…die Realität sieht leider anders aus und mit MS sind 5 Jahre verdammt lange.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit
Anne

Hallo Sandra,

??? Welche Pferdefüße kann es denn in den Verträgen geben,
wenn von Beginn an klar ist, dass ich MS habe und zu den Konditionen von MS-Erkrankten versichert werde? Ich zahle so viel wie andere und kriege im Fall der Fälle die Hälfte. Das ist von Anfang an klar.

Zu deiner Frage warum sollte man sich versichern solange man geund ist…: eben weil es dann weniger kostet, bzw. im “Schadensfall” mehr gezahlt wird.

Antwortest du bitte noch mal?

Viele Grüße
Lena

Hallo Lena,

ich meinte keine Pferdefüße, sondern einfach die Bedingungen, sprich

wann zahlt die Kasse, ab welcher Pflegestufe, nur stationär oder auch bei häuslicher Pflege, muß die betreuende Kraft ausgebildet sein oder kann dies auch ein Angehöriger, oder eben wie du ja schon weißt: dass du nur die Hälfte (in jedem Fall?) der Leistung erhälst…

Schau einfach genau hin, ob für dich Preis/Leistung passt und wenn dies so ist, dann kannst du natürlich abschließen.

Es gibt leider auch in der VErsicherungsbranche Schwarze Schafe, die dir erklären du braucht diese oder jene Erkrankung nicht angeben und wenn dann 5 Jahre nichts war bekommst du dein Geld. Das ist keinesfalls korrekt. Deshalb auch der Hinweis alles anzugeben.

Bei dem Vertrag über VDK scheint es sich ja aber um eine Gruppenvereinbarung zu handeln, ich kann zwar die Kalkulation nicht nachvollziehen, scheint dann aber schon korrekt zu sein.

Liebe Grüße
Sandra

Vielen Dank Sandra. Ich werde genau hingucken.
Mit der Gruppenversicherung hast du recht. Der VDK hat Angebot + Konditionen mit der Hamburg Mannheimer ausgehandelt.
Liebe Grüße
Lena

Also ich hab die PV abgeschlosen, das funktioniert nur über HM+VDK
im Formular bereits ist die Frage nach MS , Parkinson oder Alzheimer zu beantworten und darunter steht auch gleich das die Moantsrente auf 500,- statt 1000,- begranz ist,
für PV Stufe 1 gibt es 200,-- mtl. Stufe II 400,-- und Stufe III 500,- statt 1000,-
Da ich spMS habe gehe ich davon aus das ich in Naher Zukunft Stufe I habe, ich
muß 36 Monate aushalten, dann kann ich mit Stufe 1 starten. Das erscheint mir real,
wenn ich mir mein Krankheitsbild anschaue. Unfallversichert bin ich ab Abschluß.
Ich hab alle Infos in meinem Antrag schwarz auf grün-blau stehen.

Hallo Juvas,

hört sich tatsächlich interessant an. An wen muß ich mich denn für ein Angebot wenden? An den VDK oder die HM? Wie hoch ist denn der Mitgliedsbeitrag des VDk?

Grüße
Sandra

Hallo Sandra,
ich zahl 45,- Euro Mitgliedsbeitrag.
Ich hab das hauptsächlich gemacht damit ich Hilfe und Unterstützung kriege, für
den Grad der Behinderung, da im Beitrag irgendwie eine RS-Vers. dabei ist. und die VDK oder Sozialverb.Rechtsanwälte einfach anders auftreten können, wenn es hier irgendwelche Probleme gibt. ich bin jetzt 60% muß allerdings wieder einen Verschlechterungsantrag stellen, bisher war es kein Problem, aber für alle Fälle.
Du kannst dir den VDK auch im Internet anschauen Goggle - VDK

Danke für deine schnelle Antwort.

Liebe Grüße
Sandra

Hallo Sandra,
ich kann die Infos vo juwas bestätigen. Wenn du im VDK bist wird es vermutlich egal sein ob du beim VDK od. d. HM anfragst. Nach Versicherungsabschluss mußt du übrigens nicht VDK-Mitglied bleiben. (Sagte die Frau von der HM). Die VDK gibt übrigens die Mitgliedsadressen an die HM weiter, damit diese mit ihren Angeboten die Mitglieder aufsuchen.

Hallo Juwas,
hast du vor Versicherungsabschluß bei der MH mit anderen Versichrungen verglichen?

Grüße an euch.
Lena

Hallo Lena,
deine Tipps finde ich absolut geschmacklos. Ich schäme mich richtig für dein posting.

Wieso das denn ? Was ist denn dein Problem?
Wenn du mir was sagen willst, dann sag auch was.

Hallo Lena,

die Leistungen sind im Verleich eher dürftig(was ich im Internet gesehen haben)… ABER: leider diese Möglichkeit über VDK und HM ist die mir bisher einzig bekannte um als MSler überhaupt noch versichert (in der Pflegevers.) zu werden.

Ich lasse auf jedem Fall mal HM zur Beratung kommen - auch wenn es sich um meine Konkurrenz handelt. Ich finde es auf jeden Fall beruhigend dass es doch noch für den Fall der Fälle eine Möglichkeit zur Absicherung gibt. Mir geht es zur Zeit zwar noch sehr gut - aber es hat mich immer belastet, wenn ich dran denke es ist mal nicht mehr so und ich konnte nicht vorsorgen. Die Pflegesituation sieht ja auch nicht gerade rosig aus und in der Zukunft wird es bestimmt nicht besser.

Grüße
Sandra

Hallo Lena,
ich hatte leider keine Möglichkeit zu vergleichen, weil mich MSler niemand vers.techn nimmt oder von mit mtl. 300,-- + aufwärts Euros haben will.
MfG Jutta

Hallo Sandra,
es würde mich interessieren, was du -als Frau vom Fach- nach dem Beratungsgespräch zu dem Angebot sagst. Es wäre toll, wenn du dann noch mal von dir hören lässt.
Grüße von Lena