Ich tu mich sehr schwer zur Physio zu gehen. V.a. weil die immer gestresst sind weil sie ja nur 25min Zeit haben, in die sie dann möglichst viel reinbringen müssen. (so ist es in der Schweiz). Könnt ihr Physio wirklich empfehlen? Der Zeitaufwand mit Hin-und Rückfahrt steht für mich einfach in keinem Verhältnis zu den knapp 25min.
Hallo, ja mir bringt es eindeutig was und auch die Hausaufgaben davon. Ich habe aber bewusst immer eine doppelstunde: also wirklich 1 Stunde und die gestalte ich mit meinem Physio, so wie wir wollen.
Ich hab ca 3 Jahre Physiotherapie hinter mir, einmal die Woche, 25 min. Obs mir was gebracht hat, keine Ahnung.
Seit heuer hat sich mein Zustand schön langsam verschlechtert und das selbständige Hinkommen, zur Praxis, ist für mich immer schwieriger geworden.
Hab von Mal zu Mal abgesagt, weil…
Seit ein paar Wochen bin ich ganz raus. War für mich zum Schluss immer ein riesiger Stressfaktor, den ich jetzt los bin. Für mich, zum aktuellen Stand der Dinge, bin ich froh nicht mehr hin zumüssen!
Ich gehe ca. 1 x im Monat, insbesondere um Verspannungen aus Fehlhaltungen behandeln zu lassen. Wenn etwas Akutes dazu kommt, wird im Rahmen der Dauerverordnung speziell darauf eingegangen. Also meine Physiotherapie ist ziemlich flexibel in ihren Behandlungen, je nach dem, was gebraucht wird.
Ich gehe auch deshalb weiter regelmässig, um einfach einen Fuss in der Tür zu behalten - man kriegt ja überall immer schwerer überhaupt Termine.
Ich habe auch Physio als Doppelbehandlung, weil es so ruhiger und für mich effektiver ist. Je nachdem wie es mir geht machen wir Übungen oder Massage oder…
Mir bringt es definitiv etwas.
Meine Praxis macht auch Hausbesuche
Ich denke, das kann man so allgemein nicht sagen, ob Physiotherapie etwas bringt.
Ich habe eine Abneigung gegen Physio und alles, wo an mir etwas therapiert werden soll.
Nach meiner Diagnose hatte ich 10 mal Physio nach Vojta, dann hatte ich genug. Ob es etwas gebracht hat, weiß ich nicht, kann man wahrscheinlich nach 10 Mal auch nicht erwarten. Die Gleichgewichtsübungen mache ich manchmal zuhause.
Vor einigen Monaten hatte ich wegen IGS Syndrom 6 Mal Krankengymnastik. Dadurch habe ich erst starke Rückenschmerzen an der passenden Stelle bekommen.
Also, das musst du entscheiden, ob du das Gefühl hast, dass dir die Physio etwas bringt oder nur zusätzlichen Stress verursacht.
Vielleicht ist es für dich entspannter, wenn du dir Übungen zeigen lässt, die du Zuhause machen kannst.
Oder eine andere Art von Bewegung tut dir gut, wie z.B. spazieren gehen oder schwimmen.
Moin,
Ich habe das auch so wie du empfunden. Seit 2 Jahren mache ich am milon-zirkel kraftsport und es bekommt mir super gut. Man muss auf seinen Körper hören, er sagt dir was ihm bekommt. Viel Erfolg. LG Sabine
Hallo,
ich habe zweimal wöchentlich für zwanzig Minuten Physiotherapie und würde 40 Minuten KG Übungen nicht durchhalten.
Brauche bei den Übungen in den 20 Minuten immer Pausen.
Mir hilft es sehr, auch für zu Hause. Liebe Grüße
Hallo, ist für mich jetzt auch ein interessanter Punkt. Ich habe einmal die Woche Physiotherapie. Mit meinem Physio, habe ich auch schon darüber gesprochen. Er hat mir gesagt, er macht keine Hausbesuche. Wahrscheinlich, weil ich Kassenpatient bin. Wechseln möchte ich Moment nicht. Mein Mann bringt mich jetzt im Moment immer zur Physio. Die ist im Ort. Selbständig hinfahren kann ich nicht, da es einfach zu anstrengend für mich ist. Wenn ich Schübe habe und einige Wochen danach, kann ich überhaupt nicht gehen. Er macht Massage. Momentaner Stand ist, ich möchte das erstmal so lassen. Weil ich auch einen Fuss in der Tür haben möchte, wegen z. B. ich kann meinen Nacken nicht bewegen ect. Dein Ansatz ist auch interessant.
Ganz ehrlich - suche dir eine neue Physiotherapie!
Achte darauf, dass sie auf MS spezialisiert sind, hier findest du mehr dazu FPMS.
Meine Physio dauert jeweils ca. 40 Minuten, wie das genau mit aufwändiger und normaler Therapie läuft weiss ich nicht mehr.
Ohne die zweimal Physio pro Woche wäre ich mittlerweile wohl bettlägerig.
Ich kann Physiotherapie nur empfehlen, aber man muss sich bewusst sein, das ist nicht einfach ein Massage-Verwöhn-Paket sondern die Physio bietet Hilfe zur Selbsthilfe, das heisst du profitierst am meisten wenn du auch zu Hause deine Übungen machst.
