Das ist Mal wieder so ein Allheilmittel, kann man probieren, dass es grundsätzlich hilft - ist natürlich ein Witz. Sorry to say that.

Kann sein… aber hast du die Studien gelesen?
Ich finde es interessant weil es mir von den Neurologen empfohlen worden ist, was die sonst nicht so Freunde von diese “Allheilmittel” sind.

1 „Gefällt mir“

Welche Studien? Würde ich gerne lesen. Du kannst gerne was verlinken. Ansonsten habe ich auf PubMed einiges zu Diät und MS aber auch einzelnen Stoffen gefunden, wo gewisse neuroprotective Wirkung nachgewiesen wird ( nicht konkret von dem, was du schreibst) meistens jedoch braucht es Konzentrationen, die kaum mit normalen Nahrung aufgenommen können. Man kann aber auch mit unterschiedlichen NEMs experimentieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe aus dem Link zur Uni Zürich aus 2022 folgendes herausgelesen

  • … Aufgrund ihrer vielfältigen Wirkmechanismen haben Olivenpolyphenole ein großes Potenzial für therapeutische Erfolge bei der Bekämpfung multifaktorieller Pathologien wie neurologische Erkrankungen einschließlich Multipler Sklerose und Schlaganfall.
    Daher sind weitere klinische Studien erforderlich, um genauere Erkenntnisse über präventiv/therapeutisch relevante Konzentrationen und Dosierungen zu gewinnen.

Also müssen die nötigen Konzentrationen erst noch gefunden werden

Uwe (bin aus dem Faden raus)

1 „Gefällt mir“

Irgendeine Studie, die aber nicht genannt werden kann oder will. Man soll gefälligst selber das Web abgrasen und natürlich handelt es sich dann nie um DIE Studie. Mehrere Neurologen (unabhängig voneinander oder welche, die in eine Studie verwickelt sind? Oder doch nur einer?) … Auf solch einer Grundlage zu diskutieren, führt doch zu nix. Wieso nicht einfach Butter bei die Fische?

Ansonsten könnten auch 100 Leute obige erste Frage einfach mit “Nö” beantworten. Also gut.
Nö, ich nicht. Und ob jemand das hat, keine Ahnung.

3 „Gefällt mir“

Hallo Allienus,

Nein, kenne ich nicht. Es gibt viele NEMs, denen eine direkte oder indirekte Wirkung gegen MS(in welcher Form auch immer) nachgesagt wird. Die Datenlage zu den Ergebnissen ist in der Regel überschaubar, aber natürlich kannst du Experimente machen. Das Thema wird “hier” bisweilen diskutiert - s. etwa Nahrungsergänzung

Viele Erfolg, SWR

2 „Gefällt mir“

Weißt Du Bluna, wir haben doch Zeit und können bis zum Abwinken surfen.
Also wenn ich an meine wissenschaftlichen Exkurse keine Fundstelle angegeben hätte, hätte es geheißen setzen 6
Aber weißt Du so wird die Spannung hoch gehalten.
Das wollen wir doch alle wissen…
Bobby flitzt jetzt mit Mila und Lisa…. Der Kleine und sein Harem…

1 „Gefällt mir“

Von Olivenblätter hatte ich auch mal was gehört, aber woher vergessen, warum sollte das nicht irgendwie helfen ?
Ich habe auch schon sooo viel probiert und lebe noch, werde mal suchen, ob ich das fündig werde.

1 „Gefällt mir“

Ich habe oben etwas verlinkt, weiss nicht ob Isefix und Bluma das gesehen haben, weiss auch nicht genau was ihr für Probleme habt?

Wie es aber aussieht hat bis jetzt niemand Erfahrungen damit gemacht, danke allen die mir normal geschrieben haben, vielleicht meldet sich doch noch jemand der Erfahrung damit gemacht hat odrr es besser kennt

Ufos … was für ein Schenkelklopfer, Bluna.

Nochmal für dich zusammengefasst: habt ihr Erfahrungen mit Olivenblattextrakt?

