Hallo Ihr Lieben,

ich bin Anna-Lena, 23 Jahre und habe meine MS-Diagnose seit März 2023 (erster Schub und Verdacht aufgrund einiger Entzündungsherde aber bereits im Mai 2022).

Seit 3 Monaten spritze ich nun täglich 20mg Clift (Copaxone), bisher ohne jegliche Nebenwirkungen. Gestern abend nun plötzlich das erste Mal einen heftigen “Flush” bekommen - soweit alles gut, wurde diesbezüglich vorgewarnt.

Auf einmal ist es mir aber richtig unangenehm in den Rücken gefahren und ich hatte von einer Sekunde auf die Andere so heftige Gliederschmerzen, dass ich mich kaum noch auf den Beinen halten konnte. Dazu Schwindel und ein steifer Nacken. Was mich daran halt beunruhigt: Das alles ist innerhalb weniger Sekunden passiert - ich hab mich unfassbar erschrocken, da ich die letzten 3 Monate bisher nie Nebenwirkungen hatte. Mir ist bewusst, dass das typische Nebenwirkungen sind aber so schnell, plötzlich und heftig, wenn davor nie was war?

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und was kann ich das nächste Mal tun, wenn so etwas wieder passiert. Gestern Abend hat nur noch Schlafen geholfen…

Danke für Eure Hilfe!

Hei
Wohin hast du gespritzt ?
Ich hatte das mal als ich ins Bein gespitzt habe - hab ein Blutgefäß getroffen und keine Luft mehr und Panik bekommen
Seitdem ich weiß das was passieren kann Steiger ich mich da nicht mehr rein
Die Hotline damals hat mir auch gesagt, dass das vorkommen kann
Wieso spritzt du jeden und nicht alle zwei Tage 40mg ? Soll das so ??
Spritzt du per Pen oder Spritze ?

Huhu,
Habe ins Bein gespritzt, mache ich aber meistens so. Finde das irgendwie angenehmer als am Bauch…
Meine Neurologin sagt, wenn die Blutwerte weiterhin stimmen und ich die Spritzen ein paar Monate gut vertrage, können wir auf 40mg drei mal wöchentlich umstellen.
Ich hab mich auch versucht nicht reinzusteigern aber ich hab mich wirklich sehr schlecht gefühlt und hab jetzt etwas Respekt, dass das wieder passiert…

Ich hatte auch eine heftige Reaktion als ich in den Oberschenkel gespritzt hatte - dicken Beilen groß wie Quallen mit allergischer Reaktion
Langsam hat sich mein Körper eingependelt ~ 3 Monate gebraucht
In die Beine darf ich nicht mehr spritzen weil zu wenig fettgewebe
Vielleicht machst du mehr Bauch und Hüfte und probierst mal