Hallo miteinander,

Ich habe lezltzte Woche den hochinteressanten Onlinevortrag zum Thema woher die MS kommt angehört.

Allerdings bringtces mich etwas ins Grübeln, wenn da lediglich auf die Migration der Janaya vor mehr als 6000 Jahren hingewiesen wird.

Schon diecNeandertaler hatten win unserem überlegened Immunsystem, dazu Blutgruppe 0, sonst wären sich garantiert noch vor Ankunft des Homo sapiens ausgestorben.

Will damit sagen, dass dieae Disposition wohl deutlich älter ist, als um Vortrag dargestellt.

Aber interessant war es auf jeden Fall

Mehr weiss man halt noch nicht.

mIt B-Zellen und T-Zellen und EBV und was sonst noch ist man halt immer noch am rumprobieren.
Probanden gibt es ja genug. Risiken und Nebenwirkungen auch :frowning:

Die Propionsäure aus dem Hause “Gold” ist anscheind doch nicht der Goldstandard

Quelle? Link?

LG
Uwe

1 „Gefällt mir“

Wo ist denn der Zusammenhang mit Propionsäure?

Du scheinst noch nicht solang dabei zu sein:

Propionat (Handelsname Propicum) stammt aus der Forschung von Prof. Gold.

Der Geschäftsführer von Flexopharm Dr. Ulrich Matthes war Oberarzt im St. Josef-Hospital, wo Prof. Gold Leiter der Neurologischen Klinik ist.

Nach dem Hype vor gut 5 Jahren ist es wieder ruhiger geworden.

Prof. Mäurer äusserte sich im Docblog distanziert:

“Viele MS-Patienten setzen dieses Konzept mittlerweile schon praktisch um, obwohl es eigentlich noch keine endgültigen Beweise für die Nützlichkeit von Propionat gibt. Da Propinat allerdings ein ungefährliches Nahrungsergänzungsmittel ist, verhält es sich wahrscheinlich ähnlich wie mit Vitamin D – gegen eine pragmatische Einnahme ist vor dem Hintergrund der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse nichts einzuwenden.”

1 „Gefällt mir“

Prof. Gold hält einen online Vortrag zum HLA-DQB1*06 Gen und S…man faselt irgendwas von dessen „Proprionsäure Connections“ und dazu auch noch, dass…

Will er damit den neueren Foristen klarmachen, dass nur „alte Hasen“ wie er den Zusammenhang verstehen? Oder, dass im Laufe der Jahre logisches Denken langsam abhanden geht?

Deshalb esse ich viel Emmentaler, die Propionsäurebakterien machen die Bohrlöcher im Käse.

2 „Gefällt mir“

Die (wenige) Forschung zu Propionsäure kannte ich wohl. Aber mir war der Zusammenhang zum Vortrag nicht klar. Der war nicht verlinkt und das Thema schien mir ein gänzlich anderes.

Die Propionsäure

Ein Bekannter von mir nimmt schon jahrelang “Propionsäure”, es geht ihm immer schlechter ,

ich werde das nicht Einehmen.

Bei mir wurde kürzlich ein Test bezüglich der Einnahme von Propionsäure gemacht.
Dabei wurde festgestellt, dass ich immer älter werde. Ich werd deswegen jetzt erst mal mit der Einnahme aufhören.

1 „Gefällt mir“

Bitte berichte uns sobald deine Verjüngung erfolgreich war und du wieder wie ein kleiner Säugling in die Windel kackst. :laughing:

5 „Gefällt mir“

Ich denke schon, das ein kranker Darm (unser Immunsystem) mit Säure nicht besser wird…

Mit Säure assoziiert man vielleicht Schädlichkeit aber das stimmt so allgemein nicht . Vitamin C ist auch nur Ascorbinsäure.

1 „Gefällt mir“

Dazu hätte ich gerne mehr Kontext.

1 „Gefällt mir“

Welche Tests hast du gemacht?

Es wurde zwar irgendwo von der ursprünglichen Thematik abgewichen, aber da ich sehe, dass eine große Anzahl von Menschen sich anschließt, möchte ich mich @shitman anschließen.

Bezüglich der Propionsäure wäre ich vorsichtig. Im April 2022 hatte ich den schwersten Schub, nachdem ich sie etwa vier bis fünf Wochen eingenommen hatte. Es war kaum möglich, zehn Meter ohne Rollstuhl zurückzulegen. Heute denke ich mit Schrecken daran. Natürlich wurde sie dann abgesetzt.

Die Palette an Nahrungsergänzungsmitteln, abgesehen von Omega-3 und Vitamin D3, begann erst gegen Ende 2022. Seitdem gibt es natürlich deutliche Verbesserungen, jedoch ist dies ein fortlaufender Prozess, der Monate bis Jahre dauern kann. Obwohl ich zwischendurch auch neue Produkte ausprobiert habe, ist der Großteil davon einfach nicht zu empfehlen. Zum Beispiel könnte ich über das Astaxanthin fluchen, das von den Herstellern für Werbezwecke bei MS genutzt wird. Die Hersteller können mich bezahlen, um meine Meinung zu ändern. Aber da Amazon bereits den Vertrieb vieler Astaxanthin-Produkte einstellt, wird es Probleme mit dem Produkt geben. Im Gegensatz dazu wird Sildenafil, das rezeptpflichtig ist, dort verkauft und meistens läuft der Verkauf zwischen einigen wenigen Verkäufern hin und her.

Leider ist vieles ein Glücksfall im Unglück. Je größer die Schäden/Läsionen sind, desto direkter sind die Auswirkungen, ob positiv oder negativ, zu spüren. Menschen, die weniger stark betroffen sind, bemerken dies möglicherweise nicht so stark. Und dann gibt es noch Fälle dazwischen, wie zum Beispiel EAA.

Das ist richtig. Sollte man aber nicht miteinander vergleichen.
Ich kann nichts gegen die Propionsäure sagen, aber soviel versprechen würde ich mir davon nichts. Eine bessere Verdauung sicher.
Positiv sehe ich den Ansatz da, wo die Ursache nicht nur bei MS liegt. Allergien, Unverträglichkeiten, Autoimmunerkrankungen, Depressionen usw. spiegeln das Bild eines nicht gesunden Immunsystem dar. Und das liegt im Darm.
So jetzt weg vom fast eigentlichen Thema, Danke Chys4mi.