Das war schon seine Frage. Weiß nicht warum du da fünf sinnbefreite Postings schreibst, ehe du drauf kommst, dass du keine Erfahrung damit hast.

Zum Thema:
Das hat dir wirklich sogar dein Neurologe empfohlen? Dann mach auf jeden Fall den Versuch! Ich würde es zumindest so handhaben, wenn meine behandelnde Neurologin mir so einen konkreten Tipp gäbe.

Ich weiß jetzt nicht, wie du sonst in Bezug auf Vitamine und Mineralstoffe aufgestellt bist. Wenn du dich damit noch nicht großartig beschäftigt hast, dann solltest du zuallererst mal ein großes Blutbild machen und die wichtigsten Werte (Vitamin B12, D, Kalzium, Folsäure, etc.) überprüfen und falls es irgendwo einen Mangel gibt, umgehend zu Ernährung anpassen und supplementieren.

Termin mit einer Diätologin ist natürlich auch immer sinnvoll. Habe ich ca. 3 mal pro Jahr (auf Reha und bei der örtlichen MS-Gesellschaft). Ich mache zwar einiges anders als (speziell die Diätologin von der MS Gesellschaft) empfohlen- weil ich zum Beispiel überhaupt keine Milchprodukte mehr esse, aber trotzdem nehme ich immer einiges aus diesen Gesprächen mit.

2 „Gefällt mir“

Womit sollte jemand hier konkret Erfahrung haben? Der Nutzung von Olivenölen beim Kochen? Ja, schmeckt gut.

Ich sehe weiter oben nur eine allgemeine Recherche von kroatischen Forschern zur Nützlichkeit von Polyphenolen aus Oliven für alles mögliche. Von konkreten Wirkungszusammenhängen sind die aber meilenweit entfernt.

Sollte man generell eine „mediterrane Diät“ nach Möglichkeit anstreben? Warum nicht. Adiposität st ein bekannter Risikofaktor bei entzündlichen Krankheiten wie die MS.

Reicht eine solche Diät mit vielen Olivenölen aber schon aus um pathogene Faktoren wie die regulatorischen T-Zellen zu beeinflussen? Vielleicht ein wenig wenn man einfachen Studien glauben soll. Das ersetzt aber nicht allgemein eine Therapie wenn jemand Entzündungsgeschehen hat.

Ich habe jedenfalls meine Bedenken mit pauschalen „mediterranische Diät“ Mantras wenn Regionen wie Sardinien eigentlich „MS Hotspots“ sind.

2 „Gefällt mir“

Was ist denn nun sinnbefreit daran, wenn man nach der Studie fragt, auf die sich die gestellte Frage stützt?

Und immerhin hab ichs beim fünften Anlauf ja dann geschafft, nachdem ich die Hoffnung aufgegeben hatte, dass diese noch kommt.

2 „Gefällt mir“

@Aleinus: Ich konnte auf die Schnelle nur Artikel von ,Zentrum der Gesundheit" (Quatschseite) und von Heilpraktikern finden. Also sehr wahrscheinlich Unfug, spare dein Geld lieber oder investiere es in hochwertiges Olivenoel zum Kochen. Ich experimentiere aktuell mit Natriumpropionat/Propionsaeure. Ob es stimmt? Keine Ahnung, immerhin hilft es meiner Verdauung.

Nachtrag: Ich habe deinen Link gesehen. Klingt erst einmal interessant, aber ohne eine kontrollierte Studie ist dies nur eine vermeintliche Hilfe von sehr, sehr vielen. Solange nicht klar ist, was MS auslöst, wird es kein Heilmittel oder gar einfache Lösung geben. Ich bin davon überzeugt, dass Stressreduktion und Bewegung einen deutlich höheren Schutzeffekt haben, als ein NEM.

