Ich habe mich nicht im Detail eingelesen, aber es gibt Hinweise darauf, dass PFAS die Entstehung von Autoimmunerkrankungen begünstigen oder den Verlauf von MS verschlimmern könnten. Außerdem wird vermutet, dass sie das Infektionsrisiko erhöhen.

Wer sich fragt, was PFAS eigentlich sind und wie man sie vermeiden kann: Das ist leider kaum möglich – aber ein Anfang ist, Teflonpfannen und beschichtetes Backpapier zu entsorgen. Diese Produkte enthalten giftige Chemikalien.

https://pharmb.io/publication/2025-pfas-oh-pcbs-risk-multiple-sclerosis/?utm_source=chatgpt.com

Eine sehr interessante Doku zu diesem Thema und warum es noch nicht verboten ist:

Teflon beschichtete Pfannen sind eher ungefährlich, außer sie sind beschädigt, oder man treibt sich in den Hallen rum wo die Chemikalien aufgebracht werden.

Aber weiss man das wirklich? Die Pfannen sind so schnell zerkratzt, wer kauft sich permanent Pfannen? Lieber Pfannen kaufen die diese Chemikalien nicht haben. Die kosten auch nicht viel. Muss jeder selbst wissen, mir ist das zu riskant.

wenn man kein Metall wie Gabeln / Löffel etc in den Pfannen verwendet, ist es schwer die Beschichtung zu beschädigen… wenn sie allerdings beschädigt ist, hast Du recht: E N T S O R G E N !

Es gibt Pfannenwender aus Hitzebeständigen Silikon z.B. und wenn man 100% sicher sein will, benutzt man Gusseisen-Pfannen :man_shrugging: :rofl: …oder Edelstahl, wenn man :goat: auf anbrennen hat…

1 „Gefällt mir“

Bei meiner alten Tefal Pfanne ist mir das auch ohne Metall gelungen :slight_smile: Wer weiss, wie viel von PFAS sich beim erhitzen wirklich löst. Die Lobby lügt und verharmlost ja ohne Ende. Ungesund wird definitiv, wenn die Pfanne über > 300-360 °C erhitzt wird. Ich stehe ja nicht daneben und messe die Temperatur. Also weg damit.

Das ist ne Herdplatte und kein Grill… da wirst Du schwer mehr als 150°C erreichen.

Pfannen sind bei PFAS wirklich mehr oder weniger das geringste Problem, glaub mir… und das müsste auch aus dem Bericht hervorgehen, wenn er einigermaßen professionell recherchiert ist (hab den noch nicht angeschaut).

1 „Gefällt mir“

Deshalb bin ich der Meinung dass die Herdplatten Temperaturgesteuert werden müssten und nicht in Stufenschaltung. So könnte nie Milch anbrennen, wenn ich wieder Handy kucke :joy:
Das wollen die Hersteller wohl nicht.
Irre viel Strom könnte da gespart werden.

Verbraucherzentrale zu PFAS

2 „Gefällt mir“

Oder wenn sich Herdplatten automatisch ausschalten, wenn sie längere Zeit angeschaltet sind.

Das ist eine richtig lange Liste, nicht wahr? Ich habe nur Pfannen und Backpapier erwähnt, weil man das schnell austauschen kann.

Ich hab ja auch nicht bestritten, dass PFAS gefährlich sind, aber es gibt einfachere Wege PFAS im Körper aufzunehmen, als Pfannenbeschichtungen. Davon ab sind wir eh Alle von dem Zeug verseucht, ob wir wollen oder nicht…

1 „Gefällt mir“

Ich fand es nur interessant, dass diese Chemikalien im Verdacht stehen Autoimmunerkrankungen auszulösen bzw. zu verschlimmern. Vielleicht nehmen das einige zum Anlass, mal durch ihren Haushalt zu gehen und zu ueberpruefen ob da ein paar Verdächtige darunter sind. Verseucht sind wir wohl alle, das stimmt :smiley:

1 „Gefällt mir“

und braten traumhaft