Hallo.

Soll bald eine Therapie beginnen. Plegridy oder Aubagio. Ich weiß noch nicht wie ich mich entscheiden soll. Habt ihr Erfahrungen mit den Medikamten und wie wäre eure Wahl? Danke im Voraus.

Beste Grüße
Bina

1 „Gefällt mir“

Hallo Bina, bevor keiner was schreibt…

Mein Bruder nimmt Aubagio und verträgt es gut! Er ist auch weitestgehend schubfrei, trotz schlechter Lebensweise. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

2 „Gefällt mir“

Hallo habe 10 Jahre Copaxone gespritzt und wollte nicht mehr daraufhin hat die Ärztin in der MS Ambulanz in Berlin mir Aubagio verschrieben . Nehme es seit August 2022 habe keine Nebenwirkungen
endlich nicht mehr spritzen .

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Nimmst Du auch Propionsäure?
Und wieviel Biotin/ B7 und wieviel davon täglich?
Wieviel Vit. D3 täglich? Mit Vit. K?

Würde mich interessieren, weil ich vor paar Wochen damit angefangen habe, nachdem ich hier von vielen über NEM s gelesen hatte. Und dann noch in einem MS antientzündl. Ernährungsbuch eines Neurologen darüber gestolpert bin (Omega 3 Fettsäuren, Vit. D).

Viele Grüße, Binci

Hallo Binci,
bin nicht KaL, aber antworte trotzdem.
Ich nehme 5000 Einheiten Vitamin D mit Vitamin K täglich zu mir. Ich peile einen Spiegel von 75-80 ng/ml an. B Vitamine und Propionsäure zur Zeit nicht.

Welches Ernährungsbuch hast du gelesen? Ich habe ein Buch von Terry Wahls und lese auch die Empfehlungen bei
Overcoming MS nach.

Viele Grüße spider

1 „Gefällt mir“

Hi Spider!

Danke für Deine Infos.

Hab mir beim grossen online AMA… das Buch „ DIE NEUEN Ernährungsrichtlinien bei Multipler Sklerose. Ein Leitfaden“ Update 2019 vom dmv Verlag geordert.

Da stehen täglich 14.000 internationale Einheiten (I.E.) Vitamin D3
Dazu verschieden Antioxidantien wie Vit C, E, … und bei MS Patienten wird dann noch in einer Dosis Tabelle nach hoher Aktivität und geringer Aktivität der MS unterschieden.
Mein Endokrinologe meinte, 14.000 I. E. wäre täglich zu hoch, 4.000 würden vollkommen reichen, mehr können nicht verarbeitet werden. Bin mittlerweile bei 60 ng/ml „25-OH-Vitamin D“ = gute Basis angekommen.
Dazu 900 mg EPA (Ernährung plus NEM), das sind dann täglich 2 grosse Kapseln aus Fischöl, geschmacksneutral, aber die finde ich unangenehm gross und liegen mir wie Blei lange im Magen. Zudem stieg mein Chol.spiegel.
Also habe ich da wieder auf 1 Kapsel täglich zum Mittagessen reduziert.

Bin mit dem Buch noch nicht vollständig durch…

In Summe hatte ich bislang den Eindruck, dass ich die Unmengen nicht mit normaler Nahrung zuführen kann und daher zum NEM Kapsel Junkie mutiere. Shop Apotheke freut sich.

Meine Ernährung war eh schon zuckerarm
und fleischarm, was mir den B12 Mangel beschert hat. Also gönn ich mir 1 x wöchentlich nen saftigen Burger mit Rinderpatty. Plus Lachs 1 x wöchentlich.

Wenn ich mit dem Buch durch bin und alle Nährstoffe und Mineralien und Fettsäuren erfasst und gelistet habe, nehme ich mir Deine Quellen vor.

Viele Grüsse,
Binci

Hallo KaL3137!

Ich verstehe das gut. Zu Beginn meiner Diagnose war ich auch angemeldet und danach ängstlicher als vorher. Es hat mir einfach nicht gut getan. Also bin ich 20 Jahre uninformiert geblieben und hab mein Leben mit Minimalinfos vom Neuro dahingelebt.
Mittlerweile kann ich besser mit Forumsinfos umgehen und ich hab gemerkt, dass ich doch manchmal neue Dinge und Infos/Erhellung hier erlange.
Solange es mir nicht schadet, ist alles gut.

Dankeschön, ergänzende Angaben zur Wirkung wäre toll.

Freu mich über Deine Info und es sind neue NEM s dabei, wovon ich noch nie gehört hatte.

Schönen Tag für Dich,
Binci

Dankeschön. Ich denke zwar, dass ich im einzelnen relativ gut informiert bin, aber die Thematik zusammengefasst hat auch was.

Die Aufschlüsselung nach Art der Beschwerden und Nährstoffzufuhr erinnert mich etwas an Burgersteins Handbuch Nährstoffe.

Viele Grüße spider

Gute Erholung, schlaf gut :sleeping:

Pass auf, dass du Vitamin B6 nicht über Redbull überdosierst (143% des Tagesbedarfs pro Dose)

Eine Freundin hatte das, Nervenstörungen, Müdigkeit und wurde sogar auf MS untersucht. Ihr Vit. B6 war um das 4-5 fache erhöht.