6 „Gefällt mir“

Ja, die Verkäufer bewerben das.
Da gibt es Studien die beweisen, dass es hilft. Diese Studien sind aber auf getätigte Umsätze bezogen, weil es den Umsätzen geholfen hat. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Also das Einzige was mir zu Olivenblättern einfällt, war ein Essen damit, und ich hatte nach diesem Essen eine Lebensmittel Vergiftung und mußte mit 40 Fieber das WM Finale anschauen und als ich dann wieder beim Ferienjob auftauchte meinte mein Meister zu mir. Naja manche sind am Tag nach dem WM-Gewinn platt, manche müssen es übertreiben und sind mehrere Tage platt…

Ich liebe Salate mit Olivenöl, im Sommer Carpachio. Bei Salat uä benutze ich nur hochwertiges Olivenöl…

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, ich muss hier mal was richtigstellen. Ich kann irgendwie gar nicht recht nachvollziehen, wieso der Eindruck entsteht, ich würde keinen Respekt vor der Einstellung anderer haben, denn eigentlich ist mir der genau wichtig, wie aus diversen Diskussionen hervorgehen müsste. Wahrscheinlch entstehen einfach oft missverständnisse, weil ich so schreibe, wie mir auch in natura der Schnabel gewachsen ist. Das ist vermutlich auch regional begründet. Im Wilden Süden ist man gern direkt und in Schriftfortm in Foren zum Beispiel kommt das dann falsch rüber. Mein erster Beitrag in diesem Thread etwa war gar nicht respektlos gegen den TO gerichtet, sondern war eher wie ein Seufzer, weil so viele Säue schon durchs Dorf getrieben wurden und im Laufe vieler Jahre beachtet man die kaum mehr großartig. Vor allem wenn schon Ansätze durch mangelnde Quellen kaum haltbar sind bzw. sich auf unsauberen Aussagen stützen.
Ja, ich hatte wahrscheinlich besser dann nicht antworten sollen. Aber man weiß halt in Foren auch nicht gleich, wie was aufgeschnappt wird. An dieser stelle: Es war nichts bös gemeint. Es war nur ein Vorfühlen, was an einer so eindeutigen Aussage tatsächlich dran ist. Anscheinend ist da aber noch nichts wirklich gar, sondern noch in der Schwebe. Auch in Ordnung, dann sollte es nur auch so gesehen werden.

Im Übrigen bin ich durchaus interessiert an solchen Sachen. Aktuell teste ich z.B. an meinem “Versuchstier” (Hund) die Wirkung von Weihrauch (wofür er mich jeden Abend mal kurz hasst und die Flucht ergreift), was Entzündungen betrifft und auch gute Darmbakterien bekommt er eingeflößt. Ich bin solchen Sachen also nicht grundsätzlich abgeneigt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist ja mal eine interessante Verschwörungstheorie für erhöhtes Auftreten von MS Inzidenzen :slight_smile:

Ich halte es lieber mit der Ernährung als Ursache…Wenn man die mediterrane Diät mit ungesunden Beilagen ergänzt, ist es wohl nicht gesundheitsfördernd…

„… Die Hypothese, dass die Gewohnheit des Fleischräucherns (insbesondere das Räuchern von Wurst bei höheren Temperaturen) eine wichtige Rolle bei der Ätiologie der MS spielen könnte, wird durch die epidemiologische Verteilung der MS unterstützt…“

Besserwisser!! :slight_smile:

Sardinien, die Insel der Hundertjährigen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab den Thread nicht komplett gelesen, aber Räuchern& Rauchen sind beides Verbrennungen bei (relativ) niedrigen Temperaturen und damit entstehen PAKs (Polyaromatische Kohlenwasserstoffe). PAKs lösen Krebs aus, was im Grunde eine chronische Zellerkrankung ist.

Als Kind der Neunziger, von Rauchern und selber Exraucherin… denke ich, habe ich meine Erklärung für mich. Würde aber ebenfalls die Inzidenz um Sardinien erklären (dachte aber die sei im Norden höher?) wann immer ich im Süden Europas Urlaub mache, sehe ich die Leute rauchen da noch ganz ordentlich.

Ganz obendrauf enthalten Zigaretten auch Polonium210 (Quelle BFS).

Also alles mutagene… klar ist das blöd fürs Immunsystem.

Zum Olivenblattextrakt, hatte ich kurz nachgeschlagen und nichts gefunden zu MS.

2 „Gefällt mir“