Ich habe auch einen sehr empfindlichen Magen und nehme Pantoprazol. Ich kann dir nur wärmstens zusätzlich Kamillentee empfehlen. Schmeckt ekelhaft, aber hilft. Am besten natürlich morgens auf nüchternen Magen.

1 „Gefällt mir“

ich stimme dir zu, sunny.
Tigerbalm Nacken- und Schulterbalsam besänftigt manchmal sogar selbst meiner AtlantoaxialgelenksArthrose, die sich fast allem (ausser Cannabis) widersetzt.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe es hier im Drogeriemarkt wie budni oder rossmann oder DM

2 „Gefällt mir“

Was gibt es doch unempathische MFA’s, manchmal glaube ich nicht mehr an das Gute im Menschen. Aufgrund meiner Beinbeschwerden habe ich unverschämterweise bei meiner Neuropraxis mit Schilderung der Symptome per E-Mail nach einem ausserplanmässigen Termin gefragt. Das machste in Deutschland besser nicht, wenn Du schon einmal in dem Quartal da warst.

"Guten Abend Herr xxx,

haben sie die Beschwerden vom Hausarzt abklären lassen, hört sich nicht nach MS Symptomatik an. Termin kann nur eingeschoben werden, das heißt mit Wartezeit, welches auch nicht Nachmittags möglich ist."

  • Guten Abend? Das war um 14.15 Uhr, Du Mainzelmännchen!
    -Herr? Mein Vorname stand mit drunter, ich identifiziere mich von Geburt an als Frau.
    -hört sich nicht nach MS-Symptomatik an? - Ferndiagnose einer MFA ohne Videocall, wow, ich bin baff.

Danke für Nichts.

Das lässt mich irgendwie sprachlos zurück. Muss ich jetzt erstmal drüber schlafen und gucken, wie ich weiter vorgehe.

1 „Gefällt mir“

Hui, das ist mal scheisse… Da fühlt man sich super ernst genommen… Tut mir leid für dich! :pensive:
Notfallpraxis?

Falls es eine Spastizität wäre: Ein guter Physio kann das meist besser feststellen & tasten als ein Arzt (der meist auch weniger Zeit hat). Vielleicht bekommst du eine Überweisung zum Physio beim Hausarzt? Tipp: vor dem Termin körperlich belasten, damit sich die Muskeln verkrampfen und die Spastik leichter tastbar ist. Falls du Pregabalin, Gabapentin, Cannabis…nimmst, vorher weglassen.

Ich denke du kannst auch als ‘Notfall’ ohne zu fragen zum Neurologen gehen (dann würde ich aber nicht “untertreiben”, und auch gleich nach MRT BWS fragen).

Im übrigen: ich hatte bei einem Schub nur eine eher leichte Spastik, die war aber trotzdem so schmerzhaft, dass ich oft schwer einschlafen konnte (trotz Medikamenten). Klingt für mich bei dir entweder nach leichtem Schub, Progression oder anderer Ursache als Spastik.

1 „Gefällt mir“

Hey, @WTF wie geht es dir? Denke oft an dich und würde mich freuen wenn du kurz erzählt wie dein stand ( Schmerzen und Termin) jetzt ist…
:hugs:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

war beim Hausarzt. Der meinte, ich solle mir ein vernünftiges Magnesiumpräparat (Magnesiumbisglycinat) besorgen und dann ca. 600 mg pro Tag probieren. Davon soll man wohl keinen Durchfall bekommen.
Hab es bestellt.
Werde berichten.
Danke der Nachfrage.

1 „Gefällt mir“

Ok… Hoffe es hilft dir :crossed_fingers:drück dich!

1 „Gefällt mir“

Ich habe genau das auch leider seit letztem Monat. Es fing an nach anstrengenderem Treppensteigen, währenddessen ich starke Muskelschmerzen in den Oberschenkeln bekam. Das hörte nach drei Tagen auf. Seit dem kommen sie wieder nach unterschiedlichen Anstrengungen. Vieles (Fahrradfahren, Sport) ging dann total ohne Probleme und dann kommt dieser Muskelkaterschmerz auf einmal wieder und bleibt für zwei, drei Tage.

Habe bald MRTs, denke aber irgendwie das kam jetzt einfach so dazu und ich hoffe dass es irgendwann wieder ganz weggeht…schlimmer wird’s zumindest bisher nicht

Nimmst du schon Magnesium? Mir wurde das Restaxil Magnesium empfohlen.

Schaden kann es ja nicht. Hat vielleicht wirklich nichts mit der MS zu tun.
Nur eine unangenehme Sache, beim Aufstehen sehe ich aus wie Ü-80 oder wie die Jugend heute sagt: Level 80. Ich hoffe, es hilft.
LG und gute Besserung

1 „Gefällt mir“

Ich drücke euch die Daumen, dass es mit Magnesium besser wird, ich kann es nicht nehmen, da es mit meinen Medikamenten nicht passt, hat sich dann auch rausgestellt, dass es Spastiken sind

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so, Spastik.
War Ende des letzten Monats in der MS Ambulanz, beim Beinhebeversuch heftigen Krampf in den Oberschenkel bekommen, hat der Chefarzt auch gesehen.
War gestern unterwegs und dann auch heftige schmerzen in den Oberschenkel bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ebenfalls seit Jahren mit diesen reißenden Schmerzen im Oberschenkel zu tun. Zu Beginn beim Treppensteigen, längerem stehen/gehen.
Habe mehrfach Orthopäden aufgesucht: haltungsschäden durch die MS.

Jetzt habe ich einen letzten Versuch gestartet und meine Hüfte wurde das erste Mal geröntgt ( MRT hatte ich schon 4 mal): siehe da, es kommt nicht von der MS!
Ich habe ein Impingement der Hüfte (Einklemmung). Hoffe das die Schmerzen nach Beseitigung weg sind und werde berichten.

Lg

3 „Gefällt mir“

Das ist ein interessanter Befund.
Weißt du schon, was unternommen wird, um deine Hüfte wieder zu richten?

Liebe Miabim,
bei mir war’s bei Diagnosfindung 23/24 genauso umgekehrt, von Schambeinentzündung, Coxathrose beidseitig Vermutungen beim MRT und Röntgen. Zur MS kommt unter anderem bei mir noch Spondylathrose mit Spinalkanalstenose multigemental und fortschreitend der LWS hinzu. MS vor allem in der HWS und BWS, sowie Rückenschäden, von oben bis unten.
Keine Schambeinentzündung oder Coxathrose.

Man kann es athroskopisch behandeln, wenn der Knorpel noch nicht geschädigt.

Lg

1 „Gefällt mir“

Oh, alles Gute wünsche ich Dir!

Gutes Gelingen der Behandlung!

Habe ein Präperat von DM und mir ein Magnesiumspray geholt. Habe nicht das Gefühl gehabt dass sich dadurch etwas verändert. Meine Ostheopatin konnte durch ein paar Bewegungen um die Hüfte herum, den Bereich wieder etwas lockern, das hat geholfen. Es kommt aber bei bestimmten Bewegungen wieder, ist aber sehr unterschiedlich. Fahrradfahrern geht, Treppensteigen auch wieder. Letztens waren Squats zu viel, davor hohe Treppen oder Bergab laufen…es kommt und geht irgendwie…mal sehen. Sag bitte gerne Bescheid, ob dir das Magnesium hilft. Ich gehe am 9. wieder zu meiner Ostheopatin, hoffe das hilft wieder