Und das Wichtigste, wenn man Physiotherapie erst anfängt, wenn erste Einschränkungen manifest sind, dann hat man eine grosse Chance vergeben.
das ist es ja, ich hab noch Keine ich such Eine (in der Schweiz) und MS spezialierte Physio musst du hier wirklich suchen, oder sie sind ausgelastet - jedenfalls wird meine Bedingung jetzt sein, dass sie sich Zeit nehmen muss
Hausbesuch hat erstmal nichts mit deinem Versicherungsstatus zu tun. Für Hausbesuch müssen erstmal einige Voraussetzungen gegeben sein, die wichtigste, der Arzt muss diesen verordnen und das machen sie meist wenn man bettlägrig ist oder auch keine Person da wäre die den Patienten fahren kann.
Wenn man eine Verordnung mit Hausbesuch hat, heißt es aber noch nicht das man den bekommt, denn dazu muss man erstmal einen Physio mit Neuro Fortbildung finden ( schon sehr schwer ) , der freie Kapazitäten hat ( noch schwerer) und dann noch die Zeit für Hausbesuch, da diese mehr Zeit wegen fahren in Anspruch nehmen und zum anderen verdient der Physio mehr wenn er behandelt und nicht im Auto sitzt. Natürlich bekommt er für den Hausbesuch einen Zuschlag, der ist aber pauschal, also egal wie weit entfernt oder wie lange Fahrzeit und das ist dann zum einen schnell finanziell unattraktiv und zum anderen fehlt schlicht die Zeit, die Phyyios sind ja sowieso schon voll bis oben hin, das schlicht keine Zeit bleibt
Ob man von Physio profitiert hängt vor allem an der eigenen Einstellung ab ( bin ich bereit auch mal Übungen zu Hause zu machrn ) und aber auch an der Kompetenz des Physios.
Ich frage mich gerade wie du auf 40 min kommst ?
“Normale”( z.B.wegen orthopädischer Beschwerden ) KG sind 15-20 min
KG ZNS ( also Neuro ) sind 25 -30 min
Doppeltermine entsprechen doppelt so lange und demnach bei MS, also KG ZNS 50-60 min
Bei mir sind es auch je 2x 20 Minuten in der Woche, keine 50-60 Minuten gesamt. ZNS KG steht sogar auf der Verordnung der MS Ambulanz,
Ich mache seit der Diagnose 1 x wöchentlich 25 Minuten KG ZNS und kann mich MO37 nur anschließen.
Drück dir die Daumen, dass du eine gute Praxis in der Nähe findest!
In der Schweiz sind die Minuten nicht vorgeschrieben, da heisst es bloss:
Tarifposition 7311 «Einzelsitzungspauschale für aufwändige Physiotherapie»
Edit:
Spannend, ich sehe soeben die diskutieren noch 
Zitat: Die aktuell gültige Tarifstruktur ist rund um Sitzungspauschalen aufgebaut, die aber keine Angaben zur Sitzungsdauer enthalten. Die Dauer der Sitzungen liegt folglich in der Verantwortung des Physiotherapeuten bzw. der Physiotherapeutin, was gegenüber den Patientinnen und Patienten zu einem Mangel an Transparenz führen kann.
Hallo,
Ich habe seit Ostern immer eine doppelstunde die Woche. Manchmal noch einmal extra. Dauer 50 bis 60 Minuten. Je nachdem was dran ist und wer als nächstes kommt. Vorher immer 30 Minuten
Seit dem hab ich echt was davon. Wir machen erst Übungen, sie fragt was los ist und dann ggf lockert sie das schlimmere Bein.
Ich hab auch schon Trainingsprogramm für zu Hause von ihr bekommen.
Mit der Praxis bin ich wirklich zufrieden. Sie holt ab und an das anatomie Buch raus und überlegt welche fazien mit beteiligt sind. Grad bei speziellen Problemen
.
Ich geh seit 4 Jahren zur physiotherapie. Manchmal weniger intensiv. Anfang des Jahres wollte ich schon aufhören. Bin aber im Moment sehr froh darüber weil nach dem Schub im August irgendwie alles anders ist.
.
Danke für die Erklärung, war mir zum einen nicht bewusst, das du aus der Schweiz kommst und zum anderen das es da etwas anders läuft als hier in Deutschland., denn hier gibt es vorgeschriebene Mindest und aber auch Maximalzeit der Anwendungen.
Bin mir z.B nicht sicher ob wie hier schon erwähnt 20 min bei KG ZNS überhaupt offiziell so vorgesehen, bzw.abgerechnet wird. Dachte eigentlich das die Mindestzeit bei 25 min liegt, steht zumindest bei mir so auf der Verordnung
Steht bei mir nicht extra drauf. Basst aber eh, meine Physio plant für den Doppeltermin immer eine Stunde. Kleine familiäre Praxis, wo ich seit 2010 immer nen festen Tag und nen festen Zeitpunkt hab.
(von ganz wenigen abgesprochenen Ausnahmen abgesehen)
Seit einigen Monaten gehe ich zur Physiotherapie, manuelle Therapie, kann ich nur empfehlen. Mir hilft es sehr.
Das Gangbild, das Gleichgewichtsgefühl, generell das ganze Empfinden ist nach der Behandlung regelmäßig deutlich verbessert….