Von den schlimmen Nebenwirkungen ließt man viel, aber gibt’s auch was gutes?
Weniger Schlafstörungen? Insgesamt Ausgeglichener?
Beides sind ja Begleiterscheinungen einer MS, d.h. Meine Frage ist, ob sich bei eurer BT Verbesserungen einstellen - würde diese für mich jedenfalls interessanter machen.
Oder wird zumindest die Haut besser, wenn schon die Haare ausfallen?

Sind jetzt nur Beispiele.

1 „Gefällt mir“

Seit ich Ocrevus kriege muss ich nachts nicht mehr auf die Toilette. Musste vorher jede Nacht auf Toilette. Ansonsten keine Verbesserungen . Bekomme ocrevus seit fast 6 Jahren .

Ich bilde mir ein, dass mir seit dem copaxone nicht mehr kalt ist. Es ist Winter und in meinen warmen Pullovern ist mir immer zu warm.

Ok ich hab keine klassische Basistherapie mehr nur Corti - Puls zum Ende lassen die Kräfte nach und ich schlafe noch mehr als sonst.
Vorteil meiner Fatigue… ich hab mich gut gehalten, ich kann auf die ganzen Antifaltencrems verzichten :rofl::rofl::rofl:
Ich brauche kein Melatonin zum Schlafen, sondern das blaue Licht am Morgen
Nachti.

3 „Gefällt mir“

Ja, keine Nachtschichten mehr…bis zur Rente mit 67

Die Hypothese ist ja, dass eine BT eben davor bewahrt später Schübe zu haben und vor Behinderungsprogression schützt. Da ich eine wenig effektive BT mache kann ich das noch nicht bestätigen. Im Moment mache ich jedoch diese, neben anderen Sachen (NEMs, Sport), weil ich nicht ganz tatenlos bleiben wollte. Dass das alles womöglich gar keinen Effekt auf meine MS haben kann, ist mir bewusst. Meine persönliche positive Seite des ganzen ist eben eine gewisse Selbstberuhigung, dass ich ja was tue.

1 „Gefällt mir“

Die einzige positive „Neben“wirkung von Ocrevus ist bei mir, dass es meinen Körper nach der Infusion so fertig macht, dass ich für 2-3 Wochen endlich mal länger als 6 Stunden pro Nacht schlafen kann :laughing:

2 „Gefällt mir“

seitdem ich Kesimpta nehme, geht es mir so wie Minifratze. Früher waren nachts mindestens 3 Toilettengänge angesagt, jetzt sind es höchstens 3.

Guten Morgen!
Da Ich Tysabri nehme, habe ich am meisten dazu gelesen. Es soll vor allem auch in Bezug auf kognitive Probleme helfen:

Ich glaube daran, dass das so ist - wissen was ohne Tysabri wäre, kann ich es aber natürlich nicht. Ich hab eine recht hohe Läsionslast, was ja eher mit kognitiven Problemen einhergeht und bin auch eh schon immer sehr schusselig gewesen. Wieso ich daran glaube: Ich hab keinerlei Probleme mit Fatigue und bin sowohl beim Sport als auch aif der Arbeit voll leistungsfähig :pray:

Viele Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was ähnliches kann ich zu Mavenclad sagen. Ich war einige Monate so kaputt, dass das Ausleben meiner sozialen Ängste wegen “zu kräftezehrend” nicht mehr stattfand :joy: War ne schöne gesunde lmaa Einstellung…

Unter Therapie im Allgemeinen (Kortison ausgenommen) habe ich ein wieder besseres Kurzzeitgedächtnis.
@GabiG Ich habe auch eine hohe Läsionslast.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank schon mal für die Antworten - Durchschlafen klingt super, das fällt seit langem grundlos schwer.

Falls du noch einen aktiven Kinderwunsch hast, bleibt nicht sehr viel zu Auswahl :wink: Die Nebenwirkungen lesen sich oft schlimm aber auch schlimmer als sie sind. Ist trotzdem sehr individuell. Und Mal ehrlich, Aspirin oder Ibuprofen haben auch Nebenwirkungen und selten auch richtig dramatische, hält die meisten trotzdem nicht davon ab, diese zu nehmen.
Ich spritze Plegridy - zwei Monate nach meiner Diagnose damit angefangen und spüre keine schlimmen NWs abgesehen von besonders am Anfang stärkeren grippeähnlichen Symptomen. Schon zwei Wochen nach dem Start ist bei mir ein neurologisches Defizit ( links das Bein hat ab und zu gestreikt) verschwunden. Ich war erstaunt, da ich es erst gar nicht realisiert habe. Ich weiß nicht, ob das wirklich was damit zu tun hat oder einfach der Schub abgeklungen ist, aber es ist wirklich weg, habe gar Nichts mehr. Auch versuche ich positiv zu denken und stelle mir immer vor, dass es meinem Immunsystem gut tut :rofl:
Plegridy hat in Bezug auf die Schübe eher eine bescheidene Wirkung, dafür sind die Interferone sehr gut erprobt und die ursprüngliche klinische Studie hatte die Probanden, die vom Alter, Erkrankungsdauer und Schüben her meinem Fall entsprechen. Ich werde sehen, wie es mir damit auf Dauer geht und ggf. eskalieren.

Ich weiss nicht ob es Zufall ist, aber auf jeden Fall habe ich gestern meine zweite Kesimpta Spritze gesetzt und habe die komplette Nacht durchgeschlafen. Kein einziger nächtlicher Toilettengang :slight_smile: zum ersten Mal seit locker 5 Jahren

Worin liegt denn das Schlafproblem?
Einschlafproblem?
Durchschlafproblem?
Vor dem Schlafen noch gegessen?
Toilettengänge in der Nacht?
Brauchst du also keinen Wecker morgens?

Blase + psychisch bedingt…

Ich stell mir trotzdem einen Wecker :slight_smile: jedenfalls unter der Woche…

1 „Gefällt mir“

Die positive Nebenwirkung von Ocrevus ist bei mir ein gewisser Grad von empfundener Sicherheit. Auch wenn es keine Garantien gibt bei dieser Krankheit, meiner Psyche tut es gut.

1 „Gefällt mir“

Das wäre toll, wache völlig sinnlos nachts auf, seit Jahren.
Sowas kann ein frühes Symptom sein wohl.

Ich krame diesen Thread über positive Medikamenten Nebenwirkungen nochmal aus, weil mir besonders jetzt im Frühjahr (letztes und vorletztes Jahr auch schon) als positive Nebenwirkung von Ocrevus aufgefallen ist, dass meine ganzen Allergien sich kaum mehr bemerkbar machen. Also Pollen etc.

Scheint dann wohl auch daran zu liegen, dass das Immunsystem nicht mehr so überschießen kann…endlich mal ein positiver Nebeneffekt🤩

3 „Gefällt mir“

Bist du auch so ein Allergiker? Ich habe das mein Leben lang gehabt, mal mehr, mal weniger. Während der Schwangerschaft gar nicht. Wenn ich viel Sport mache wird es gefühlt auch weniger.

1 „Gefällt mir“

Ja zumindest bis 2021 habe ich es im Frühjahr /Sommer ziemlich stark gemerkt…