Das Immunsystem reagiert darauf, nachweislich.

Bei MS wird es keine Studien geben, weil die
Erhebung viel zu Aufwändig wäre.

https://www.media.uzh.ch/de/medienmitteilungen/2022/Krebsprävention-bei-über-70-Jährigen.html

2 „Gefällt mir“

Hallo Philipp,
Du hast es schon lange erkannt und ich sowie so :wink: .
Was mir hier fehlt ist das Vermeiden von Schadstoffen, egal wie auch immer zugeführt (Rauchen, Alkohol, Medikamente, Amalgam…)
Wir werden das schon machen.
LG, Rainer

Ja genau uwe, bei Kraftsport geht es bei uns
um die Bildung von neuen, naiven Immunzellen.

Hallo, ich bin ganz neu hier😅

Bewegung und Vitamin D hab ich schon mal😉
Die Omega 3 Fettsäuren, sind die nur im Fisch vorhanden?
Oder gibt es alternative Lebensmittel und in welchen Mengen macht es auch Sinn?
Frag so blöd nach, weil ich seit über 16 Jahren Vegetarisch lebe und vor 2 Jahren angefangen habe auf Eier, Käse und Milch zu verzichten.

Liebe Grüße Crissi

Wir nehmen vegane Omega 3 Kapseln.

Ich nehme auch noch Nurkuma Kapseln, dann
bist du gut dabei.

Als BT habe ich Betaferon, meine MS ist seit
2002 da und seit 9 Jahren SPMS.

Das Eine tun und das Andere nicht lassen.

Danke Spyke,
werde mich dann mal in der Apotheke schlau machen :+1:t2:

Ich habe noch nicht einmal eine abgeschlossene Diagnose.
War letzte Woche im KH, dort wurde die Sehnerventzündung entdeckt. Nach der Lumbalpunktion gabs dann sofort intravenös Cortison.
Hab mich ziemlich Hilflos gefühlt. Wusste ja nicht, was das alles jetzt bedeutet🙈
Insgesamt durfte ich gleich 5mal an die Nadel und kämpfe derzeit mit heftigen Nebenwirkungen.
Dabei immer die Frage im Kopf: „Ist das jetzt noch vom Cortison oder die MS?“

Ich meine, die hätten mich ruhig besser aufklären können. (Oder sie haben es getan und ich wieder vergessen?!)

Ich hoffe hier bekomme ich Antworten und eventuell auch etwas Hilfe :fearful:

Liebe Grüße Crissi

MS ist im 2022 besser behandelbar mit
BT, wie bei mir im 2002.

Um die Nerven wieder zu stärken hilft bei
mir seit Jahren

https://www.keltican-forte.de/

1 „Gefällt mir“

Hallo Chrissie,

ich habe die Diagnose auch noch nicht so lang und habe jetzt angefangen, dem OMS Programm zu folgen. Probieren kann nicht schaden und für mich klang es schlüssig und passte zu meinem Lifestyle.

Das OMS Programm empfiehlt eine vegane Ernährung + begrenzt Fisch und um den Fetthaushalt in Balance zu halten den täglichen Verzehr von Leinöl.( Es gibt wohl auch OMSler die auch auf Fisch verzichten!) Leinöl enthält sehr viel ALA, die im Körper begrenzt zu EPA und DHA umgewandelt werden können.
Wichtig ist bei dem Programm zusätzlich gesättigte Fette aus dem Speiseplan zu streichen soweit möglich.
Ein anderer Pfeiler des Programms ist Vitamin D. Dazu kommt noch Sport und Meditation.
In jedem Fall fand ich bisher gut, dass diese Thesen /Programmpunkte alle mit Studien unterlegt sind und erklärt wird, was, wie und warum. Vielleicht hilft dir das auch schon etwas weiter.

Ansonsten gibt es auch vegane Omega3 Tropfen die aus Algen gewonnen werden, aber wie gut diese sind, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Dschulija,

das ist genau was ich mir hier erhofft hatte.

Das Programm liest sich gut und macht Sinn. Außerdem müsste ich kaum etwas an meinen Gewohnheiten ändern😊

Die meisten Punkte befolge ich ohnehin schon, teilweise seit Jahren, manche Dinge auch erst seit kurzem :sweat_smile:

Alles Gute Crissi

1 „Gefällt mir“