Habe die MS seit 12/2021 männlich und 23 alt. Seither 8 „Schübe“ gehabt. Es haben sich nie neue Entzündungsherde gebildet, aber ich war immer mehrere Tage eingeschränkt. Mein linkes Bein knickte immer ab und mein linker Arm wurde tauber und kraftminderung in der linken Hand. Habe 3 Läsionen im Hirn eine am Rückenmark. Habe mit Zeposia gestartet 3 Monate Copaxone 2 Monate nun Ocrevus (Eskalationstherapie).

Mir wurde ein Psychologe empfohlen und eine 3 wöchige Reha, was ich beides annehmen werde.

Meine Frage an Euch, wie viele Läsionen sind bei euch im MRT sichtbar?

Und was ist eure Meinung zu meinen „Schüben“ hattet ihr sowas ähnliches oder hättet ihr Tipps?

Ist es nur ein Schub, wenn sich neue Entzündungsherde bilden?

Mit freundlichen Grüßen

Racoon

Ich finde, die Frage ist nie, wie viel man im MRT sieht, sondern eher wie sehr es dich im Alltag einschränkt. Gibt auch Menschen, die haben total viele Auffälligkeiten im MRT und leben relativ normal.
Wenn du noch so jung bist und sich alles innerhalb weniger Tage zurückgebildet hat, gibt es wohl kein großes Problem!
Und mit Ocrevus aus der Eskalationstherapie bist du gut aufgestellt.

An Deiner Stelle würde ich mich mal mit COIMBRA und HSCT beschäftigen…

Uwe

1 „Gefällt mir“

Bin immer ca. 5 Tage im Krankenhaus und bin so für 7-14 Tage lahmgelegt, weil ein Schub länger benötigt um wieder anzuklingeln andere kürzer. Zudem kommt die Nebenwirkung vom Cortison.

HSCT finde ich viel zu riskant, würde das nur in Betracht ziehen, wenn absolut gar nichts mehr geht und mein Leben wegen der Ms nicht lebensfähig wäre. Dennoch vielen dank.

HSCT ist nur etwas wenn man am Anfang steht.
Sonst bringt das wenig.

Uwe

Ja das ist schnell, meine aktuellen Beschwerden dauern nun seit sechs Monaten an und jetzt wird es langsam besser… ich bin aber auch schon 38.