Ich habe (von meiner Orthopädin, nicht vom Neuro) eine Physiotherapie verschrieben bekommen.
Es geht hautptsächlich um Rückenschmerzen (Tiefer Rücken, Miniskus), Karpaltunnel und allgemeine Muskelverspannungen.
Sie weiß von der MS und hat mich gefragt, ob ich dafür schon Physio bekomme, was ich verneint habe.
Angabe auf dem Zettel lautet: Schädigung der Bewegungselemente, Schädigung/Störung der Muskelfunktion.
Gesichert BWS-Syndrom, Störung der Muskelfunktion, ND: ED
Meine Fragen wären:
-
Was bedeutet ND: ED Konnte da nichts darüber finden. (BWS ist Brustwirbelsäule, das weiß ich)
-
Was für Erfahrungen habt ihr mit solcher Physio? Hat es euch geholfen?
-
Wie lange sind bei euch die Behandlungen?
Zur Erklärung:
Als ich gefragt wurde, ob ich Physio will, habe ich erstmal gefragt, ob das dauerhaft wäre, oder für wie lange. Sie meinte ja, dauerhaft.
Ich halte jetzt eigentlich nicht viel von Dauerbehandlungen, wenn ich nicht weiß ob sie mir überhaupt etwas nützen, und habe ihr gesagt, das ich eigentlich eher erstmal etwas möchte, was ich erst mal ausprobieren kann, und wenn es mir gut tut, dann längerfristug beibehalten.
Darauf hin hat sie mir etwas aus einem dicken Katalog rausgesucht und gesagt das weitere Fragen mit der Physio zu klären wären. Daheim habe ich dann gesehen, das das verschriebene jetzt nur über 6 Einheiten geht, was mir wiederum etwas wenig vorkommt.
Zwischen dauerhaft und sechs mal muss es doch auch noch Zwischentöne geben.
Ich hatte mir da ja eher so etwas für ein Viertel bis halbes Jahr, ein bis zweimal die Woche, vorgestellt. Und anschließend entscheiden ob es was gebracht hat und ich weiter machen möchte.
- Preis der Behandlung
Ich habe online die Info gefunden, das man zehn Euro Zuzahlung leisten muss und noch zehn Prozent der Behandlungskosten erbringen.
Ich hatte vor mehreren Jahren schon mal eine Physio (um nach einem Bauchschnitt wieder auf die Beine zu kommen). Ich erinnere mich, damals auch die zehn Euro bezahlt zu haben, aber an die zehn Prozent erinnere ich mich nicht.
Ist das eine neue Regelung?
Und wie viel muss man da in etwa rechnen? Das es keine Angabe gibt, was solche Behandlungen etwa kosten, finde ich ja schon etwas komisch. Ich hätte zwei Physiotherapeuthen bei mir in der Stadt zur Auswahl, aber keiner hat irgendwelche Preisangaben. Oder ist das genormt?