Hallo zusammen,

vor Jahren hatte ich eine Sehnerventzündung, die mit 2x Kortison behandelt wurde, weil sie nach einer ersten Besserung nochmal deutlicher zurückkam und die mit einem deutlichen Nystagmus einseitig einherging. Seit einem Jahr gilt auch Fatigue als offiziell dazugehörig und zunehmend habe ich unter Müdigkeit Augenprobleme, bleibe aber normalsichtig, also nichts Richtung Doppelbilder o.Ä…

Bei einer HNO Schwindeldiagnose Anfang des Jahres (eindeutiger Lagerungsschwindel) beobachteten sie unter diesen Testungen mit der Frenzelbrille auch wieder den Nystagmus, ich hatte aber nie den Eindruck eines Schubes.

Ich beobachte an mir, dass ich müde in Gesprächssituationen oft das Gefühl habe, zu schielen bzw. draußen in der Ferne dazu tendiere, ein Auge leicht zu schließen, denn einäugig funktioniere ich gut.

Gibt es unter euch noch jemanden, der so etwas kennt und etwas zum Zusammenhang von Nystagmus / Fatigue… beisteuern kann?

Danke vorab schonmal für eure Hinweise.

Hi,

ist bei mir genauso. Wenn ich Müde/Erschöpft bin sieht man den Nystagmus deutlicher. Im ausgeruhten Zustand weniger. Das gleiche gilt für meine Abducensparese.
Laut Neurologe ist das auch eine Form von motorischer Fartigue.

Lg

Auch bei mir sieht man den Nystagmus bei Erschöpfung deutlicher.
Beim (leichten)Tinnitus das Gleiche.
Ich denke das ist eine ganz normale Reaktion.

Uwe

Ok, danke für eure Rückmeldungen. Ich konnte die Augenprobleme zuerst nicht richtig einordnen. Bin auch Brillenträger, hab im letzten Jahr noch eine neue Brille bekommen, da lag es nahe, das darauf zu schieben, aber der Augenarzt findet die Brillenanpassung richtig. Als dann diese HNO Rückmeldung kam, dass man den Nystagmus noch immer sehen kann uns sich seitdem mein Eindruck dahingehend verschlechtert hat, drängte sich das als Erklärung irgendwie auf.

Hallo,
das man Nystagmus beim Lageschwindel findet ist völlig normal und gehört dazu.
Wenn ich sehr erschöpft bin und kurz nach dem Aufstehen kommt meine alte Augenproblematik (Augenmuskellähmung durch Schub) auch stärker zum Vorschein und tendiere dann zu Doppelbildern.
Außerdem sieht man bei mir einen Endstreckennystagmus, d.h. wenn ich ganz stark zur Seite schaue fangen die Pupillen an zu zittern.
Grúß Anne

Ja, das ist ja klar, dass da einer entsteht, die bewegen einen da ja bewusst zum Schwindel auslösen. Der Nystagmus blieb aber einseitig darüber hinaus bestehen und da fragten sie nach, ob das auch andere Gründe haben kann.

Ich weiß leider nicht was Nystagmus ist,bitte einmal erklären

Ich habe in letzter Zeit auch leichte Probleme, ich habe das Gefühl das sie Empfindlicher sind.Icj habe den Eindruck es liegt am Karotin.ich will von innen braun werden da ich Sonne nicht gut vertrage.

Lg

Vielen lieben Dank für die Antwort, ich habe viel heftige Zukungen in den Beinen, oft auch in den Armen oder den Schultern.Im Gesicht gelegenlich.denkst Du das ist ähnlich?

Hi,

keine Ahnung. Das muss sich der / die Neurologe anschauen. Ein Video machen ist immer gut. Klingt aber eher nach Myoklonien oder Fascirkulation.

Lg

https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/störungen-der-hirn-,-rückenmarks-und-nervenfunktion/bewegungsstörungen/myoklonie

Okay,danke Dir.Noch lange vor der Diagnose hieß es Restless Leggs .Auf jeden Fall sind d die Zuckungen oft ziemlich heftig,da kommt mir mein Bein entgegen geflogen beim liegen.sogar beim Laufen zum Teil.

:rofl: nicht dass Du morgens irgendwann unwillkürlich den rechten Arm zum Gruß hebst…

1 „Gefällt mir“

Aber zurück zum Thema,

also bei mir zucken die Augen auch nur wenn ich weit nach rechts oder links schaue ohne den Kopf mitzubewegen… Das allerdings permanent.

Die Fatigue ist ja nur Ausdruck eines akut überforderten Nervensystems, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass bei dieser Überlastung auch alle anderen Funktionen des Nervensystems nur eingeschränkte Funktion aufweisen.

Ich habe z.B. bei Überlastung des Nervensystems mit Doppelbildern, verstärkter Fatigue, öfter einschießender Spastik etc. zu kämpfen und natürlich wirkt sich das auch auf den Nystagmus der Augenmuskeln aus. In meinen Augen ein völlig normaler Zusammenhang :slight_smile:

Also nicht verstärkter Nystagmus durch Fatigue - sondern stärkerer Nystagmus und Fatigue durch ein überlastetes Nervensystem…